micson
Goto Top

DynDNS auf IP-Adresse in Windows gespeichert?

Hallo,

ich betreibe in meinem Netzwerk eine Nextcloud. Aufgrund eines Fehlers beim Update musste Nextcloud neu installiert werden. Einziger Unterschied bei der Einrichtung: vorher interne IP-Adresse 10.0.0.1 --> jetzt interne IP-Adresse 10.0.0.3
Ich kann über alle Clients im Heimnetz, sowohl über LAN wie auch WLAN, unabhängig in welchem Netzwerksegment diese hängen, auf die Nextlcoud über die im DynDNS-Anbieter hinterlegte Domain (meinecloud.ddns.net) zugreifen. An meinem Desktop-Rechner (an welchen die Einrichtung von Nextcloud erfolgte), kann ich jedoch nur mit der internen IP-Adresse Nextcloud aufrufen. Verwende ich die Domain erhalte ich ein timeout.
Beim anpingen ist mir folgendes aufgefallen: ping auf die interne IP-Adresse ohne Fehler; Beim ping auf die Domain wird auf die alte interne IP-Adresse verwiesen.

dyndns-ipadresse

Wie gesagt aber nur bei diesem Rechner. Speichert Windos diese Einstellungen irgendwo? Danke vorab!

Content-Key: 6313958509

Url: https://administrator.de/contentid/6313958509

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 10, 2023 at 22:05:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

deinen DNS Cache löschst du mit
 ipconfig /flushdns

Aber warum zeigt deine DynDNS Adresse auf deine interne IP?

Die muss doch auf deine externe IP zeigen.

Gruß
Jasper
Member: michi1983
michi1983 Mar 10, 2023 at 22:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nennt sich TTL.

Gruß
Member: micson
micson Mar 10, 2023 at 22:30:09 (UTC)
Goto Top
Danke, habe den DNS-Auflösungscahe geleert - hat aber leider nichts gebracht.
Habe vorhin an einem anderen Rechner den ping auf die Domain ausgeführt, dort wurde die externe IP-Adresse angezeigt.
Ich könnte einfach die statische IP-Adresse wieder auf 10.0.0.1 ändern - dann sollte es wieder funktionieren...
Aber die Ursache für das Problem würde mich schon auch interessieren.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Mar 11, 2023 at 00:29:09 (UTC)
Goto Top
Ich setze 'n Fünfer auf die Hosts-Datei!
Da dürfte wahrscheinlich von dir mal dein DynDNS-Host mit der internen IP hinterlegt worden sein face-wink
Member: Juppeck01
Juppeck01 Mar 11, 2023 at 00:38:38 (UTC)
Goto Top
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Tracert und nslookup könnten auch Aufschluß geben, woher die IP kommt.
Member: micson
micson Mar 11, 2023 at 07:45:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ich setze 'n Fünfer auf die Hosts-Datei!
Da dürfte wahrscheinlich von dir mal dein DynDNS-Host mit der internen IP hinterlegt worden sein face-wink

Das war die Ursache. Wann und warum auch immer dieser Eintrag gemacht wurde. face-wink
Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Mar 11, 2023 at 09:05:47 (UTC)
Goto Top
Wann und warum auch immer dieser Eintrag gemacht wurde.
Sicher in weiser Voraussicht um das jetzige NAT Hairpinning zu vermeiden. face-wink
Member: micson
micson Mar 11, 2023 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wann und warum auch immer dieser Eintrag gemacht wurde.
Sicher in weiser Voraussicht um das jetzige NAT Hairpinning zu vermeiden. face-wink

Ja, vermutlich. face-wink