felixseidel
Goto Top

DSL ohne Zugangsdaten mit Draytek Vigor 130 möglich?

Hallo Zusammen,
ein Kunde von uns sollte am Zweitstandort ein zweites UniFi Security Gateway bekommen (um beide per VPN zu verbinden).
Am DSL-Anschluss nutzen wir hierfür einen Draytek Vigor 130 als Modem. (wie am anderen Standort auch, dort aber mit der Telekom)
Jetzt mussten wir allerdings feststellen, dass der Regionale (und einzig schnelle) Internetprovider (NeckarCom) keine DSL-Zugangsdaten zur Verfügung stellen kann. (Die FritzBox bezieht diese automatisch)

Leider habe ich es nicht geschafft mich ohne Zugangsdaten einzuwählen oder den Vigor dazu zu bringen die Zugangsdaten automatisch zu beziehen.
Ich nehme an die FritzBox macht das per TR-069 o.Ä.

Gibt es die Möglichkeit das auch mit dem Vigor 130 abzubilden und habe nur ich die Funktion nicht gefunden?

Oder kann ich vielleicht per Paketmitschnitt o.Ä. die Zugangsdaten aus der FritzBox ziehen?


Ich wäre für jede Hilfe dankbar face-smile

Content-Key: 379410

Url: https://administrator.de/contentid/379410

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dodo30
dodo30 Jul 06, 2018 updated at 13:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

ob man die die Zugangsdaten aus der Fritzbox rausbekommt ohne freetz zu installieren..weiss ich auf anhieb nicht.
Wär mir persönlich aber auch egal.

Denn lt. Gesetz müssen die dir Zugansdaten ect zur Verfügung stellen (Routerfreiheit)

Ich würd drauf bestehen dass du Zugangsdaten erhält.

Was machen denn leute die TR069 abschalten=auch nicht ins netz kommen?


Gruß
Dominik
Member: felixseidel
felixseidel Jul 06, 2018 at 13:14:55 (UTC)
Goto Top
Es ist 50 000er VDSL... die aktuelle FritzBox wird von denen zur verfügung gestellt.
Habe gerade auch nochmal mit denen Telefoniert, DSL-Zugangsdaten gäbe es bei ihnen nicht - nur für die Telefonie.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 06, 2018 at 13:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

was funktioniert ist eine Fritzbox an zu schließen und zu konfigurieren (über TR069 oder wie sich das Protokoll schimpft).
Anschließend ein Backup davon machen und mit einem Script und dem Passwort des Backups die Zugangsdaten zu entschlüsseln.

Gleiches funktioniert auch mit den VOIP Logindaten.

Gruß
Spirit
Mitglied: 136588
Solution 136588 Jul 06, 2018 updated at 13:30:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felixseidel:

Es ist 50 000er VDSL...
Business (feste IP?) oder Privatvertrag?

Bei Neckarcom reicht es normalerweise das Teil in den Bridge-Mode zu schalten (VLAN-Tag nicht setzen) und die IP per DHCP beziehen zu lassen(nur bei Privatverträgen ohne feste IP). Zugangsdaten für den DSL Teil braucht es an den Anschlüssen IMHO nicht wenn dann nur für die Telefonie.
Member: felixseidel
felixseidel Jul 06, 2018 at 13:30:22 (UTC)
Goto Top
An das Backup habe ich noch garnicht gedacht, das könnte ich auf jeden Fall mal versuchen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 06, 2018 at 13:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felixseidel:

An das Backup habe ich noch garnicht gedacht, das könnte ich auf jeden Fall mal versuchen

Das geht zumindest, nur oben wurde ja schon normales Ethernet erwähnt. Da ist solch eine Einwahl dann hinfällig.
Member: felixseidel
felixseidel Jul 06, 2018 at 13:32:02 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen Privatvertrag.
Ganz ohne Zugangsdaten bekam ich letztes mal zumindest keine Einwahl hin... der Korrekte VLAN-Tag wäre 7 nehme ich an?

Ich werde ohnehin nochmal rausfahren müssen... und dann bin ich für jeden Lösungsansatz dankbar.
Mitglied: 136588
136588 Jul 06, 2018 updated at 13:34:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felixseidel:
der Korrekte VLAN-Tag wäre 7 nehme ich an?
Wenn das ein reiner NeckarCom Anschluss ist bekommt der keinen TAG, TAG7 wäre nur bei Telekom Leitungen der Fall.
Member: aqui
aqui Jul 06, 2018 updated at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Der Vigor muss dann einfach nur als nacktes NUR Modem definiert werden:
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/07/draytek-vigor-130-als-modem-konf ...
https://idomix.de/draytek-vigor-130-als-vdsl-modem-einrichten
Die PPPoE Zugangsdaten muss dann logischerweise das Gerät dahinter liefern !
Member: felixseidel
felixseidel Jul 06, 2018 at 14:45:43 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für all eure Tipps, ich werde die Tage zum Kunde fahren und versuchen das zu lösen. Den Lösungsweg gebe ich dann natürlich an euch weiter face-smile

Also ich schalte den Vigor in den Bridge-Modus ohne VLAN-Tag.
Das USG stelle ich dann auf PPPoE oder gleich auf DHCP?
Member: aqui
aqui Jul 06, 2018 updated at 16:16:10 (UTC)
Goto Top
Die Fragen solltest du eigentlich selber beantworten können...
  • Ohne VLAN Tag nur wenn der Provider keinen VLAN Tag erfordert ! Kollege @136588 schreibt ja oben das dieser spezielle Provider scheinbar keinen VLAN Tag erfordert. Dann natürlich weglassen. Andere Provider (Telekom, Vodafone, usw.) erfordern bei VDSL in der Regel immer einen VLAN Tag.
Letztlich kann dir die Frage nur der Provider beantworten, denn der konfiguriert ja sein xDSL Access Equipment und an dessen Vorgaben musst du dich halten.
  • Wenn du xDSL machst ist das so gut wie immer PPPoE als Zugangsprotokoll. Das weiss man aber auch als Netzwerker. Dann musst du logischerweise am Gerät hinter dem Vigor PPPoE aktivieren und dort auch die PPPoE Zugangsdaten gemäß Provider Vorgabe konfigurieren. Nur bei Kabel TV Internet wird DHCP verwendet.
Guckst du auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Nimm dir da sonst lieber Hilfe an die Hand wenn es schon an solch simplen Basics scheitert !
Member: LordGurke
LordGurke Jul 07, 2018 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch schon DHCP auf VDSL gesehen. Ist zwar selten, wird aber teilweise gemacht.
Im Zweifel einfach anschließen und versuchen, per DHCP eine IP zu bekommen, dann weißt du, woran du bist face-wink
Member: Klaus-S
Klaus-S Jan 06, 2021 at 16:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Seidel,
haben Sie das Problem DSL-Verbindung zur Neckarcom über Draytek Vigor hinbekommen?
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Beste Grüße
Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 updated at 16:42:53 (UTC)
Goto Top
Mit dem Vigor 130 an sich ist das eigentlich unmöglich, denn es ist ein reines NUR Modem. Dort sind gar keine Zugangsdaten vorhanden. Ein NUR Modem ist nur ein passiver Medienwandler.
PPPoE Zugangsdaten macht immer das IP Endgerät was am NUR Modem angeschlossen ist ! In sofern ist die o.a. Frage technisch falsch gestellt. Essentiell wäre nur ob das Modem den erforderlichen VLAN Tag liefert oder ob das auch das angeschlossenen Endgerät macht.
Scheitert tut man also immer am fehlenden oder falschen Tag, niemals aber an den Zugangsdaten. Schon gar nicht wenn es gar keine mehr gibt wie bei Telekom BNG Anschlüssen.
Und außerdem: In Foren duzt man sich in der Regel ! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2021 at 16:47:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mit dem Vigor 130 an sich ist das eigentlich unmöglich, denn es ist ein reines NUR Modem. Dort sind gar keine Zugangsdaten vorhanden. Ein NUR Modem ist nur ein passiver Medienwandler.

Auch wenn der Vigor 130/165 oft nur als Modem eingeestzt wird, so bietet er doch die Möglichkeit, auch als Router zu arbeiten. Zwar mit deutlich weniger Features als die eierlegenden Wollmilchsäue der anderen Hersteller, aber prinzipiell geht auch der Routerbetrieb.

lks
Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 updated at 16:50:33 (UTC)
Goto Top
Nur dann hätte man wieder eine ungeliebte und aus rein technischer Sicht sehr schlechte Router_Kaskade mit doppeltem NAT und doppeltem Firewalling die man ja eigentlich mit einem NUR Modem wie dem Vigor 130/165 immer dediziert vermeiden will. ?! 😉