george44
Goto Top

DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?

Liebe Gemeinde,

ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung.
Die üblichen Netzüberwachungstools sind mir eigentlich zu kompliziert und zu breit aufgestellt

Zur Ausgangssituation:
unser kleines Firmennetzwerk in der Telekom-Diaspora ist über zwei DSL-Anschlüsse mit dem Internet verbunden:
a) Telekom SDSL mit 10/10 (ehemaliges Company Connect über eine dedizierte Vierdrahtleitung für mehrere hundert Euro/Monat)
b) ADSL eines Drittanbieters über Glasfaser mit 100/40
Lastverteilung und Firewall über pfsense

Probleme:
Leitung a) ist nicht wirklich schnell und vor allem teuer - aber sehr zuverlässig und hat eine geringe Latenz
Leitung b) ist zwar deutlich schneller und preiswerter - aber die Latenz ist durchwachsen und die Geschwindigkeit schwankt

Im Prinzip kann man diese Qualitätsunterschiede bereits mit dem Monitoring-Tool von pfsense sehr schön beobachten.
Ich suche aber nun nach einem Tool, mit dem ich das ganze etwas objektiver messen und vor allem auch dokumentieren kann.
Und damit eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung legen kann.

Also z.B. über einen gewissen Zeitraum (eine Woche - drei Monate) alle xy Sekunden/Minuten den
Status (Upload-/Download-Geschwindigkeit, Latenz) protokollieren und dann vielleicht per Excel auswerten?

Hat jemand dazu eine Idee??

Content-Key: 392979

Url: https://administrator.de/contentid/392979

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2018 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @george44:

Liebe Gemeinde,
Amen....

ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung.
Die üblichen Netzüberwachungstools sind mir eigentlich zu kompliziert und zu breit aufgestellt
was genau möchtest du den protokollieren?

Zur Ausgangssituation:
unser kleines Firmennetzwerk in der Telekom-Diaspora ist über zwei DSL-Anschlüsse mit dem Internet verbunden:
ok..
a) Telekom SDSL mit 10/10 (ehemaliges Company Connect über eine dedizierte Vierdrahtleitung für mehrere hundert Euro/Monat)
normal....
b) ADSL eines Drittanbieters über Glasfaser mit 100/40
bist du sicher das es ADSL ist... ich denke eher an VDSL!
Lastverteilung und Firewall über pfsense
und die ist auch richtig eingerichtet, und die hardware macht das auch mit?

Probleme:
Leitung a) ist nicht wirklich schnell und vor allem teuer - aber sehr zuverlässig und hat eine geringe Latenz
also normal
Leitung b) ist zwar deutlich schneller und preiswerter - aber die Latenz ist durchwachsen und die Geschwindigkeit schwankt
auch normal...

Im Prinzip kann man diese Qualitätsunterschiede bereits mit dem Monitoring-Tool von pfsense sehr schön beobachten.
ok... und was brauchst du genau?
Ich suche aber nun nach einem Tool, mit dem ich das ganze etwas objektiver messen und vor allem auch dokumentieren kann.
werde mal etwas genauer!
Und damit eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung legen kann.
besorg dir Glasfaser!

Also z.B. über einen gewissen Zeitraum (eine Woche - drei Monate) alle xy Sekunden/Minuten den
Status (Upload-/Download-Geschwindigkeit, Latenz) protokollieren und dann vielleicht per Excel auswerten?
was soll dir das bringen?
eine messung zu wem genau?
eine Messung im Internet ist sinnfrei, weil du keine werte für den host gegenüber hast.....
und alles was du suchst, ist kein XDSL Monitoring Tool , sondern ein Netzwerk Monitoring...
PRTG Network Monitor sollte helfen....


Hat jemand dazu eine Idee??
Frank
Member: it-frosch
it-frosch Nov 16, 2018 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo george44,

PRTG

grüße vom it-frosch
Mitglied: 130127
130127 Nov 16, 2018 at 14:13:31 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

mit Munin funktioniert das. Hatte ich selbst schon im Einsatz.
Auf die schnelle habe ich folgenden Link gefunden: LINK

mfg
Member: george44
george44 Nov 16, 2018 at 15:29:55 (UTC)
Goto Top
ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung.
Die üblichen Netzüberwachungstools sind mir eigentlich zu kompliziert und zu breit aufgestellt
was genau möchtest du den protokollieren?

Aktuelle Upload-Bandbreite, aktuelle Download-Bandbreite und aktuelle Latenz zu jeweils ein/zwei definierten Gegenstellen (Referenz)

b) ADSL eines Drittanbieters über Glasfaser mit 100/40
bist du sicher das es ADSL ist... ich denke eher an VDSL!
weiss ich jetzt nicht sicher - aber auf jeden Fall Glasfaser bis ins Büro

Lastverteilung und Firewall über pfsense
und die ist auch richtig eingerichtet, und die hardware macht das auch mit?
"Lastverteilung" ist im Moment manuell. Wir haben bestimmte wichtige Ziele (z.B. unsere VPNs) separat geroutet.


Im Prinzip kann man diese Qualitätsunterschiede bereits mit dem Monitoring-Tool von pfsense sehr schön beobachten.
ok... und was brauchst du genau?
siehe oben

Ich suche aber nun nach einem Tool, mit dem ich das ganze etwas objektiver messen und vor allem auch dokumentieren kann.
werde mal etwas genauer!
Und damit eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung legen kann.

besorg dir Glasfaser!
haben wir! - Anschluss b) ist schon Glasfaser. Der Anbieter liefert auch symmetrische Leitungen, hat aber seit fünf Jahren seine Preisliste nicht mehr angepasst und ruft für 100/100 hohe dreistellige Beträge auf. Wir haben jetzt einen asymetrischen Anschluss 100/40 für rund 60 EUR/Monat, wissen aber nicht, was wir von der Qualität/Stablität dieses Anschlusses halten dürfen.


Also z.B. über einen gewissen Zeitraum (eine Woche - drei Monate) alle xy Sekunden/Minuten den
Status (Upload-/Download-Geschwindigkeit, Latenz) protokollieren und dann vielleicht per Excel auswerten?
was soll dir das bringen?
Qualitätsvergleich der beiden Anschlüsse. Genauer die Frage: Können wir den Telekom-Anschluss in die Wüste schicken und jeden Monat 300 EUR sparen.

Anschluss b) ist Glasfaser. Der Anbieter liefert auch symmetrische Leitungen, hat aber seit fünf Jahren seine Preisliste nicht mehr angepasst und ruft für 100/100 hohe dreistellige Beträge auf. Wir haben jetzt einen asymetrischen Anschluss 100/40 für rund 60 EUR/Monat, wissen aber nicht, was wir von der Qualität dieses Anschlusses halten dürfen.

Das wichtigste ist eigentlich die Latenz für
a) mehrere VPN-Verbindungen zu Home-Office und einer Filiale
b) Umstellung unseres Telekom-ISDN Anlagenanschlusses mit acht Kanälen auf SIP-Trunk.

eine messung zu wem genau?
Letztlich würden wir die Messung schon zu definierten Gegenpunkten wie heise.de oder dem Telekom-Server für Sip-Trunk pur machen. Es geht eigentlich nur darum, das Verhalten der beiden Leitungen über einen gewissen Zeitraum beobachten, protokollieren und dann vergleichen zu können.

eine Messung im Internet ist sinnfrei, weil du keine werte für den host gegenüber hast.....
und alles was du suchst, ist kein XDSL Monitoring Tool , sondern ein Netzwerk Monitoring...

PRTG ist aber hat auch so ein Monsterprodukt mit x-Möglichkeiten ...
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2018 updated at 16:08:42 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @george44:

ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung.
Die üblichen Netzüberwachungstools sind mir eigentlich zu kompliziert und zu breit aufgestellt
was genau möchtest du den protokollieren?

Aktuelle Upload-Bandbreite, aktuelle Download-Bandbreite und aktuelle Latenz zu jeweils ein/zwei definierten Gegenstellen (Referenz)

b) ADSL eines Drittanbieters über Glasfaser mit 100/40
bist du sicher das es ADSL ist... ich denke eher an VDSL!
weiss ich jetzt nicht sicher - aber auf jeden Fall Glasfaser bis ins Büro
also kein XDSL... sondern eher eine erthernet verbindung!

Lastverteilung und Firewall über pfsense
und die ist auch richtig eingerichtet, und die hardware macht das auch mit?
"Lastverteilung" ist im Moment manuell. Wir haben bestimmte wichtige Ziele (z.B. unsere VPNs) separat geroutet.


Im Prinzip kann man diese Qualitätsunterschiede bereits mit dem Monitoring-Tool von pfsense sehr schön beobachten.
ok... und was brauchst du genau?
siehe oben

Ich suche aber nun nach einem Tool, mit dem ich das ganze etwas objektiver messen und vor allem auch dokumentieren kann.
werde mal etwas genauer!
Und damit eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung legen kann.

besorg dir Glasfaser!
haben wir! - Anschluss b) ist schon Glasfaser. Der Anbieter liefert auch symmetrische Leitungen, hat aber seit fünf Jahren seine Preisliste nicht mehr angepasst und ruft für 100/100 hohe dreistellige Beträge auf.
ein 100/100 kostet in der Regel ca. 260 euro... (NRW) das ist nicht Teuer...
Wir haben jetzt einen asymetrischen Anschluss 100/40 für rund 60 EUR/Monat, wissen aber nicht, was wir von der Qualität/Stablität dieses Anschlusses halten dürfen.
nun ja... für 60 euro bekommst du halt nicht so viel an leistung.


Also z.B. über einen gewissen Zeitraum (eine Woche - drei Monate) alle xy Sekunden/Minuten den
Status (Upload-/Download-Geschwindigkeit, Latenz) protokollieren und dann vielleicht per Excel auswerten?
was soll dir das bringen?
Qualitätsvergleich der beiden Anschlüsse. Genauer die Frage: Können wir den Telekom-Anschluss in die Wüste schicken und jeden Monat 300 EUR sparen.
oder gleich eine 100/100 bestellen face-smile

Anschluss b) ist Glasfaser. Der Anbieter liefert auch symmetrische Leitungen, hat aber seit fünf Jahren seine Preisliste nicht mehr angepasst und ruft für 100/100 hohe dreistellige Beträge auf. Wir haben jetzt einen asymetrischen Anschluss 100/40 für rund 60 EUR/Monat, wissen aber nicht, was wir von der Qualität dieses Anschlusses halten dürfen.

Das wichtigste ist eigentlich die Latenz für
a) mehrere VPN-Verbindungen zu Home-Office und einer Filiale
da wäre die Glasfaser gut...

b) Umstellung unseres Telekom-ISDN Anlagenanschlusses mit acht Kanälen auf SIP-Trunk.
der wird nur an einer T-Com leine funktionieren... und nur an der gebuchten xDSL leitung...


eine messung zu wem genau?
Letztlich würden wir die Messung schon zu definierten Gegenpunkten wie heise.de oder dem Telekom-Server für Sip-Trunk pur machen.
der heise server hat teilweise hohe Latenzen, abweichungen, zwischen
22.871 ms und 40.571 ms ... das wird nix mit genauen messen....
den telekom-server für sip-trunk kannst du nur aus dem telekom netz messen...
Es geht eigentlich nur darum, das Verhalten der beiden Leitungen über einen gewissen Zeitraum beobachten, protokollieren und dann vergleichen zu können.
du vergleichst äpfel mit birnen!

eine Messung im Internet ist sinnfrei, weil du keine werte für den host gegenüber hast.....
und alles was du suchst, ist kein XDSL Monitoring Tool , sondern ein Netzwerk Monitoring...

PRTG ist aber hat auch so ein Monsterprodukt mit x-Möglichkeiten ...
klar.. brauchst ja nicht alle nutzen face-smile

Frank
Member: george44
george44 Nov 16, 2018 at 17:18:53 (UTC)
Goto Top
besorg dir Glasfaser!
haben wir! - Anschluss b) ist schon Glasfaser. Der Anbieter liefert auch symmetrische Leitungen, hat aber seit fünf Jahren seine Preisliste nicht mehr angepasst und ruft für 100/100 hohe dreistellige Beträge auf.
ein 100/100 kostet in der Regel ca. 260 euro... (NRW) das ist nicht Teuer...
Den Preis bekommst Du in Großstädten mit mehreren Anbietern.
Unser letztes konkretes Angebot vor zwei Jahren lag über 1.000 EUR im Monat.
Kürzlich wurde uns mündlich ein Preis rund 1/4 günstiger signalisiert, das wären um die 900 EUR. Die "gedruckte" Preisliste liegt immer noch über 1.000 EUR. - Leider ist es der einzige weitere Anbieter. Telekom bietet 50/50 auf Glasfaserbasis an, redet im Moment aber noch von einem Baukostenzuschuss in fünfstelliger Höhe. Der Monatspreis der Telekom wäre ok.

Wir haben jetzt einen asymetrischen Anschluss 100/40 für rund 60 EUR/Monat, wissen aber nicht, was wir von der Qualität/Stablität dieses Anschlusses halten dürfen.
nun ja... für 60 euro bekommst du halt nicht so viel an leistung.
Das Problem ist: wir würden ja mehr bezahlen, aber es gibt bislang bei dem Anbieter mit der vorhandenen Glasfaser zwischen 60 EUR und 1.000+ EUR bislang nichts dazwischen.


eine messung zu wem genau?
Letztlich würden wir die Messung schon zu definierten Gegenpunkten wie heise.de oder dem Telekom-Server für Sip-Trunk pur machen.
der heise server hat teilweise hohe Latenzen, abweichungen, zwischen
22.871 ms und 40.571 ms ... das wird nix mit genauen messen....
den telekom-server für sip-trunk kannst du nur aus dem telekom netz messen...
Nein: Telekom "Sip-Trunk pur" ist frei erreichbar. Ist uns jetzt mit Blick auf das Glasfaserkabel des Mitbewerbers angeboten worden.
Mit Telekom "Sip-Trunk pur" bekommst Du Telekom-Telefonie über fremde Netze, allerdings ohne QoS.

Es geht eigentlich nur darum, das Verhalten der beiden Leitungen über einen gewissen Zeitraum beobachten, protokollieren und dann vergleichen zu können.
du vergleichst äpfel mit birnen!
Warum? Wenn ich die gleichen Ziele über verschiedene Routings zum gleichen Zeitpunkt miteinander vergleiche, dann habe ich doch eine belastbare Aussage?! Und ich sehe, ob ich es riskieren kann, die ISDN-Anlagenschlüsse in das IP-Reich zu überführen. Wir haben im vergangenen Jahr testweise mal einen für Nebenzwecke genutzten ISDN-Mehrgeräteanschluss nach Telekom-Sip überführt. Das war zunächst ein Fiasko mit permanenten Abbrüchen. Erst die Fixierung dieser Leitung auf eine maximale Geschwindigkeit um die 350 kBit führte zu einer nutzbaren Telefonieverbindung. Die gleichzeitige Nutzung für weitere Internetzwecke war damit natürlich praktisch tod.

Mit Blick auf unsere ISDN-Anlagenanschlüsse muss man sagen: das Ziel der vollständigen Umstellung bis Ende 2018 wird die Telekom nicht schaffen. Uns sind die Leitungen ja noch nicht einmal gekündigt und es wurden bislang auch aktiv keine Folgeprodukte angeboten.


eine Messung im Internet ist sinnfrei, weil du keine werte für den host gegenüber hast.....
und alles was du suchst, ist kein XDSL Monitoring Tool , sondern ein Netzwerk Monitoring...

PRTG ist aber hat auch so ein Monsterprodukt mit x-Möglichkeiten ...
klar.. brauchst ja nicht alle nutzen face-smile
Ich befürchte, darauf läuft es hinaus ... face-wink

Danke
G.
Member: Benandi
Benandi Nov 16, 2018 at 17:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem du deine Anforderungen auf Down- / Upstream sowie Latenz eingedampft hast und nicht mit Tools arbeiten möchtest, deren Funktionsumfang mehr als diese drei Parameter protokollieren könnte (sofern gewünscht), läuft es in meinen Augen auf den klassischen "Speedtest" hinaus. Deren Aussagekraft ist nicht immer durchschlagend, jedoch oftmals richtungsweisend oder mindestens ein Indikator.

Die Bundesnetzagentur (oder auch liebevoll "Ministerium für Internet" genannt") stellt etwas derartiges auch als Applikation On-Premise zur Verfügung -> https://breitbandmessung.de/desktop-app
Da die Daten dabei auch auf dem lokalen Gerät abspeicherbar sind, hast du damit eine "Auswertung", ggf. muss eine Konsolidierung der Daten erfolgen. Beachte jedoch, dass die pro WAN-Anbindung durchzuführen ist. Weitere Informationen zur Einschätzung der Aussagekraft für dein spezifisches Anliegen unter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbra ...

Persönliche Anmerkung:
Die Logs einer pfSense wären mir in dem Falle zwar schon genug, sofern die Hardware ausreichend und die Software passend konfiguriert ist. Je nach Unternehmensgröße bietet sich Monitoring (Nagios, CheckMK, PRTG, Munin und wie sie alle heißen) ohnehin an. Sei es, um einen Überblick zu be- / erhalten, der Geschäftsführung regelmäßig Rapport zu erstatten, Ausfälle zu erkennen, die Anzeichen eines drohenden Ausfalls zu erkennen und proaktiv zu bekämpfen, etc.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2018 at 17:30:03 (UTC)
Goto Top
Moin...
Nein: Telekom "Sip-Trunk pur" ist frei erreichbar. Ist uns jetzt mit Blick auf das Glasfaserkabel des Mitbewerbers angeboten worden.
jo.. das stimmt...
Mit Telekom "Sip-Trunk pur" bekommst Du Telekom-Telefonie über fremde Netze, allerdings ohne QoS.
richtig...
...und in der ersten woche, in der ihr offline steht, sagt die Telekom- liegt am mitbewerber! face-smile

frank
Member: george44
george44 Nov 16, 2018 at 17:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Benandi,

habe mir die Doku zum Tool der Bundesnetzagentur gerade mal angesehen:
Abgesehen vom Datenhunger (Meine Postleitzahl?, mein Vertragstyp???, mein Anbieter?) fehlt da leider die Auswertung der Latenz.
im Prinzip geht das aber schon genau in die Richtung ...

Danke & Gruss
Georg
Member: george44
george44 Nov 16, 2018 at 17:41:59 (UTC)
Goto Top
Mit Telekom "Sip-Trunk pur" bekommst Du Telekom-Telefonie über fremde Netze, allerdings ohne QoS.
richtig...
...und in der ersten woche, in der ihr offline steht, sagt die Telekom- liegt am mitbewerber! face-smile

Mir wurde vom Vertrieb schon vorher gesagt: zwei anderer seiner Kunden mit "sip Trunk pur" seien doch noch nachträglich ins Telekom-Hardware-Netz zurückgekehrt und hätten die teuren Leitungen nachgeordert.

UND GENAU DESHALB möchte ich meinem Glasfaser-Anbieter etwas mehr als bisher auf die Finger (aka Netzqualität) schauen face-smile und mir vor Bestellung des Produkts einen Eindruck von der Qualität verschaffen. Wir überlegen gerade auch, nur zum Testen mal einen "sip Trunk pur" Anschluss zu ordern. Den hängen wir dann mit in die Telefonanlage für abgehende Gespräche und gucken mal ...
Member: Benandi
Benandi Nov 16, 2018 updated at 18:00:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @george44:

[...] Abgesehen vom Datenhunger (Meine Postleitzahl?, mein Vertragstyp???, mein Anbieter?) fehlt da leider die Auswertung der Latenz.
im Prinzip geht das aber schon genau in die Richtung ... [...]
Okay, dann liegen wir ja schon mal nicht ganz daneben. Welchen Aufwand willst du betreiben?

  • Wenn eh alles von Hand erledigt wird: beliebigen "Speedtest" per Hand starten, Ergebnisse in Tabelle erfassen, zu gegebenem Zeitpunkt auswerten.
  • Sollte der Wunsch nach mehr Automatisierung vorliegen, gibt es auch diverse Möglichkeiten, mit Tools wie "iperf" bzw. Bandbreiten- Durchsatzmessern, Skripten, geplanten Tasks und solchen Dingen mit etwas Kreativität eine brauchbare Lösung zu zaubern. Die Suchmaschine meines Vertrauens schüttelt z. B. auch solche Ideen aus dem Ärmel: https://got-tty.org/speedtest-wan-via-pfsense (quasi ein "Speedtest"-Plugin).

Zitat von @george44:

Mit Telekom "Sip-Trunk pur" bekommst Du Telekom-Telefonie über fremde Netze, allerdings ohne QoS.
richtig...
...und in der ersten woche, in der ihr offline steht, sagt die Telekom- liegt am mitbewerber! face-smile

Mir wurde vom Vertrieb schon vorher gesagt: zwei anderer seiner Kunden mit "sip Trunk pur" seien doch noch nachträglich ins Telekom-Hardware-Netz zurückgekehrt und hätten die teuren Leitungen nachgeordert.

UND GENAU DESHALB möchte ich meinem Glasfaser-Anbieter etwas mehr als bisher auf die Finger (aka Netzqualität) schauen face-smile und mir vor Bestellung des Produkts einen Eindruck von der Qualität verschaffen. Wir überlegen gerade auch, nur zum Testen mal einen "sip Trunk pur" Anschluss zu ordern. Den hängen wir dann mit in die Telefonanlage für abgehende Gespräche und gucken mal ...
Da wirst du nur mit Up- / Downstream und Latenz nicht wirklich zu einer fundierten Entscheidung gelangen können. Packet Loss, Art der Anbindung, Netzdesign, Fragmentierung und weitere Parameter wären da auch noch zu berücksichtigen.

Zitat von @Vision2015:
...und in der ersten woche, in der ihr offline steht, sagt die Telekom- liegt am mitbewerber! face-smile
Hach ja, Klassiker ;) Das Spiel beherrscht gefühlt jeder Dienstleister aus dem FF.
Member: george44
george44 Nov 16, 2018 at 18:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Benandi:

UND GENAU DESHALB möchte ich meinem Glasfaser-Anbieter etwas mehr als bisher auf die Finger (aka Netzqualität) schauen face-smile und mir vor Bestellung des Produkts einen Eindruck von der Qualität verschaffen. Wir überlegen gerade auch, nur zum Testen mal einen "sip Trunk pur" Anschluss zu ordern. Den hängen wir dann mit in die Telefonanlage für abgehende Gespräche und gucken mal ...
Da wirst du nur mit Up- / Downstream und Latenz nicht wirklich zu einer fundierten Entscheidung gelangen können. Packet Loss, Art der Anbindung, Netzdesign, Fragmentierung und weitere Parameter wären da auch noch zu berücksichtigen.

Packet Loss ist klar und könnte noch in den Fokus genommen werden (wobei in solchen Momenten auch die Latenz im Keller ist ...) - aber an was für weitere varierende Parameter denkst Du noch?

Ich stelle mir schon eine automatisierte Beobachtung vor, eher über drei Monate als über drei Tage. Die Ergebnisse dann nach Excel und daraus ein paar schöne Statistiken und Kurven gebaut.
Member: Benandi
Solution Benandi Nov 16, 2018 at 18:58:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @george44:

Packet Loss ist klar und könnte noch in den Fokus genommen werden (wobei in solchen Momenten auch die Latenz im Keller ist ...) - aber an was für weitere varierende Parameter denkst Du noch?
Latenz, Bandbreitennutzung / -auslastung, Round-Trip Times, Jitter, Paketverluste, Verfügbarkeit,... prinzipiell ist die Liste um jeden Faktor, der die Qualität der Leitung mindert, erweiterbar.
Ich gehe wegen der derzeitigen Anbindung via SDSL davon aus, dass ihr bereits auf VoIP setzt. Verluste oder Verzögerungen durch Verschlüsselung, (gewählter) Codierung, Pufferzeiten, Digital-Analog-Wandlung, Hardwareauslastung, ggf. Verwendung eines Gateways aufgrund des Einsatzes einer ISDN-Telefon-Anlage und was mir sonst grade nicht mehr einfällt, wären damit dann schon erschlagen bzw. dir bekannt. Telefonie über WLAN statt LAN oder DECT ist nochmal 'ne eigene Hausnummer.

Ich stelle mir schon eine automatisierte Beobachtung vor, eher über drei Monate als über drei Tage.
Wie bereits die anderen Member des Forums schrieben, wäre dafür ein Monitoring am besten geeignet. Alles andere ist irgendwo zwischen "Gefrickel" über "so lala" bis hin zu "wow, viel Hirnschmalz investiert, sehr umständlich, aber absolut maßgeschneidert" einzuordnen. An jenem Ende der Skala findet sich dann u. a. die bereits genannte Variante mit Skripten und Kreativität.

Die Ergebnisse dann nach Excel und daraus ein paar schöne Statistiken und Kurven gebaut.
Das auch noch automatisiert? Bietet kein mir bekanntes "einfaches" Tool. Excel kann jedoch mit CSV-Dateien als Input einiges anfangen. Die bunten Bilder müssen dann aber noch immer von Hand erstellt werden.
Member: maxblank
Solution maxblank Nov 17, 2018 at 08:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo george44,

wegen der Latenzen und entsprechender Statistiken schau dir mal „Emco Ping Monitor“ an.

Gruß
maxblank
Member: aqui
Solution aqui Nov 17, 2018, updated at Nov 20, 2018 at 08:58:36 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Internet Router SNMP versteht, oder auch der Port deines Switches an dem der Internet Router angeschlossen ist, dann ist STP für dich das Tool der Wahl. Ist in max. 5 Minuten am Laufen:
http://leonidvm.chat.ru
oder auch:
RX Dropped Pkts Problem
Bei einer FritzBox ist das ganz interessant:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-21-Fritzbox-Aktivitaet-Langzeitbeob ...
Generell findest du hier Tips zur grafischen Last Überwachung und Auswertung:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: george44
george44 Nov 19, 2018 at 12:30:11 (UTC)
Goto Top
Die Ergebnisse dann nach Excel und daraus ein paar schöne Statistiken und Kurven gebaut.
Das auch noch automatisiert? Bietet kein mir bekanntes "einfaches" Tool. Excel kann jedoch mit CSV-Dateien als Input einiges anfangen. Die bunten Bilder müssen dann aber noch immer von Hand erstellt werden.

Automatisiert muss nicht sein. Eine vernünftiger Dateiexport in csv oder xlsx würde mir schon reichen. Auswertung und Aufbereitung der Daten bekomme ich schon hin. -

Wie gesagt: es geht ja "nur" darum, aktuell über einen definierten Zeitraum die beiden vorhandenen Verbindungen zu monitoren, um eine bessere Entscheidungsgrundlage (beide Leitungen behalten, einen Anbieter kündigen, neuen Anbieter suchen?) zu haben. Für eine Bauchentscheidung ist die Anbindung zu wichtig.
Member: george44
george44 Nov 19, 2018 updated at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maxblank:

wegen der Latenzen und entsprechender Statistiken schau dir mal „Emco Ping Monitor“ an.

Habe ich mir angeschaut und kommt meinen Ideen schon recht nahe. Werde ich mal probehalber installieren.

Um zwei verschiedene Internetzugänge zu vergleichen werde ich das Programm wahrscheinlich wohl auf zwei verschiedenen Clients installieren müssen, die dann fest unterschiedlich geroutet werden - wäre der Ansatz ok?