132501
Goto Top

E-Mail sinnvoll, sicher und weitesgehend spamfrei betreiben

Hallo zusammen,

ich möchte meine 15 Jahre alte GMX Mail sterben lassen und sehne mich nach einer besseren administrierbaren Lösung.

Die Idee:

Ich möchte gerne EIN Postfach einrichten und mit vielen verschiedenen Aliassen arbeiten. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich für jeden Onlinedienst wie Facebook, Banken, Foren etc. jeweil einen Alias anlegen kann, welcher die Mails an das Hauptpostfach weiterleitet. Kommt Spam rein sehe ich über welchen Alias und damit bei wem der Datenleak stattgefunden hat. Anschließend kann ich den Spam einfach stoppen indem ich den Alias lösche. Der Aufwand wäre natürlich am Anfang erstmal hoch, da ich bei jedem noch so kleinen Dienst meine Mail Adresse ändern müsste. Aber ich denke der Nutzen ist schon da.

Nun habe ich schon einige Webhoster durch, aber die meisten bieten nur eine begrenzte Anzahl an Aliassen an. All-Inkl und Alfahosting bieten schon das richtige an, allerdings brauche ich das inkludierte Webhosing Paket gar nicht. Mir geht es nur um die E-Mail Komponente mit einer .de Domain. Mir würde also ein reines E-Mail Hosting reichen. Speicherplatz sollte schon mind. 5 GB betragen. Alfahosting bietet leider nur 5 GB fest pro Postfach an, somit wären 45 GB (50 insg.) praktisch nutzlos.

Kennt Ihr einen gescheiten Anbieter, welcher dies abdeckt oder wie würdet Ihr so etwas realisieren bzw. wie habt ihr eure E-Mail Infra strukturiert?

Content-Key: 448161

Url: https://administrator.de/contentid/448161

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 07, 2019 at 04:17:11 (UTC)
Goto Top
übliche frage - was willst du denn bezahlen? Denn ggf. würde ich überlegen einfach nen eigenen vServer zu nehmen - da bist du mit nen paar Euro im Monat dabei und kannst das so bauen wie du willst... Ausserdem liegen dann deine Mails auch nicht bei irgendwem sondern unter deiner Kontrolle (ob das besser ist oder nicht hängt eher von deinen Kenntnissen ab)
Member: Julian94
Julian94 May 07, 2019 updated at 06:02:01 (UTC)
Goto Top
Wenn vServer eine Option ist, solltest Du dir mal mailcow ansehen. Schneller hat man einen Mailserver nicht eingerichtet: https://mailcow.email/

Die bieten das ganze auch Managed an, bei 20 Postfächer bist du dann bei 4,90€/Monat
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus May 07, 2019 at 06:12:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mein privates Gedöns habe ich schon seit Jahren bei Goneo laufen. Kostet 0,89€ pro Monat, kann IMAP idle (was viele Hoster irgendwie immer noch nicht sauber unterstützen), als reines Mail-Paket mit 30GB Speicher, einer Domain und unbegrenzten Postfächern und Aliasen.

Soll keine Werbung sein, ich krieg dafür nix... bin halt nur seit Jahren sehr zufrieden da.

Gruß aus HH
Nikolaus
Member: rana-mp
rana-mp May 07, 2019 at 06:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mailbox.org und Posteo.de bieten beide an, was sie "Mail Extensions" nennen. Keine Ahnung ob es einen offiziellen Namen hat. GMail kann es meines wissens auch.
Was damit gemeint ist, sind quasi unlimitierte "Aliase", erzeugt mit einem "+" Zeichen.

Also zB als Hauptadresse: Max.Mustermann@posteo.de
Dann kann man auch Addressen wie Max.Mustermann+Administrator@posteo.de benutzen, die dir zugestellt werden. Ich mein es war auch bei Posteo, wenn ein Unterordner passend zur Extension exisitiert, die Mail automatisch wegsortiert wird.

Klar, das hilft nicht gegen einen menschlichen Spammer der weiss was das "+" bedeutet. Und es gibt einige Webseiten die ein + in der Mailadresse nicht akzeptieren.
Das kann aber meiner Meinung nach eine gute Alternative sein, wenn man sich nicht mit der Administration eines eigenen Mail-Servers befassen will, oder kann.


Gruss,

rana-mp
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2019 updated at 06:54:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132501:

Kennt Ihr einen gescheiten Anbieter, welcher dies abdeckt oder wie würdet Ihr so etwas realisieren bzw. wie habt ihr eure E-Mail Infra strukturiert?

Moin,

Eigenen Mailserver betreiben. Da kann man beliebig viele Aliase oder gar ein Catch-All machen.

lks
Mitglied: 132501
132501 May 07, 2019 updated at 07:13:38 (UTC)
Goto Top
Das bei Posteo oder Mailbox ist Subadressing. Das sind leider keine richtigen Aliasse. Und manche Seiten könnten Probleme mit dem "+" im Benutzernamen bekommen. Darüberhinaus lässt sich dadurch auch die Hauptmailadresse leicht herausfinden. Ich denke moderne Spambots wissen um das Thema Subadressing.

Also ich bin schon bereit ein paar € auszugeben. Eine eigene VM zu betreiben habe ich noch gar nicht bedacht. Ich schau es mir mal an. Hatte bis jetzt nur bei manchen gesehen, dass man auch Exchange Postfächer oder O365 mieten kann. War mir aber etwas zu teuer.

Könnt ihr Anbieter explizit empfehlen?
Mitglied: 132501
132501 May 07, 2019 at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Netcup (Webhosting Pakete)?
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller May 07, 2019 at 13:00:20 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit meiner Domain bei Netcup und kann nicht klagen. Ich mach das dort auch mit den Aliasen.