istike2
Goto Top

Eigener Streaming-Server - mit Streaming auch außerhalb des LANs - für analoges Videomaterial einrichten

Hallo,

ich habe angefangen meinen VHS-/ MiniDV Kasettenbestand zu digitalisieren. Die Videos sind als MP4 (H264, AAC) mit PAL Auflösung @ 10Mbits exportiert.

Diese 6-700 Stunden würde ich meiner Familie auf einem Streaming-Server (Plex o. Ä.auf Synology / QNAP-NAS) bereitstellen.
Diese DLNA Apps funktionieren aber nur LAN-intern. Ich würde aber gerne, dass auch Freunde auf diese Videos zugreifen können (je nach Gruppenberechtigung).

Funktionen:
- Individuelle und Gruppenberechtigungen sollten zu verwalten sein
- Streaming via Chromecast o. Ä auf lokalen Fernseher wäre wichtig
- Gute WebGUI für die effiziente Verwaltung der vielen MP4 Videos


Gibt es Möglichkeiten und wenn ja mit welchem Protokoll einen kleinen Mediaserver hinter NAT einzurichten?
Youtube / Vimeo wären natürlich mit privaten Links auch eine Möglichkeit. Ich möchte allerdings nicht, dass meine ziemlich persönlichen Videos im Cloud landen.
Ein eigener Server mit meiner 20Mbits Uploadbandbreite wäre m. E. eine gute Lösung, wenn die geteilten Video-Links auch außerhalb des LANs funktionieren.

Hat jemand Praxiserfahrungen mit vergleichbaren Lösungen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

LG

I.

Content-Key: 530220

Url: https://administrator.de/contentid/530220

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 29, 2019 at 19:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

bezüglich der Berechtigung würde ich Nextcloud nutzen. Das kann man auch, natürlich richtig eingerichtet, öffentlich zugänglich machen.
Die Videos lassen sich dort ganz simpel im Browser abspielen.

Guides dazu habe ich hier schon oft gepostet.
https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit ...

Gruß
Spirit
Member: EDVMan27
EDVMan27 Dec 29, 2019 updated at 20:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder Du kauft Dir ein NAS von QNAP (oder eines anderen Herstellers) und stellst das ins Netz.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 29, 2019 at 21:22:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EDVMan27:

Hallo,

oder Du kauft Dir ein NAS von QNAP (oder eines anderen Herstellers) und stellst das ins Netz.

Ohne VPN ja wohl nicht..
Member: istike2
istike2 Dec 29, 2019 at 22:46:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde mir die Optionen anschauen.

Ein Ansatz, der noch kam, war noch ein E2E-verschlüsselter Cloudanbieter wie Luckycloud oder mailbox.org.

Diese beide sind deutsche Anbieter:

Mailbox hat die Stärke bei Mail, Clouspeicher kostet € 50,- / 2 TB / Monat
LuckyCloud hat die Stärke bei Datenspeicherung mit gut funktionierenden Desktop und Android-Apps. Verschlüsselte MP4 können direkt im App abgespielt werden, nachdem Passwort eingegeben wurde. Für verschlüsselte Dateien können keine öffentliche "Share"-Links erzeugt werden.

Nachteil dieser Lösungen sind eben die Kosten, wobei €50- 80,- für diese Infrastruktur eigentlich gar nicht so teuer ist:

- ich habe ja keine Probleme mit Upload Bandbreite
- Ich muss meine Freunde nicht bearbeiten bis sie bereit sind VPN Client zu installieren und zu verbinden
- ich habe keine Probleme mit eigener Serverinfrastruktur / NAS
- Dafür bekomme ich noch professionelle Online Office und Maildienst.
usw.

Eine Überlegung wert ist es schon ...

Gr. I.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 29, 2019, updated at Dec 30, 2019 at 09:09:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du Nextcloud in Erwägung ziehst und es nicht selbst hosten möchtest, kann du es auch bei Hetzner für ein paar Euro im Monat mieten.
Je nach Speicherplatz natürlich. Grundausstattung sind 5€ oder so.

Edit: ich habe die Seite bei Hetzner heraus gesucht. Da habe ich weniger Bauchschmerzen das aus Datenschutz gründen zu empfehlen als wenn du es selbst hostest. Wenn so ein Dienst öffentlich erreichbar ist heißt es schließlich nicht laufen lassen und vergessen.
https://www.hetzner.com/storage/storage-share

Und nebenbei 100gb kosten 3,5€, 500 5€ usw. Das rentiert sich.
Member: istike2
istike2 Dec 30, 2019 updated at 14:31:36 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für den Hetzner-Link und für deine Unterstützung. face-smile
Ich schaue es mir auf jeden Fall näher an.

LG

I.

EDIT: ich habe NextCloud bei Hetzner kurz getestet und ich muss sagen, sieht schon saugut aus. Android und Windows App funktionieren wie es soll, wobei bei einer größeren Videodatei hat sich die Sync aufgehängt und hat manuell nicht neugestartet ... Sonst passt es soweit.

@Spirit-of-Eli,

- Soweit ich weiß, bietet NextCloud die Möglichkeit die Daten serverseitig komplett zu verschlüsseln.
Ist es empfehlenswert oder bedeutet unzumutbare Performance- und / oder Funktionsprobleme?

- Die E2E Verschlüsselung scheint aktuell noch in Alpha-Version zu sein. Welche 3rd Party Produkt würdest du empfehlen? Cryptomator o. Ä. meine ich. Hältst du E2E für praxisrelevant?

- In der Hetzner-Installation gibt es kein Online Office. Gibt es Apps, die für NextCloud besonders empfehlenswert sind?

- Wegen der großen Videodateien stellt sich die Frage, ob man die Sync auf Android auch als On-Demand einstellen kann? Die User können ja keine 2 TB aufs Handy herunterladen. Es wäre aber sinnvoll, wenn die Dateien auch für sie eingeblendet wären, damit sie bei Bedarf herunterladen können. Gibt es hier "Best Practice" Lösungen?

Gr. I.