dantes-inferno
Goto Top

E-Mailarchivierung: MailStore, Securepoint UMA, Benno Mailarchive,

Hallo,

kann jemand Erfahrungen mitteilen zur rechtssicheren E-Mailarchivierung, z.B. mit MailStore, Securepoint UMA, Benno Mailarchive oder anderen? Die drei Produkte sind bei den Lizenzkosten ziemlich gleich auf.
Als Unterschied fällt mir nur ins Auge, dass MailStore einen Windows Server voraussetzt (zusätzliche Lizenzkosten), während die beiden anderen als VM-Images verfügbar sind.

Hat jemand Erfahrung zur Benutzung (aus Admin- und Nutzersicht)?

Danke

Content-Key: 419775

Url: https://administrator.de/contentid/419775

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: eglipeter
eglipeter Feb 20, 2019 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Bei Securepoint UMA gefällt mir sehr gut, dass dort Hardware-Appliances angeboten werden. Das minimiert den Administrationsaufwand, wenn alles schlüsselfertig geliefert wird...
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Feb 20, 2019 at 16:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dantes-Inferno:

Hallo,

kann jemand Erfahrungen mitteilen zur rechtssicheren E-Mailarchivierung, z.B. mit MailStore, Securepoint UMA, Benno Mailarchive oder anderen? Die drei Produkte sind bei den Lizenzkosten ziemlich gleich auf.
Als Unterschied fällt mir nur ins Auge, dass MailStore einen Windows Server voraussetzt (zusätzliche Lizenzkosten), während die beiden anderen als VM-Images verfügbar sind.

Hat jemand Erfahrung zur Benutzung (aus Admin- und Nutzersicht)?

Danke

Hallo

Du kannst einen Mailstore Server auch problemlos auf einem Client-OS betreiben. Abhängig vom Mailabruf muss der Client in der Domain sein oder nicht.

Ich persönlich finde Mailstore sehr bequem zu administrieren und zu nutzen. Wenn du deine User gut schulst, sind die mit Mailstore auch glücklich.

Gruß Mikro
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Feb 21, 2019 at 07:45:34 (UTC)
Goto Top
OK, stimmt. Laut https://help.mailstore.com/de/server/Systemanforderungen geht auch Windows 7 SP1, 8.1 und 10.
Member: vanTast
vanTast Feb 25, 2019 at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dantes-Inferno:

OK, stimmt. Laut https://help.mailstore.com/de/server/Systemanforderungen geht auch Windows 7 SP1, 8.1 und 10.

Moin,

bei uns läuft Mailstore zuverlässig auf Windows 7. Ich mag Mailstore weil es einfach zu verwalten ist und weil ich Mailstore-Benutzer löschen kann, dann wieder eine Lizenz frei habe aber dennoch das Archiv erhalten bleibt.
Auch das Outlook Add-in ist fein. Damit kommen auch ungeübte User gut klar.

Gruss vanTast
Member: michael2105
michael2105 Mar 01, 2019 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Mailstore. Es lässt sich einfach administrieren und ist übersichtlich gestaltet. Das Outlook-Add-in kannst du problemlos in der Domäne verteilen (MSI) und die Bedienung vom Client aus ist auch einfach und übersichtlich. Mailstore kann auch PDF-Datein und Excel-Tabellen indizieren, so dass der Client nicht nur nach dem eigentlichen Inhalt der Mail suchen, sondern auch nach dem Inhalt angehangener pdf, xls oder docx Dateien.

Die anderen von dir genannten Mailarchive kenne ich leider nicht, daher solltest Du, falls es für deine Umgebung wichtig sein sollte, auch solche Features wie PDF, XLS, oder DOCX - Indizierung berücksichtigen.
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Aug 06, 2019 updated at 13:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deinen Hinweis. Was ich rausgefunden habe: Securepoint UMA indiziert die Anhänge nicht. Die beiden anderen (Mailstore und Benno Mailarchiv) indizieren die Anhänge.
Securepoint UMA ist damit raus, denn das ist schon ein nettes Feature.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Benno Mailarchiv?
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Aug 21, 2019 at 15:07:13 (UTC)
Goto Top
Offenbar indiziert Securepoint UMA die Anhänge doch:
Von https://www.securepoint.de/produkte/uma-e-mail-archivierung.html: "Die Suche im Google-Style ermöglicht das einfache Finden von Informationen in E-Mails und indexierbaren Anhängen."
Außerdem: https://www.securepoint.de/fileadmin/securepoint/img/produkte/uma/screen ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 25, 2019 updated at 05:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mailstore ist hat der "Standard".
Egal ob verdient oder nicht. Viele Techniker und Dienstleister kennen sich damit aus.

Benno habe ich als OpenSource bei einem Kunden mal installiert.
Funktioniert zuverlässig. Ist aber nicht so integriert in Outlook und Exchange wie Mailstore.

Mailstore kann auch Deduplizierung.
Das reduziert den Speicherplatz doch sehr enorm. In einem Fall ca. 80%.

Stefan
Member: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno Sep 26, 2019 at 06:27:33 (UTC)
Goto Top
AFAIK macht Benno auch so eine Art Deduplizierung. Zumindest dahingehend, dass Mails mit der gleichen Checksumme nur einmal gespeichert werden. Wie gut das dann funktioniert (CC, BCC, ...?), kann ich nicht beurteilen.
Alternativ könnte man natürlich das Mailarchiv auf ein ZFS oder Btrfs Volume legen und ne anständige Deduplizierung im Dateisystem machen face-smile

Wie sieht's bei Mailstore mit Integration in Thunderbird oder andere Mailclients aus? Outlook/Exchange wird bei uns wahrscheinlich eh abgelöst.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 26, 2019 at 06:31:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß trennt Mailstore HTML und Anhänge.
Die Deduplizierung funktioniert dann auch bei unterschiedlichen Mails die alle den selben Anhang haben.

Stefan
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 26, 2019 at 16:29:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dantes-Inferno:
Wie sieht's bei Mailstore mit Integration in Thunderbird oder andere Mailclients aus? Outlook/Exchange wird bei uns wahrscheinlich eh abgelöst.

AFAIK gibt es da keine Integration. Musst du direkt über den Mailstore-Client oder Webaccess gehen.