hallodri69
Goto Top

Kann eigenerstelle Formatvorlagen nicht mehr löschen

Hallo,
ich erstelle eine Formatvorlage AAA und eine BBB. Mit denen probier ich eine Weile rum und stelle verschiedene Sachen ein. Am Schluß möchte ich die wieder löschen. Ich gehe auf Formatvorlagen, dann kommt rechts diese Fenster. Dort gehe ich neben der jeweiligen Formatvorlage auf das Dropdown-Feld und wähle "AAA löschen" z.B. Sie verschwindet. Das mache ich mit beiden. dann verlasse ich Word und mache es wieder auf. Beide wieder da... Ich habe schon alles mögliche versucht, aber die tauchen wie von Geisterhand immer wieder auf. Was tun?

Ich habe Win 7 Enterpreise und Word 2010 und immer die neuesten Updates.

Content-Key: 205088

Url: https://administrator.de/contentid/205088

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 16, 2013 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
hi hallodri69,
dann hast du die Formatvorlagen wahrscheinlich in der globalen Normal.dot-Vorlage abgespeichert.
Lösche die Formatvorlagen aus dieser Vorlagen-Datei (zu finden unter "C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Normal.dotm")

Grüße Uwe
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2013 at 13:33:13 (UTC)
Goto Top
Stimmt, vergaß ich zu sagen. Mit Absicht, denn sie sollen in jedem Doc verfügbar sein.

1. Dann muß ich echt für jede Änderung/Löschen... erst umständlich die normal.dot öffnen und in der die Formatvorlagen ändern/löschen? Hintergrund der Frage siehe 2.

2. wenn eh schon einer mit Ahnung da ist ;) Es geht eigentlich darum: gibt es eine Möglichkeit, den Einzug der Standard-Nummerierung in Word zu ändern und zwar dauerhaft und in jedem Doc verfügbar? Der macht ja immer so einen unnötigen Einzug von ich glaube 0,63 cm rein und ich will es aber mit Null usw. Ich kann das pro Einzelfall natürlich jeweils machen, aber das nervt. Kann man das nicht irgendwie standardmäßig ändern? Ich habe das mit der Formatvorlage als Umweg versucht.
Member: colinardo
colinardo Apr 16, 2013 updated at 13:46:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hallodri69:
1. Dann muß ich echt für jede Änderung/Löschen... erst umständlich die normal.dot öffnen und in der
die Formatvorlagen ändern/löschen? Hintergrund der Frage siehe 2.
Nein das kannst du im Dokument machen, je nach Einstellung von Word (sie in den Optionen von Word unter "Erweitert" > Abschnitt "Speichern" > Bestätigung vor dem Speichern von 'Normal.dot') musst du bei Änderungen am der globalen Vorlage einen Dialog bestätigen.
Zusätzlich musst du in der jeweiligen Formatvorlage in den Optionen unten auswählen:
Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente

2. wenn eh schon einer mit Ahnung da ist ;) Es geht eigentlich darum: gibt es eine Möglichkeit, den Einzug der
Standard-Nummerierung in Word zu ändern und zwar dauerhaft und in jedem Doc verfügbar? Der macht ja immer so einen
unnötigen Einzug von ich glaube 0,63 cm rein und ich will es aber mit Null usw. Ich kann das pro Einzelfall natürlich
jeweils machen, aber das nervt. Kann man das nicht irgendwie standardmäßig ändern? Ich habe das mit der
Formatvorlage als Umweg versucht.

Das geht ist aber kompliziert zu erklären deshalb lass die Bilder sprechen:

622002e2738196ef0a5241f7225f0d79

hier kannst du den Einzug für jede Ebene an deine Bedürfnisse ändern:

827e158f5ca6c48a33c91d04592bfe6e

face-wink
Member: colinardo
colinardo Apr 16, 2013 updated at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Sorry habs überlesen du meintest den Einzug der Standardaufzählung ändern...

53719bf50489aa8aca1241ea3ead8532
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2013 updated at 14:22:18 (UTC)
Goto Top
Bei mir in Word 2010 gibt es keine Formatvorlage "Liste 1. Ebene". Es gibt "Liste", "Liste 1", Liste 2".... aber die Liste oder Liste1 haben jeweils nicht diese ominösen 0,63 cm Einzug eingestellt. Was ja so sein müßte, wenn sie Formatvorlage wären, auf der die Standard-Nummerierung von Word basiert. Also wir reden nicht von Aufzählung und nicht von Gliederung 1.1/1.2.3 oder wie das heute heißt. Ich meine die Nummerierung.

Übrigens, ich versuche gerade herauszufinden, welche Formatvorlage die ist, die die Standard-Nummerierung steuert. Formatiere ich einen Text mit Nummerierung und schaue rechts im Fenster, welche Formatvorlage er dann markiert, ist es die "Standard". Macht für mich keine Sinn...