brizlop
Goto Top

E-Mail Problem mit Winmail.dat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Anliegen bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ein User hat Probleme mit seinem Postfach. Bei einem bestimmten Kontakt (Sender) bekommt er als Anhang eine Winmail.dat.
Nach Recherche soll das Problem bei dem Sender sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-se ...
So weit so gut.

Das Problem tritt nur mit Outlook auf. Wenn der Empfänger die Mail über ein Webclienten (Roundcube) öffnet, dann werden alle Anhänge angezeigt.

Zusätzlich habe ich ein Test-Account angelegt und mir die betroffene Mail erneut zustellen lassen. Die Mail wurde korrekt zugesellt und ich konnte alle Anhänge mit Outlook ansehen und diese öffnen.

Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
Könntet ihr mir weitere Ansätze geben?

Vielen Dank im Voraus,
Brizlop

Content-Key: 400487

Url: https://administrator.de/contentid/400487

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 05.02.2019 aktualisiert um 15:37:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Brizlop:
Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
nein! Roundcube - wie auch andere Mailclients - haben einen Workaround eingebaut. Outlook halt nicht.
Das Problem liegt beim Absender wie in deinem Link auch beschrieben. Also entweder den Absender auffordern ordentliche Mails zu verschicken, oder aber mit nem winmail.dat-Viewer den Inhalt selbst extrahieren.

Gruß
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 05.02.2019 um 15:41:07 Uhr
Goto Top
Der Absender hat Outlook und sollte seine Vorschlagsliste für E-Mail-Empfänger leeren, meist ist dort oder im verwendeten Kontakt (wenn aus einem Adressbuch ausgewählt) , ein falsches "Format" hinterlegt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.02.2019 aktualisiert um 19:29:47 Uhr
Goto Top
Moin

Dss ist ein Problem des Absenders der TüNnEF statt ordentlicher Mails sendet. Die meisten anderen MUAs haben dafür Add-Ons, um TNEF lesen zu können, was aber nichts daran ändert, daß MS da Bockmist macht. Sag dem Absender, daß er sein Outlook richtig konfigurieren soll.

lks
Mitglied: STITDK
STITDK 06.02.2019 um 14:09:27 Uhr
Goto Top
Servus ,

ich klinge mich mal ein.


200 User schicken untereinander E-Mails und auch an Extern.

Outlook 2016, Empfangsclient Outlook 2016 oder andere. Umgebung : Server 2016 (Terminalserver)

Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter B-> keine winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter C-> winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter DEFGHIJKLM.... keine windmail.dat

Ich habe von Mitarbeiter A schon alles mögliche versucht, mittlerweile sogar den Mitarbeiter neu angelegt.

Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.

Jemand eine Idee?

Grüße STITDK
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2019 aktualisiert um 14:13:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @STITDK:

Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.

A hat in den outlook-Kontakten falsche Einstellungen. Weiß leider nicht auswendig, wo man da gerade klicken muß, um das auszustellen.

Goolge sagt dazu:

<code typoe=plain>
To turn off TNEF, follow these steps:

        • Open the recipient's record in the Contacts folder.
        • Double-click the recipient's email address.
        • The Contact Card appears. Click View more options for interacting with this persona, and then click Outlook properties.
        • Choose Send Plain Text only in the Internet Format list.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 07.02.2019 um 14:06:35 Uhr
Goto Top
Ganz häufig verwenden die Leute (Mitarbeiter A) beim Senden den Kontakt aus der E-Mail Vorschlagsliste und in diesem Vorschlag ist dann TNEF aktiv. Wenn man die selbe E-Mail direkt an einen gespeicherten, sauberen Kontakt schickt tritt das Problem bei uns nie auf. Es sind immer Vorschläge aus der Liste beim Eintippen.
Mitglied: Brizlop
Brizlop 12.02.2019 um 15:52:08 Uhr
Goto Top
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht "on" kommen.

Hatte ein versäumt zu etwas zu erwähnen. Der Empfänger hat früher fehlfreien Empfang mit dem Sender. Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.


Können Einstellungen an Outlook durch Windows Updates überschrieben werden?
Jetzt muss ich mich wohl outen, dass ich ein Mac/Linux user bin face-smile

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.02.2019 um 16:22:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Brizlop:
Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.
mich nicht - ganz im Gegenteil.
Mitglied: Brizlop
Brizlop 12.02.2019 um 16:38:11 Uhr
Goto Top
Verstehe ich das richtig, dass es am Sender liegt und nicht an die Konstellation Umzug auf ein anderen Server?
Mitglied: Brizlop
Brizlop 12.02.2019 um 17:11:50 Uhr
Goto Top
Ok, danke !

Dann werde ich mich mit dem Sender in Verbindung setzten.

Gruß
Mitglied: STITDK
STITDK 12.02.2019 aktualisiert um 17:26:55 Uhr
Goto Top
Servus,

LKS danke das hat das Problem bei mir behoben.

Wie das ganze eine Neuanlage überleben konnte ist mir allerdings verschleiert geblieben

Grüße STITDK
Mitglied: Brizlop
Brizlop 08.03.2019 um 11:56:47 Uhr
Goto Top
Danke für eure zahlreiche Hilfe! Habe es heute gelöst bekommen. Der Administrator von dem Sender hat ein paar Einstellungen vorgenommen und bei Testmails sind die Anhänge in korrekter Form angekommen.

Vielen Dank!