glady2000
Goto Top

Ein Port auf Ziel IP Adresse überwachen?

Hallo.

Ein System im Intranet verliert regelmäßig nachts die Verbindung zu einem Zielsystem im Internet. Die Kommunikation erfolgt nicht direkt, sondern über einen Proxy.
Ein direkter Zugriff ohne Proxy ist nicht möglich.

Die Analyse lässt mutmaßen, dass der Proxy die Verbindung zum Ziel im Internet verliert. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt die Ursache am Zielsystem.
Nun würde ich gerne vom Proxy aus die FQDN bzw. IP des Zielsystem mit Port 443 überwachen. Ping geht nicht, icmp ist bei denen zu.

Gibt es ein Tool mit dem man eine IP mit Port überwachen kann? Mit Timestamp und minütlicher Überwachung?
Genial wäre es, wenn man das Tool nicht installieren müsste, sondern sie sich ohne Installation aufrufen ließe.
Beim Proxy handelt sich um einen Windows Server.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 645536

Url: https://administrator.de/contentid/645536

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 28, 2021 at 08:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wen bei euch NAGIOS laufen sollte, so kannst du die Erreichbarkeit einer URL testen.
https://exchange.nagios.org/directory/Plugins/Websites,-Forms-and-Transa ...

Gruß
em-pie
Member: radiogugu
radiogugu Jan 28, 2021 at 08:49:13 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2021 at 09:05:32 (UTC)
Goto Top
Irgendein Hardware Monitoring werdet ihr doch im Firmennetzwerk haben...
Member: glady2000
glady2000 Jan 28, 2021 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Rückmeldungen!
Icinga würde gehen, nutzen wir auch aktiv für Webseiten Überwachungen. Aber der Prozess bis das mal eingerichtet ist, dauert mir einfach zu lange...
Auf Linux könnte man den Port direkt mit Boardmitteln überwachen. Ein kleines Script wäre schnell aufgesetzt und ich brauche niemanden dazu.
Mich hat interessiert, ob das auch irgendwie auf Windows gehen könnte.
Ist rein für's Troubleshooting, um zurzeit regelmäßige Abbrüche in der Nacht auf die Schliche zu kommen.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2021, updated at Feb 01, 2021 at 09:21:15 (UTC)
Goto Top
Unter Windows geht es genau so einfach, wie unter Linux.
Bei Linux heisst es "Shell" und bei Windows heisst es "Powershell" (Yeah, Baby) :c)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 28, 2021 at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Was dauert denn bei icinga so lange?
Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2021 updated at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Das "Lernen" :c)
Member: glady2000
glady2000 Feb 01, 2021 at 08:44:37 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht Icinga selber. Den Service haben wir. Das drumherum dauert (Ticket, Warten auf den Supporter aus dem Team Monitoring).
Member: glady2000
glady2000 Feb 01, 2021 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Auf Linux kann man den Port auf eine bestimmte IP Adresse abfragen:
nc -vz 10.8.8.44 1090
Connection to 10.8.8.44 1090 port [tcp/ff-fms] succeeded!

nc -vz 10.8.8.44 1091
nc: connect to 10.8.8.44 port 1091 (tcp) failed: Connection refused

Es geht mir nicht darum wie ich das unter Windows scripte, sondern, ob es einen ähnlichen Befehl bzw. eine Möglichkeit auf Windows vorhanden ist.
Sorry, hätte ich früher genauer beschreiben sollen.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2021 at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Member: glady2000
glady2000 Feb 01, 2021 at 09:57:13 (UTC)
Goto Top
Cool, Danke face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2021 at 10:04:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst noch als gelöst markieren ;c)