woodlouse
Goto Top

E-Mail bei neuem Posteingang an externen Empfänger

Hallo zusammen,

meine Suche bislang hatte nicht den gewünschten Erfolg, darum jetzt ein Post dazu.


Wir haben hier Mitarbeiter die extern beim Kunden sitzen. Diese User sind vollständig in die Infrastruktur des Kunden eingebunden. Damit die User nicht ständig ihr "internes" Postfach per Weboberfläche im Auge haben müssen, ist es jetzt gewünscht, dass eine Info-Mail in das Postfach beim Kunden, über Posteingang im "internen" Postfach informiert.

E-Mails die ins "interne" Postfach kommen, dürfen nicht nach Extern weitergeleitet werden.


Kurz: User@xyz bekommt eine E-Mail und wird bei User@abc darüber informiert, dass in seinem Postfach User@xyz eine neue Mail eingetroffen ist.

Besteht die Möglichlichkeit, sowas über den Regelassi in Outlook zu machen oder habe ich die Möglichkeit über Regeln am Exchange die Anforderung umzusetzen? Alles was ich bislang versucht habe....schlug leider fehl.

Wir haben Exchange 2016 auf Server 2012R2 im Einsatz.


Vielleicht hat der eine oder andere das ja schon gemacht und stand vor der gleichen Problematik.


Gruß woody

Content-Key: 315452

Url: https://administrator.de/contentid/315452

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2016 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
kenne jetzt den MX 2016 nicht, sollte aber über Transportregeln auch da problemlos darstellbar sein.

LG, Thomas
Member: woodlouse
woodlouse Sep 16, 2016 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

über die Transportregeln habe ich es schon versucht.....leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Der MX 2016 ist Optisch ein MX2013 :D :D :D


Gruß woddy
Member: sabines
sabines Sep 16, 2016 at 14:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @woodlouse:

Hallo Thomas,

über die Transportregeln habe ich es schon versucht.....leider ohne durchschlagenden Erfolg.

Dann hast Du da vielleicht einen Fehler, das funktioniert schon ganz gut.

Alternative: Smartphone entsprechend einrichten.
Ich finde es doof, eine Benachrichtigung zu erhalten und mich dann noch irgendwo einwählen/anmelden müssen, um 'ne Mail zu lesen.

Gruss
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2016 at 14:48:22 (UTC)
Goto Top
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert. Auf einem MX 2010 würde ich eine Transportregel schreiben, wenn eine mail für die firmeninterne Adresse rein kommt, eine Kopie oder eine Benachrichtigung an die externe zu senden. Wo soll da das Problem sein??

LG, Thomas
Member: woodlouse
woodlouse Sep 18, 2016 at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Das Thema Handy ist nicht umzusetzen.
Es gibt durchaus Kollegen die kein Firmenhandy besitzen und für die es auch nicht von Nöten ist.
Vielleicht kann mir jemand hier mal nen Ansatz geben, wie ich das in EX2016 umsetze.....irgendwie reicht mein Horizont nicht weit genug face-sad

Wie gesagt, weiterleitung der Mail kommt nicht in Frage, aus rechtlichen Gründen.
Member: woodlouse
woodlouse Sep 18, 2016 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Das mit der Kopie würde klappen.....weiterleiten auch....aber eine komplett neue Mail mit dem Text....in Ihrem Postfach liegt eine neue Nachricht für sie.....klappt irgendwie nicht.
Member: siero84
siero84 Oct 17, 2019 at 08:42:27 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich habe auch das Problem.

Gibt es hierzu vielleicht ein Beispiel, wie die Transportregel auszusehen hat?
Ich bekomme es leider mit den aktuellen Auswahlmöglichkeiten nicht hin.

Danke und viele Grüße
Member: sabines
sabines Oct 17, 2019 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Thread ist drei Jahre alt, erstelle bitte eine neue Frage.
(Wobei diese Transportregel selbsterklärend ist).

Gruss