knorkator
Goto Top

E-Mail Adresse zieht in neues Postfach - Frage zur Autovervollständigen Funktion

Hallo zusammen,

bei uns wechselt eine E-Mail Adresse von einem Public-Folder in ein Shared-Exchange-Konto.
Nun ist es ja so, dass die Nutzer die E-Mail-Adresse einmal aus der Autovervollständigen Liste in Outlook löschen müssen.
Sonst kommt die E-Mail ja als unzustellbar zurück -> Scheinbar wird hier direkt das Zielpostfach über einen anderen Weg angesprochen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Nutzer dies nicht machen müssen?
Eine Zentrale Verwaltung dieser Einträge ist meines Wissens nach ja nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 62562070491

Url: https://administrator.de/contentid/62562070491

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 20, 2023 at 08:41:41 (UTC)
Goto Top
Das ist sicherlich die X500 Adresse, die sich geändert hat. Diese kannst du aus der Unzustellbarkeitsmeldung auslesen bzw vor dem Postfach Umzug auch notieren. Wenn du dem neuen Postfach dann die alte X500 Adresse als Alias hinzufügst, funktioniert es auch mit der Adresse im Cache von Outlook.
Member: Knorkator
Knorkator Nov 20, 2023 at 09:03:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis!
Gute Idee.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich sowas mal bei einem Wechsel von SBS2003 auf Exchange2010 (+neu Aufsetzen der verbastelten SBS-Domäne) gemacht habe!

Direkt ausprobiert:
Neuer PF mit E-Mail Testordner@domain.hq
Neues Shared-Postfach mit Testordner1@domain.hq

Versand von Testmails aus Outlook an die PF-Adresse.
Dann Deaktivierung von PF-E-Mail Empfang.
Korrektur der E-Mail Adresse im Shared-Postfach auf testordner@domain.hq
E-Mail an testordnerq@domain.hq über den bestehenden Autovervollständigen-Eintrag -> Shit.. die Mail geht direkt durch an die Shared-Mailbox.
:/

Vielleicht sollte man solche Tests über 2-3 Tage durchführen und nicht in 10min.
Könnte sein, oder?
Member: Rossisucht
Solution Rossisucht Nov 20, 2023 at 09:06:41 (UTC)
Goto Top
moin !
das Zauberwort heisst in der Tat "X500 Adresse": beim "neuen" Postfach muss die X500 SMTP Adresse des alten Postfachs eingetragen werden.

Anleitung gibts hier:

https://www.experts-exchange.com/articles/32052/How-to-Edit-and-Add-a-Le ...