dragonkill
Goto Top

Eigene Cloud unter Windows Server 2016

Moin Mädels,


ich möchte mir gern eine eigene Cloud aufsetzen, werde allerdings nicht fündig im Sortiment...

Meine Voraussetzungen sind:

- Eigener Server zu hause mit Windows Server 2016(das OS ist zwingend erforderlich)
- soll auf native Android Apps(hauptsächlich Fotos und Videos) zugreifen können
- scheduled synchronisation
- OpenSource oder zumindest Freeware

Habt ihr Softwarelösungen dazu?

Content-Key: 438464

Url: https://administrator.de/contentid/438464

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.04.2019 um 22:03:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

"eine eigene Cloud" kann alles und nichts sein.

Bspw eine Bildergalerie per Browser? Eigentlich keine Cloud, aber was ist heute schon eine klare Definition?

Ansonsten "nextcloud" (sic, bzgl. obigem), o.ä

VG
Mitglied: DragonKill
DragonKill 09.04.2019 um 22:23:50 Uhr
Goto Top
Dann mal etwas näher beschrieben😒

Ich möchte einen Speicher wo ich Bilder, Videos etc. ablegen kann. Dieser soll sich mit den nativen Apps eines Android Smartphones synchronisieren. Als Grundvoraussetzung hab ich einen eigenen Server daheim stehen mit einem Windows Server Betriebssystem.

Next Cloud und Owncloud habe ich bereits angeschaut. Allerdings sollte man diese auf einem Linux installieren. Ich bin auf das Windows OS angewiesen, es wäre also toll wenn dies keine Grundsatzdiskussion auslösen würde.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.04.2019 um 22:26:18 Uhr
Goto Top
Ich lass auch div. Linux unter Hyper-V laufen. Alles kein Problem. Ich bin da undogmatisch.

Übrigens hab ich auch schonmal gehört, dass man die NextCloud unter Windows zu laufen bekommt, aber klar, Open Source bzw Freeware ist meist auf Linux optimiert - weil von da kommend. ist keine Grundsatzdiskussion, aber eben einfach eine Tatsache.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.04.2019 um 23:44:24 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @DragonKill:
Habt ihr Softwarelösungen dazu?
nö. Und evtl. doch - bekommst du aber nicht hin.
"Verkaufe" deine Daten und nutze einen kostenlosen Dienst - oder aber lege Geld auf den Tisch und verzichte auf das eben geschriebene.


Gruß
Mitglied: DragonKill
DragonKill 10.04.2019 um 06:25:20 Uhr
Goto Top
Und wieso sollte ich das nicht hinbekommen?

Mein Server ist leider nicht performant genug um noch weitere VMs darauf laufen zu lassen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.04.2019 um 07:20:25 Uhr
Goto Top
moin,
Zitat von @DragonKill:

Und wieso sollte ich das nicht hinbekommen?
weil du die PaketAbhängigkeiten nicht hinbekommst....

Mein Server ist leider nicht performant genug um noch weitere VMs darauf laufen zu lassen.
ich denke, dann hast du auch nicht genug leistung für eine "Cloud"

kauf dir ein QNAP NAS, und lass das als Cloud laufen.....da kannst alles gewünschte mit machen!

Frank
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.04.2019 um 07:35:55 Uhr
Goto Top
Moin,

was hast du denn überhaupt für Hardware?

Einen einzigen Server für zig Dienste zu nutzen bringt meist Probleme. Also lieber virtualisieren.

Gruß
Spirit
Mitglied: ashnod
ashnod 10.04.2019 um 07:40:56 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Vision2015:
kauf dir ein QNAP NAS, und lass das als Cloud laufen.....da kannst alles gewünschte mit machen!

Den Gedanken würde ich unterscheiben .... mit Qsync kannst du prima die Androids anbinden.

Easy... warum brauchst du für @home unbedingt was mit Server 2016? Allein für den offiziellen Lizenzpreis ohne Cals bekommste schon nen Qnap - Nas ..

VG
Mitglied: Bem0815
Bem0815 10.04.2019 um 09:22:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DragonKill:

Und wieso sollte ich das nicht hinbekommen?

Mein Server ist leider nicht performant genug um noch weitere VMs darauf laufen zu lassen.

Wenn er dafür nicht performant genug ist dann kannst du das Thema eh vergessen.

Ein Nextcloud auf einer schlanken Linux VM ohne GUI verbraucht wenn überhaupt vielleicht maximal 5% mehr Ressourcen als das ganze unter Windows laufen zu lassen. Da Nextcloud aber eigentlich für Linux optimiert ist würde ich eigentlich sogar eher tippen, dass es auf einer VM ggfs. sogar weniger Ressourcen verbraucht.

Also entweder hast du genug Ressourcen um das umzusetzen, egal ob mit oder ohne VM oder du hast sie grundsätzlich nicht.

In zweitem Fall hol dir einfach, wie es schon andere Empfohlen haben, ein NAS.
Btw. schau dir bei einem NAS mal die Hardware an. Die können schon verdammt viel und kommen mit lächerlich wenig Hardware aus. Da sollte das dein Server denke ich auch schaffen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.04.2019 um 09:29:29 Uhr
Goto Top
Nextcloud unter Windows wird auch von der community nicht mehr weiter entwickelt und ist daher nicht zu empfehlen.

Dann lieber gleich als Hyper-V VM. Das frisst kein Brot außer Speicher.
Mitglied: aqui
aqui 10.04.2019 um 12:51:18 Uhr
Goto Top
ich möchte mir gern eine eigene Cloud aufsetzen, werde allerdings nicht fündig im Sortiment...
Den millionenfachen Klassiker https://nextcloud.com/ den die halbe Welt nutzt face-wink
Und das auch noch kostenlos....
Mitglied: DragonKill
DragonKill 12.04.2019 um 07:49:03 Uhr
Goto Top
Ich hab ein Windows Server Betriebssystem, da ich die Lizenzen beruflich recht günstig bekomme.

Warum ein Windows OS generell? Weil ich andere Applikationen darauf laufen lassen muss(!), die leider nur unter Windows laufen und ich dann doch etwas müde bin linuxbasierte Alternativen zu suchen.

Ich könnte auch einiges über ein NAS machen, aber das hab ich eben nicht.

Ich werd dann nun wirklich versuchen, das ganze unter einer Linux VM über Hyper-V laufen zu lassen. Was bietet sich da als beste Distribution an als Grundlage?

Danke noch für eure Tipps face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.04.2019 aktualisiert um 08:12:57 Uhr
Goto Top
| Unter Ubuntu was am einfachsten wäre:
Sudo su
Apt update
Apt upgrade
Apt dist-upgrade

Snap install nextcloud

| Wenn du das veröffentlichen möchtest, solltest du nextcloud händisch zusammen bauen, da fail2ban hier nicht geht.
Mitglied: aqui
aqui 12.04.2019 um 09:40:11 Uhr
Goto Top
Bzw. das hier ist auch sehr hilfreich:
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
Damit ist das Setup dann in 15 Minuten erledigt !