dennisweber
Goto Top

Dualboot Windows 10 und Ubuntu

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per USB-Stick Ubuntu auf die leere Partition installiert. Also kein Live-CD Ausführung. Alles schön und gut. Ich komme auf dem Ubuntu System nicht mehr drauf, sondern der Rechner bootet direkt auf Win 10. Habe beim Starten mit ESC, F2, F8, F10, F12 versucht und komme auf dem Bootmanager garnicht drauf. Komischerweise ist es unter Windows in Startoptionen nur Windows 10 als Betriebssystem zu sehen, wahrscheinlich wird es nicht angezeigt weil Windows Ext3 nicht unterstützt. Das gleiche auch unter erweiterter Start. Wie kann ich jetzt auf Ubuntu zugreifen? Hätte ich bei der Installation "Ubuntu parallel zu Windows installieren" auswählen sollen? Oder geht es auch ohne? Am liebsten würde ich weiterhin Windows 10 als erstes Startbetriebsystem haben und eventuell per CMD-Befehl etc. ein Neustart auslöst und Ubuntu hochfährt.

Content-Key: 377592

Url: https://administrator.de/contentid/377592

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2018 at 12:29:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach den erweiterten Neustart in Windows anwählen und dann Ubuntu starten lassen.

Ist das ganze eigentlich ein UEFi oder ein legacy-System?
Member: DennisWeber
DennisWeber Jun 20, 2018 updated at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Einfach den erweiterten Neustart in Windows anwählen und dann Ubuntu starten lassen.

Ist das ganze eigentlich ein UEFi oder ein legacy-System?


Ja genau "erweiterten Neustart" das meinte ich, dort tauchte auch nur Windows 10 auf, also kein Ubuntu. Ich bin mir 100% sicher, dass ich das installiert habe. Ich habe nach der Installation ein wenig rum gebrowst. Es war tatsächlich keine Live-CD! Nur während der Installation hatte ich die Option Ubuntu zu installieren oder Ubuntu parallel zu Windows zu installieren gehabt. Hab mich für die erste entschieden, da ich dachte die 2 Variante würde sofort auf die gleiche Windowspartition die Daten ablegen.

Ich hab kein Uefi, also immernoch Bios
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2018 at 12:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisWeber:


Ich hab kein Uefi, also immernoch Bios


Dann boote mit einer live-CD, aktiviere die Ubuntu-Boot-partition und installiere ggf grub da drauf.

lks
Member: Xerebus
Xerebus Jun 20, 2018 updated at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
diskpart ist dein freund.....

diskpart in cmd.

list disk
sel disk X
list part
sel part X
active

Hier die Partition/Platte auswählen wo du bei der Installation die boot Dateien installiert hast.
Member: DennisWeber
DennisWeber Jun 20, 2018 at 13:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

diskpart ist dein freund.....

diskpart in cmd.

list disk
sel disk X
list part
sel part X
active

Hier die Partition/Platte auswählen wo du bei der Installation die boot Dateien installiert hast.

Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2018 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DennisWeber:
Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10
Genauso wie oben nur das die die jetzige Boot Partion wieder auf active setzt, also vorher schön schön schauen welche Partition jetzt auf activ sitzt. Oder du nutzt den Windows Boot Manager und trägst dir dort dein Ubuntu ein, aber da wirst du schwierigkeiten haben da Windows nicht ohne wieteres von ext3 lesen kann. Oder du beschäftigst dich mit Grub und nutzt diesen Boot Manager. Oder du nutzt andere Boot Manager, gibt zahlreiche im Web zu finden. Mach aber vorher von dein Windows eine komplette Datensicherung, denn beim Basteln kann evtl. deine Partion(en) gelöscht werden. Oder du gehst zu einen Dienstleister und lässt es machen.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2018 updated at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisWeber:

Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10

Ganz einfach:

Im Grub Bootmenü auswählen (update-grub erzeugt automatisch einen Eintrag für die gefundenen Windows-Partitionen).

Alternativ kannst Du mit EasyBCD das Bootmenü von Windows anpassen.

lks
Member: Xerebus
Xerebus Jun 22, 2018 at 08:06:52 (UTC)
Goto Top
Mit EasyBCD mach ich immer was kaputt. face-smile
Ich finde den einfachsten weg das Windows 10 über Grub zu Booten und Windows unangetastet zu lassen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2018 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Mit EasyBCD mach ich immer was kaputt. face-smile

Dann machst Du was falsch. face-smile

Ich finde den einfachsten weg das Windows 10 über Grub zu Booten und Windows unangetastet zu lassen.

Der Windows-Bootlader ist gar nicht mal so schlecht. Nur haben den nicht allzuviele Leute verstanden. face-smile

lks
Member: Xerebus
Xerebus Jun 22, 2018 at 10:03:53 (UTC)
Goto Top
Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will oder mach ich da was Falsch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2018 at 10:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will oder mach ich da was Falsch.

Nope.

wenn im BCD mehrere Optionen eingetragen sind und man den Bootmanager richtig einstellt, kommt beim Booten ein Menü wie früher auch bei den früheren Windows-Versionen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2018 at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xerebus:
Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will
Das liegt am BCD. Und nein, es fährt von dein Windows noch gar nichts hoch. Auch dies wurde geändert und ist nicht mehr so wie es mit einer Boot.ini mal war. Und je nach welche Partition zum Booten genutzt wird kommt gar auch ein Boot.ini noch zum Einsatz oder ein Grub oder ein anderer BootManager deiner wahl. ie so oft, es kommt drauf an face-smile

Gruß,
Peter