zzaaiiggaa
Goto Top

Durchwahlnummer erzeugen?

Hallo zusammen,

ich habe eine SIP Nummer zb. +1 123123
Wie kann ich jetzt eine Durchwahlnummer erzeugen welchen auch so angerufen werden soll?
Also +1 123123 - 100

Ist das nur über den Anbeiter möglich? Oder ist das auch lokal möglich zb. mit einem Lancom?

Danke!

Content-Key: 448811

Url: https://administrator.de/contentid/448811

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.05.2019 um 23:18:31 Uhr
Goto Top
Ja / Nein.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 08.05.2019 um 23:36:14 Uhr
Goto Top
Möglich schon, aber nicht so wie du es dir vorstellst. Einfach im Router eine Nummer anhängen geht nicht.

Für die Variante, die üblich ist, muss der ITSP es unterstützen, dass er einen Teil der Wahlbewertung an dich übergibt. Das gibt es nur bei durchwahlfähigen SIP-Trunks. Bei bestehenden Einzelrufnummern habe ich bisher auch nur einmal gesehen, dass ein Anbieter eine Verlängerung der Rufnummer anbietet. In den meisten Fällen wird dieses abgelehnt, da Längengrenzen eingehalten werden müssen, damit die Telefonie international funktioniert. Durchwahlfähige Rufnummern fallen daher in der Regel um einiges kürzer aus als "Privatkundenrufnummern".

Aus der analogen Zeit gibt es noch die Möglichkeit der MFV-Nachwahl, bei der das Gespräch sofort, also noch während des ersten Klingels angenommen wird und dann folgende Ziffern ausgewertet werden. Dafür muss der A-Teilnehmer aber zwischen +1 123123 und 100 eine Pause einlegen, bis der TSP die Wahl ausgewertet und ausgeführt hat. Bei der für sehr viele ITSP notwendigen Blockwahl beträgt diese Pause bei den meisten Routern häufig sechs Sekunden. Wenn der A-Teilnehmer ebenfalls Kunde eines ITSP ist und Blockwahl verwendet, kann es passieren, dass bei zu kurzer Pause der Anwahlversuch als Falschwahl bewertet und damit verworfen wird.

Also theoretisch ja, aber nicht anwenderfreundlich.