nh100100010011101
Goto Top

Durchsichtige Programme

Einen wunderschönen guten Tag,

nachdem Ihr mir letztes Mal schon so schnell den Lösungsweg gewiesen habt, wollte ich mal fragen ob ihr euch auch mit Geisteraustreibung auskennt.

Wir haben in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass Programme die offen sind, durchsichtig sind, als seien sie minimiert. Im aktuellen Fall ein Mail Programm auf einem Win 7 PC, bei mir (auch Win7) ist Excel da so ein Kandidat für.

Beim Mailprogramm ist es aber, naja sagen wir, eindrucksvoller. Wir wollten eine PDF Öffnen, die in unserem Warenwirtschaftssystem liegt. Eine andere war ausgewählt und somit markiert. Beim Doppelklick auf die PDF öffnete sich eine Mail, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hatte. Also das Fenster wieder zu und nochmal drauf geklickt. Dabei ist aufgefallen, dass die PDF nicht ausgewählt wird. Bei einem Doppelklick öffnete sich wieder die Mail. Erst als wir einmal in der Taskleiste das Mail programm minimiert haben, lage der Fokus wieder auf dem richtigen Programm. Dann haben wir den Mailer wieder maximiert und genau auf der Höhe der PDF lag in der Mailliste diese Mail, die sich dann, logisch, mit einem Doppelklick in ein einzelnes Fenster öffnete.

Bei mir ist es Excel im Vordergrund und der Explorer im Hintergrund. Manchmal sieht man zwar die Animation des sich maximierenden Programms, der Rest ist dann unsichtbar, aber liegt im Vordergrund.

Und ich habe leider überhaupt keinen Ansatzpunkt wo ich anfangen könnte um das Problem zu lösen. Und alle Suchen nach unsichtbaren Programmen waren auch erfolglos. Tja und wenn ich nicht mal weiss wonach ich suchen soll....

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG

Content-Key: 505341

Url: https://administrator.de/contentid/505341

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 16, 2019 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Ihr das Problem auf mehreren PC's habt, und offenbar auch bei verschiedenen Benutzern, dann würde mich das auch stutzig machen.
Habt Ihr da sowas wie einen Manager für virtuelle Desktops (virtuelle Monitore) am Laufen?
Falls nein, läuft da möglicherweise sowas wie ein Keylogger, bloß eben für den Bildschirm? Und da denke ich in meiner Paranoia sofort an irgendwelche Trojaner im Hintergrund ...?

E.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2019 at 13:45:28 (UTC)
Goto Top
Hi

hört sich für mich nach einem Darstellungsproblem an. Aktualisiere doch mal die ganzen Systemtreiber, besonders natürlich den Grafikkartentreiber
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 16, 2019 updated at 19:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi Marius,

erinnert beim lesen der Überschrift an die Ostfriesenflagge: weißer Adler auf weißem Grund face-wink

Ich denke emeriks Ansatz solltest Du nachgehen. Ich kenne solch ein Verhalten von meinem Firmen-PC (mit Monitorwand [4Monis])
Da ist es eine "Matrox Graphics" Karte im Zusammenspiel mit "Dual Monitor Taskbar".

Auch dort verschwindet gelegentlich die Taskbar und/oder die Anwendungsfenster beim Programmwechsel.
Mit alt + tab kommst Du da am schnellsten wieder an Deine Arbeit.

(Wir haben uns mit diesem Workaround abgefunden und leben mit den Vorgaben vom AG.)

mfg
kowa
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Oct 16, 2019 updated at 20:06:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist mit dem ERP System? Tritt das Problem auch auf Rechnern auf, die die WaWi nicht drauf haben? Dann wäre aber die Frage: Wurde das System ugedated?

Wenn kein Trojaner, etc. dannn wäre das mein Ansatzpunkt. Viele nutzen Office um Funktionalität zu erweitern. Via API Mails versenden etc.

Darum die Frage: Wie sieht es auf PC aus, wo nur Office und Browser laufen?

Was ist, wenn die WaWi nciht läuft? Hat die Dienste? Würde ggf. mal die WaWi Dienste stoppen - NUR auf den PCs - und Programmstart unterbinden. Wie sieht es nun aus?

TaskManager und kill. Kill was du nicht brauchst oder die auffällt. Die "normalen" Prozesse kennt man ja vom überlesen grob. Kill mal was dir so in den Sinn kommt: agent.exe (z.B. Backup Dienst oder auch Dragon Naturally Speaking)......

War nur ein Beispiel. Denke mal, dau weisst was ich meine!

mfg Crusher
Member: nh100100010011101
nh100100010011101 Oct 17, 2019, updated at Nov 05, 2019 at 14:44:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Okay, also behalte ich es jetzt erstmal im Auge. Bei dem anderen PC weiss ich, dass das ERP immer läuft. Bei mir allerdings nur wenn ich es benötige. Wenn das Problem bei mir dann nochmal auftritt sehe ich ja ob die WaWi im Hintergrund werkelt.

In der Zwischenzeit werde ich dann mal ein paar Treiberupdates durchführen. Es tritt insgesamt nicht so häufig auf. Oder ich bekomme nicht viel davon mit. Ich frag gleich mal die anderen im Büro nach weiteren Zwischenfällen.

Vielen Dank erstmal für Eure Beteiligung.

LG