freshman2017
Goto Top

DVI-D-, Single-Link auf DVI-I-, Dual-Link

Moin, moin,

ich habe das Problem, dass mein Notebook nur einen VGA-Anschluss hat. Ich möchte allerdings meinen Monitor mit einem Monitorkabel mit
einem DVI-D-, Single-Link, -Stecker an den VGA-Anschluss anschließen.

Hierzu habe ich mir einen Adapter von DVI auf VGA gekauft, beim anschließen habe ich allerdings bemerkt,
dass der Monitor kein Signal bekommt.

Dann habe ich gerade gesehen, dass der DVI-VGA Adapter einen DVI-I-, Dual-Link, - Stecker hat.

Kann es ggf. daran liegen, dass wegen der Verbindung von DVI-D-, Single-Link auf DVI-I-, Dual-Link nicht klappen kann?

Beste Grüße.

Content-Key: 362535

Url: https://administrator.de/contentid/362535

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 135321
135321 26.01.2018 aktualisiert um 09:44:25 Uhr
Goto Top
Hier lesen
VGA-Monitor an DVI-I anschließen
DVI-D transportiert nur digitale Signale wohingegen bei DVI-I zusätzlich auch analoge Signale übertragen werden (zusätzliche Pins).
Dein Monitor muss also an seinem DVI Port analoge Signale akzeptieren damit das klappen soll, weil dein VGA Port ja bekanntlich nur analoge Signale liefert.
Mitglied: freshman2017
freshman2017 26.01.2018 um 09:49:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @135321:

Dein Monitor muss also an seinem DVI Port analoge Signale akzeptieren damit das klappen soll, weil dein VGA Port ja bekanntlich nur analoge Signale liefert.

Ah, ok. Also liegt es nicht daran, dass Monitor defekt ist... wie kann ich denn dafür sorgen, dass der Monitor an seinem DVI Port analoge Signale akzeptiert?
Mitglied: 135321
Lösung 135321 26.01.2018 aktualisiert um 10:00:35 Uhr
Goto Top
In die Doku schauen, ob der Port analoge Signale akzeptiert, es muss ein DVI-I Port sein, wenn nicht Pech, keine analogen Pins die belegt sind, keine analogen Signale. Dann brauchst du einen Konverter der aus den analogen Signalen digitale macht.
https://www.real.de/product/313559499/?kwd=&source=pla&sid=24613 ...
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 26.01.2018 um 11:55:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich tippe aber mal darauf, dass dein uns unbekannter Monitor nichts mit analogen SIgnalen am DVI-Port anfangen kann.
Prüfe mal die einzelnen Kontakte. Wenn die vier Pins um den breiten Querpin fehlen, wird das nichts, mit analogen Signalen am Bildschirm...
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface


Alternativ zu psprofis Vorschlag einen USB2DVI-"Adapter" einsetzen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=163846&PROVID=2788&gclid=EAIaIQ ...

Gruß
em-pie