winlin
Goto Top

DSLite Tunnel Problem zur AzureVM

Hey Leute,

folgendes Szenario.
- DSLite Anschluss von Unitymedia
- Ubuntu Azure VM mit öffentl. IP
- Zuhause: Zum Test auf dem MacBook einen Apache aufgesetzt der über localhost:80 erreichbar ist
- Key auf dem Macbook erstellt und auf der Azure VM in authenticated keys eingetragen
- In der sshd_config auf der Azure VM folgendes eingetragen: GatewayPorts yes, ClientAliveInterval 60, ClientAliveCountMax=2 (danach sshd service restartet!)

So nun sollte es ja mit folgenden Befehl möglich sein meine "It Works!" Seite welche auf meinem MacBook zuhause läuft über den nun aufbauenden Tunnel Remote
über die Azure VM anzeigen zu lassen?!

Ich baue nun von meinem lokalen Macbook einen Tunnel auf:
ssh -p 39122 -N -R 8080:localhost:80 azureuser@oeffentlicheip

Leider kommt es zu folgenden Fehler:
ssh: connect to host oeffentlicheip port 39122: operation timed out

Ein ssh vom Macbook zur AzureVM klappt ohne Probleme. Was habe ich falsch gemacht????


Habe eine coole Anleitung gefunden, netterweise von @BirdyB: https://youtu.be/m5c19HjKPtk

Content-Key: 510600

Url: https://administrator.de/contentid/510600

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 141575
Solution 141575 Oct 31, 2019 updated at 16:43:17 (UTC)
Goto Top
sh: connect to host oeffentlicheip port 39122: operation timed out
Naja sagt die Fehlermeldung ja schon. Dein verwendeter Port 39122 ist entweder nicht offen (Firewall blockt dort) oder du dein SSHD lauscht nicht auf dem Port.

p.s. Doku lesen ist gescheiter als Videos stumpf abzukupfern, dann weiß man hinter auch warum man was konfiguriert hat!
https://linux.die.net/man/5/sshd_config