gerischindi
Goto Top

Dyndns bei gleichem provider nicht erreichbar

hallo zusammen,

betreibe einen server der per dyndns von außen erreichbar ist. alles funktioniert, jeder kann drauf zugreifen bis auf einen. meine schwester nebenan kommt nicht zu meinem server durch. die einzige auffälligkeit ist, dass sie beim selben provider ist wie ich. wir haben beide einen glasfaser anschluss bei der energie ag. könnte es irgendwas damit zu tun haben, dass wir den gleichen ip bereich haben? unsere wan ips sind, natürlich bis auf die letzte zahl, gleich. für jeden hinweis, woran es noch liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. bin mit meinem latein am ende.

besten dank im voraus

Content-Key: 481845

Url: https://administrator.de/contentid/481845

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 04.08.2019 um 10:50:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

löst der Server richtig auf? Geht ein Ping durch? Ist eine FIrewall installiert? Einfach das kleine 1x1 des Netzwerkens anwenden und wenn das nicht klappt, frag die Energie AG.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.08.2019 aktualisiert um 12:23:15 Uhr
Goto Top
Korrekte Rechtschreibung (Groß- Kleinschrift) hilft zur Übersichtlichkeit bei Threads !!

Was passiert wenn die Schwester mal ein nslookup dyndns.name eingibt in der Eingabeaufforderung ?! Wäre ja mal sinnvoll zu checken ob bei ihr die Auflösung der DynDNS Hostadresse zur korrekten IP Adresse klappt.
Als zweiten Test wäre es ja dann mal sinnvoll mit der nackten IP Adresse den Zugang zu checken ob das wenigstens physisch funktioniert.
Häufig erlauben Provider keine any zu any Kommunikation ihrer eigenen IP Adressen. Ob dem so ist müsstest du aber mit deinem Provider selber klären, da können wir hier auch nur raten.
Mitglied: gerischindi
gerischindi 04.08.2019 um 12:11:16 Uhr
Goto Top
danke für die antwort,

es geht alles durch, alle anderen user kommen ja auf meinen server, mit meinem handy netz zb komme ich ja auch problemlos durch. nur eben meine schwester nicht. werde morgen mal bei der energie ag service hotline anrufen und versuchen einen fähigen techniker zu bekommen.

schönen tag noch
Mitglied: gerischindi
gerischindi 04.08.2019 um 12:22:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich komme selbst mit der "nackten" IP Adresse von meiner Schwester aus nicht auf meinen Server. Irgendwas blockiert hier. Mir kommt vor, es verhält sich so, als ob ich von meinem internen Netzwerk per dyndns auf meinen Server zugreifen will, da mein router kein NAT Loopback kann, geht das nicht. Aber warum komme ich selbst mit der WAN IP von meiner Schwester aus nicht auf den Server?

Vielen Dank
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.08.2019 aktualisiert um 12:24:47 Uhr
Goto Top
OK, dann betreibt der Provider vermutlich PVLANs in seiner Access Infrastruktur die dann any zu any Kommunikation der Provider Teilnehmer IPs untereinander unterbinden.
Wie gesagt, das müsstest du dann mal direkt mit der Hotline des Providers klären.
Mitglied: gerischindi
gerischindi 04.08.2019 um 12:39:12 Uhr
Goto Top
OK, vielen dank für die Hilfe, habe jetzt noch nslookup bei der Schwester gemacht, löst korrekt auf, ist aber sowieso irrelevant, da es ja direkt mit der IP auch nicht geht. Bei nslookup steht noch darunter: Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Adresses (A+AAAA) - Einträge für nslookup verfügbar. Kann man daraus irgendwas ableiten?

Grüße
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.08.2019 aktualisiert um 12:42:51 Uhr
Goto Top
Nein. DNS seitig ist das alles OK.
Es liegt vermutlich nur daran das der Provider die Kommunikation seiner Access IP Kundenadressen unterbindet.
Die Symptome sprechen ganz stark dafür.
Ganz besonders noch wenn Schwester und du noch am gleichen Knotenverteiler hängen im Bereich eines Stadtteils oder eines Ortes.
Kläre das final mit der Provider Hotline.
Mitglied: gerischindi
gerischindi 04.08.2019 aktualisiert um 12:46:29 Uhr
Goto Top
Ja, wir sind Nachbarn und hängen am selben Knotenpunkt. Ich versuch jetzt noch von einem anderen Nachbarn aus, der auch am selben Knoten hängt, wenns dort auch nicht geht kanns eigentlich nur am Provider liegen. Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.08.2019 aktualisiert um 12:49:14 Uhr
Goto Top
Dann ist die Sache klar. Das erlaubt kein Provider !!
Das sollte mit den anderen Nachbarn dann ebenfalls ganz sicher auch NICHT funktionieren wenn du das probierst !
Alle xDSL Access Devices (DSLAMs) arbeiten in einem Knotenstandort in PVLANs die sowas unterbinden.
Mitglied: gerischindi
gerischindi 04.08.2019 um 13:06:04 Uhr
Goto Top
Könnte man diese "Sperre" irgendwie umgehen? btw: Wir haben Glasfaser, wird aber an der Sache auch nichts ändern.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 04.08.2019 um 14:02:29 Uhr
Goto Top
nicht ohne den Provider
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.08.2019 um 15:07:36 Uhr
Goto Top
Richtig, denn es ist ja Hardware des Providers die in der Konfig angepasst werden müsste !
Es bleibt dabei: Kläre das final mit der Provider Hotline.
Mitglied: gerischindi
gerischindi 08.08.2019 um 10:24:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

wollte mich noch kurz zurückmelden. Ihr hattet recht, es liegt am Provider. Derzeitige Antwort vom Energie AG Service: "Leider sind derzeit IP Verbindungen auf Layer3 Ebene zwischen Teilnehmern am gleichen Verteilerswitch (OLT) aus Sicherheitsgründen derzeit technisch (noch) nicht möglich.
Unser Security Team versucht hier eine Lösung für Ihren Wunsch zu finden."

Ich hoffe, die finden irgendeine Lösung, ansonsten fällt mir nur eine direkte LAN-Verbindung zwischen mir und meiner Schwester ein, was aber eine ziemlich kranke Lösung wäre (Distanz: 50m Luftlinie).

Freundliche Grüße

Gerald Schindlauer
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 08.08.2019 um 10:46:53 Uhr
Goto Top
Hallo Gerald,

nimm eine Richtfunkverbindung.

VG
Mitglied: aqui
aqui 08.08.2019 aktualisiert um 11:34:47 Uhr
Goto Top
(Distanz: 50m Luftlinie).
Draht legen (Cat5e geht bis 100m)
Glasfaser
Alternativ, wie oben schon gesagt, ein WLAN Link Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mit einem Mikrotik SXT kannst du das WLAN der Schwester erreichen bei 50m. https://www.varia-store.com/de/produkt/31881-mikrotik-rbsxtg-2hnd-2-ghz- ...
Natürlich nur wenn du dein Netz mit dem der Schwester koppeln willst... face-wink
Mitglied: gerischindi
gerischindi 08.08.2019 um 11:33:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Richtfunkverbindung. Das würde sich auch mit nicht allzu großem Aufwand bewerkstelligen lassen, und so richtig teuer wärs auch nicht. Ich warte jetzt noch 1-2 Wochen ab, ob der Provider eine Lösung findet, wenn nicht werd ich mich wohl mit einer Funkverbindung auseinandersetzen müssen.

Danke an alle

Gerald
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.08.2019 um 11:43:24 Uhr
Goto Top
Hallo Gerald,

dann noch als Lösung markieren und viel Erfolg!