willi-zorn
Goto Top

Ein Programm verhindert den reibungslosen Shutdown von Windows 10

Hallo,

ich quäle mich seit einiger Zeit mit dem Problem, daß beim Shutdown von Windows 10 immer ein Programm den Shutdown verhindert. Wie bekomme ich heraus was sich hinter dem Programmnamen "t" verbirgt?

Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Willi

Content-Key: 63936436587

Url: https://administrator.de/contentid/63936436587

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 27, 2024 at 06:38:32 (UTC)
Goto Top
Moin

Also, wenn du kein eigenes Programm mit solch einem Namen hast, ist "t" höchst verdächtig!

=> die üblichen Maßnahmen zur Schädlingserkennung...

... OFFLINE, also von USB, etc. gestartet, dürchführen ...

Mit "Prozess Explorer" aus der Sysinternals-Suite könntest du
online erfolgreich sein ...
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 27, 2024 updated at 06:41:31 (UTC)
Goto Top
Lass mal Processmonitor im Bootmode beim Shutdown mit loggen. Danach kannst du im Programm den Process-Tree ansehen und siehst meist am Zeitbalken welcher Prozess da blockiert.
Alternativ kannst du solche Prozesse auch nach einem Timeout abschießen lassen indem du einen Registry-Key setzt
https://www.itprotoday.com/windows-78/how-can-i-increase-time-services-h ...
Das sollte aber nur das allerletzte Mittel sein da sonst evt. Datenverlust droht wenn es ein wichtiger Dienst ist.

Gruß pp.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 27, 2024 at 07:06:41 (UTC)
Goto Top
Im Taskmanager auf dem Kartenreiter "Details" ist es nicht gelistet?
Member: cykes
Solution cykes Mar 27, 2024 at 07:22:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Microsoft Techcommunity wird/wurde das Problem diskutiert: https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-11/a-app-called-t-always- ...

Nutzt Du zufällig irgendwelche Logitech Geräte in Verbindung mit der Logitech Options+ Software? Die Software schleppt laut des Threads schon seit einiger Zeit (Versionen) einen Bug mit sich rum, der das Problem auslöst - mal heftiger und mal weniger heftig.

Gruß

cykes