bigzorro
Goto Top

DynDNS mit Lancom Router funktioniert nicht

Hallo allerseits,

ich bin grad dabei mein Heimnetz zu reorganisieren.

Statt Fritzbox kommen jetzt am VDSL100 Anschluss ein Draytek Vigor 165 Modem und ein Lancom 1640E zum Einsatz.

Hab jetzt auch das Wichtigste so weit am Laufen und hänge jetzt beim DynDNS fest.

Ich habe bisher 3 Anbieter

- SPDYN (bisher problemlos mit Fritzbox)
- NOIP
- Selfhost

im Lancom eingetragen und keinerlei Update ist erfolgt.

Die mit dem Assistenten angelegten Einträge funktionieren genau so wenig wie die ergoogelten Bearbeitungen oder deren Einträge per Hand.

Hat nun jemand aktuell eine Konfiguration (idealerweise mit SPDyn) oder einem der anderen Anbieter erfolgreich am Laufen und wenn ja mit welchen Einträgen?

Würde notfalls auch auf eine kostenpflichtige Lösung zurückgreifen - es soll halt nur das DynDNS sauber funktionieren.

Danke für alle Tipps und HInweise.

Content-Key: 437836

Url: https://administrator.de/contentid/437836

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Apr 06, 2019 at 15:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte bisher keine Probleme bei LANCOM mit SPDYN.de. Einträge:

unbenannt

Gruß Mikro
Member: bigzorro
bigzorro Apr 06, 2019 updated at 16:03:04 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ja so sieht das bei mir auch aus, eben nochmal den Assi ausgeführt . da fehlte nur Besitzer root, händisch nachgepflegt.

Funktioniert aber leider nicht - mir gehen die Ideen aus, da muss doch nichts extra noch freigeschaltet werden?!
tmp
Member: tikayevent
tikayevent Apr 06, 2019 at 16:10:33 (UTC)
Goto Top
Baut der LANCOM die PPPoE-Sitzung auf oder macht dieses der Draytek und gibt es nur per Plain-IP weiter?

Über einen connact-Trace kannst du schauen, was bei einem Verbindungsaufbau passiert und ob die Aufrufe überhaupt erfolgen.
Member: bigzorro
bigzorro Apr 06, 2019 updated at 16:48:23 (UTC)
Goto Top
Aufbau erfolgt über den Lancom, sind bei Euch im Systeminfo - Syslog DynDNS-Einträge sichtbar?

Bei mir ist da nix zu erkennen ...

Connect-Trace wie und wo ausführen?

Habs jetzt temporär über ddclient von meinem Raspberry Pi gelöst, das geht auf Anhieb.

Falls noch jemand Ideen hat, gern.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 06, 2019 at 17:42:19 (UTC)
Goto Top
trace über die Konsole, egal ob per telnet, ssh oder seriell oder über den LANtracer, der im LANconfig/LANmonitor integriert ist.
Member: bigzorro
bigzorro Apr 06, 2019 at 19:09:13 (UTC)
Goto Top
ConnAct war offenbar kein Tippfehler face-smile

Kann jemand mit der Ausgabe was anfangen?
tmp
Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 06, 2019 updated at 19:22:18 (UTC)
Goto Top
Vierte Zeile: Der Router kann den Hostname für den Aufruf nicht auflösen, also DNS-Server nicht erreichbar, löst den Hostnamen nicht auf oder der Hostname ist falsch geschrieben. Löse das DNS-Problem und dann sollte es funktionieren.
Member: bigzorro
bigzorro Apr 06, 2019 updated at 19:39:25 (UTC)
Goto Top
Danke.

Stimmt, aber die DNS-Auflösung an sich funktioniert ja - seltsam.

Mal schauen an welcher Stelle ich da nachbessern muss, standardmäßig ist ja 8.8.8.8 gesetzt.

EDITH: Sieht schon anders aus, könnte die Meldung korrekt sein?
tmp
Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 06, 2019 at 19:50:25 (UTC)
Goto Top
Wie hast du den DNS-Server eingetragen? An der Gegenstelle, bei den Namenserver-Adressen, im DNS-Server oder im DHCP-Server? Weil 8.8.8.8 ist kein Standard bei LANCOM-Routern. Standard ist, dass der DNS-Server übernommen wird, der per PPP gelernt wurde und der Router ist DNS-Forwarder.
Member: bigzorro
bigzorro Apr 06, 2019 at 20:10:50 (UTC)
Goto Top
Unter IPV4 - Adressen steht als 2. Server 8.8.8.8, unter DHCPv4 bei Intranet und DMZ jeweils als 1. Server. Hab ich was vergessen?

Hab Pi ausgeschaltet Router neugestartet und >15Min gewartet - nix. Pi eingschaltet, 3Min später Update.
Member: bigzorro
bigzorro Apr 06, 2019, updated at Apr 07, 2019 at 08:42:20 (UTC)
Goto Top
Edith:

Habs gefunden - "Gegenstellen" war das richtige Stichwort.

Da war von alten Tests mit der Fritzbox noch eine mit völlig falschen IP-Parametern - gelöscht und - geht face-smile

DANKE !!!

Jetzt noch den 1. Eintrag alle 900s deaktiviert - so fallen im Account die überflüssigen "OK - keine Änderung" Meldungen alle 15min weg.

14s nach Auslösung des Neustarts vom Router ist der Eintrag bei spdyn aktualisiert - klasse!
d038ff626d3c2ed8ae85c0719d3e9d07[1]