aicher1998
Goto Top

DSL und LAN auf demselben Kabel

Hallo!

Folgendes:
Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. Mein Bruder ist über WLAN im Internet, da wir kein Leerrohr zu seinem Zimmer haben.

Jetzt ist es so, dass er den Router in die Küche stellen will, damit er besseren Empfang hat. Vom Büro geht ein 8-adriges Kabel in die Küche. Er möchte nun über dieses Kabel das DSL (2 Drähte) und das LAN (4 Drähte) gleichzeitig laufen lassen. Also vom Büro zur Küche das DSL und dann von der Küche über das Büro in mein Zimmer das LAN.

Ich würde mal sagen, dass das sehr unsauber ist und das hab ich ihm schon mehrfach gesagt.

Wir haben eine 16k Leitung, wird es zu eindeutigen Geschwindigkeitseinbußen führen, wen er das macht?

Würde mich auf eure Hilfe freuen!

Gruß
Christopher

Content-Key: 305181

Url: https://administrator.de/contentid/305181

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 23.05.2016 aktualisiert um 11:03:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

wo ist denn das Zimmer deines Bruders?
Warum in die Küche?
Eine kleine von Hand gezeichnete Skizze (Grundriss des Räume) wäre sehr hilfreich face-wink

Würde es nicht helfen wenn bei dir ein Access Point steht oder ein WLAN-Router mit deaktiviertem DHCP um das WLAN Signal zu verstärken?

Das Aufsplitten der Drähte würde ich so gut es geht vermeiden.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.05.2016 um 11:10:08 Uhr
Goto Top
Ich bezweifle, dass der Router das mitmacht.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 11:12:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

wo ist denn das Zimmer deines Bruders?
Warum in die Küche?
Eine kleine von Hand gezeichnete Skizze (Grundriss des Räume) wäre sehr hilfreich face-wink
Keine Ahnung wie ich das skizzieren soll.
Ich bin direkt über dem Büro. Neben mir ist das Zimmer meines Bruder, welches direkt über der Küche ist.

Würde es nicht helfen wenn bei dir ein Access Point steht oder ein WLAN-Router mit deaktiviertem DHCP um das WLAN Signal zu verstärken?
Würde es. Ich wollte aus meinem LAN noch ein WLAN für ihn absplitten (zum Beispiel mit dem 2in1 WLAN Router von HAMA face-smile ). Wäre ja das naheliegendste. Das möchte er aber nicht, da er Angst vor Cain&Abel hat face-smile Er versteht nicht, dass es dazu bereits reicht, wenn er im gleichen Netzwerk ist wie ich...
Und wieso ohne DHCP?

Das Aufsplitten der Drähte würde ich so gut es geht vermeiden.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Naja LAN mit 4 Kabel geht angeblich bis 100 mbps (wir haben eh bloß 16).
Ich mach mir nur sorgen wegen den Interferenzen der beiden DSL Drähte.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 11:12:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Ich bezweifle, dass der Router das mitmacht.

Weil?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.05.2016 um 11:15:59 Uhr
Goto Top
Bin davon ausgegangen, dass das über den gleichen Port am Router laufen soll. Aber ihr habt vor, das Kabel an beiden Enden u splitten, wenn ich das jetzt richtig verstandne habe?
Ist halt ne übelste Bastellösung. Wie michi schrieb: Kann funktionieren, muss nicht. Ich würe sowas nicht in meinem Netzwerk haben wollen.
Wenn es einfach um den WLAN-Empfang geht, dann holt einen Repeater oder AccessPoint.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.05.2016 um 11:17:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:


Würde es nicht helfen wenn bei dir ein Access Point steht oder ein WLAN-Router mit deaktiviertem DHCP um das WLAN Signal zu verstärken?
Würde es. Ich wollte aus meinem LAN noch ein WLAN für ihn absplitten (zum Beispiel mit dem 2in1 WLAN Router von HAMA face-smile ). Wäre ja das naheliegendste. Das möchte er aber nicht, da er Angst vor Cain&Abel hat face-smile Er versteht nicht, dass es dazu bereits reicht, wenn er im gleichen Netzwerk ist wie ich...
Und wieso ohne DHCP?


Dann erklärs ihm nochmal. Alles ander ist doch quatsch.

Deaktivierter DHCP, weil ihr ja vermutlich schon einem vom Router selsbt habt. Sonst gibts Probleme.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 aktualisiert um 11:21:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Bin davon ausgegangen, dass das über den gleichen Port am Router laufen soll. Aber ihr habt vor, das Kabel an beiden Enden u splitten, wenn ich das jetzt richtig verstandne habe?
Ist halt ne übelste Bastellösung. Wie michi schrieb: Kann funktionieren, muss nicht. Ich würe sowas nicht in meinem Netzwerk haben wollen.
Wenn es einfach um den WLAN-Empfang geht, dann holt einen Repeater oder AccessPoint.

Naja DSL hat sowieso bloß 2 Kabel und LAN kommt mit 4 (angeblich bis 100 mbps) aus. Da wir unsere Kabel sowieso selber konfektionieren wäre das nicht sehr schwer zu machen, in der Küche käme dann das Kabel raus und an der Buchse hätten wir dann einen DSL und einen LAN Anschluss.

Dass das Murks ist weiß ich selber aber so etwas wie einen Repeater oder LAN-2-WLAN aus meinem Zimmer möchte er nicht.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 aktualisiert um 11:26:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Dann erklärs ihm nochmal. Alles ander ist doch quatsch.

Deaktivierter DHCP, weil ihr ja vermutlich schon einem vom Router selsbt habt. Sonst gibts Probleme.

Danke. Klar, das mit DHCP hab ich erst nicht kapiert face-smile
Hast du eine Ausbildung in dem Bereich? Nur so, damit ich ein besseres Argument ihm gegenüber hab face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.05.2016 um 11:33:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Aicher1998:
Ich würde mal sagen, dass das sehr unsauber ist und das hab ich ihm schon mehrfach gesagt.
Warum unsauber? Wenn ihr eh nur ein 100 MBit/s Netz betreibt, dann können die anderen 4 Adern (2 Paare) einer CAT Leitung auch für z.B. den UK0 oder Analoge Telefonie genommen werden. Richtig aufgelegt an den Dosen kannst du dir sogar eine Buchse sparen. Macht AVM mit sein Y-Kabel sowieso. LAN 100 MBit/s belegt die Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 eines RJ-45 Steckers/Buchse. Da kannst du problemlos Pins 4 und 5 für dein DSL (UK0) verwenden. Nur markieren und / oder Merken das hier eine spezielle Verkabelung vorliegt - beim AVM Kabel ist es leichter zu erkenen, da hat das Kabel 3 Enden.

Wir haben eine 16k Leitung, wird es zu eindeutigen Geschwindigkeitseinbußen führen, wen er das macht?
Nein, warum sollte es? Sofern deine Verkabelung suaber ist und der DSL (UK0) nicht durch 300 Meter verlängert wird - hier wohl deutlich unter 100 Meter...

Wollt ihr ein GBit/s LAN betreiben, dann wird es nüscht...

Gruß,
Peter
Mitglied: michi1983
michi1983 23.05.2016 um 11:40:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Warum unsauber? Wenn ihr eh nur ein 100 MBit/s Netz betreibt, dann können die anderen 4 Adern (2 Paare) einer CAT Leitung auch für z.B. den UK0 oder Analoge Telefonie genommen werden. Richtig aufgelegt an den Dosen kannst du dir sogar eine Buchse sparen. Macht AVM mit sein Y-Kabel sowieso. LAN 100 MBit/s belegt die Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 eines RJ-45 Steckers/Buchse. Da kannst du problemlos Pins 4 und 5 für dein DSL (UK0) verwenden. Nur markieren und / oder Merken das hier eine spezielle Verkabelung vorliegt - beim AVM Kabel ist es leichter zu erkenen, da hat das Kabel 3 Enden.
Das kann natürlich auch sauber erledigt werden, aber dann sollte man schon gründlichst wissen was man tut.

Gruß,
Peter
Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 23.05.2016 um 11:46:29 Uhr
Goto Top
Hallo Christopher,

wenn Ihr sowieso ein Kabel vom Büro in die Küche legt, dann nimm doch ein LAN-Kabel und schließ in der Küche einen einfachen Access-Point an.

Lan-Kabel zu splitten und auf 2 der 8 Adern auch noch DSL zu legen ist Murks. Schon das Verbinden der Kabel untereinander kann zu Übertragungsproblemen kommen. Und wenn dann auch noch das "DSL-Kabel" verlängert wird dann verlängert sich auch der Weg vom grauen Telekom-Kasten auf der Straße (DSLAM) bis zum Router und darunter leidet dann wieder die DSL-Geschwindigkeit. Kann passieren, dass dann vom 16tausender Anschluss nicht mehr viel übrig bleibt.

Alternativ steckst Du im Flur einfach einen W-LAN-Repeater in eine Steckdose, so dass der W-LAN-Empfang im Haus verbessert wird. Die gibt es auch mit Zeitsteuerung, so dass man nachts automatisch den Repeater abschalten kann.

Gruß
Holger
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 11:54:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Macht AVM mit sein Y-Kabel sowieso. LAN 100 MBit/s belegt die Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 eines RJ-45 Steckers/Buchse. Da kannst du problemlos Pins 4 und 5 für dein DSL (UK0) verwenden.

Die haben doch Telefon + DSL kombiniert aber doch nicht DSL + LAN.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 11:55:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Pjordorf:
Warum unsauber? Wenn ihr eh nur ein 100 MBit/s Netz betreibt, dann können die anderen 4 Adern (2 Paare) einer CAT Leitung auch für z.B. den UK0 oder Analoge Telefonie genommen werden. Richtig aufgelegt an den Dosen kannst du dir sogar eine Buchse sparen. Macht AVM mit sein Y-Kabel sowieso. LAN 100 MBit/s belegt die Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 eines RJ-45 Steckers/Buchse. Da kannst du problemlos Pins 4 und 5 für dein DSL (UK0) verwenden. Nur markieren und / oder Merken das hier eine spezielle Verkabelung vorliegt - beim AVM Kabel ist es leichter zu erkenen, da hat das Kabel 3 Enden.
Das kann natürlich auch sauber erledigt werden, aber dann sollte man schon gründlichst wissen was man tut.

Kann man da denn so viel falsch machen?
Mitglied: michi1983
michi1983 23.05.2016 um 11:58:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:
Kann man da denn so viel falsch machen?
Kommt immer drauf an wer das macht.
Wenn du das noch nie gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da was schief geht.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 12:00:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
wenn Ihr sowieso ein Kabel vom Büro in die Küche legt, dann nimm doch ein LAN-Kabel und schließ in der Küche einen einfachen Access-Point an.
Mein Bruder möchte unseren Router ja komplett zugänglich haben, soll heißen, der DSL Anschluss soll auch für uns zugänglich sein. Zudem möchte Papa das unser Router mal aus seinem Büro verschwindet...

Lan-Kabel zu splitten und auf 2 der 8 Adern auch noch DSL zu legen ist Murks. Schon das Verbinden der Kabel untereinander kann zu Übertragungsproblemen kommen. Und wenn dann auch noch das "DSL-Kabel" verlängert wird dann verlängert sich auch der Weg vom grauen Telekom-Kasten auf der Straße (DSLAM) bis zum Router und darunter leidet dann wieder die DSL-Geschwindigkeit. Kann passieren, dass dann vom 16tausender Anschluss nicht mehr viel übrig bleibt.

Danke für den Tipp!

Alternativ steckst Du im Flur einfach einen W-LAN-Repeater in eine Steckdose, so dass der W-LAN-Empfang im Haus verbessert wird. Die gibt es auch mit Zeitsteuerung, so dass man nachts automatisch den Repeater abschalten kann.

Ja soweit war ich auch schon, nur das will mein Brüderchen nicht...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2016 um 12:02:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Ich würde mal sagen, dass das sehr unsauber ist und das hab ich ihm schon mehrfach gesagt.

Das ist zwar unschön, aber sofern er es richtig macht , sauber arbeitet udn kleinen Klingel/Telefondraht nimmt, soltle das trotzdem funktionieren.

Wir haben eine 16k Leitung, wird es zu eindeutigen Geschwindigkeitseinbußen führen, wen er das macht?

Nicht unbedingt. Wichtig ist das saubere aufklemmen und auch geschirmtes Kabel d,h, wenn die einzelen Adernpaare eine eigene Schirmung haben, sollte das auf jeden fall sauber funktionieren. Ansonsten belibt nur auszuprobieren.

Also: Funktionieren wird es, ob es geschwindigkietseinbußen gibt, höngt vom Kabel und von der sauberen verarbeitung ab.

Sinnvoller ist es aber immer, eigene Kabel für die jeweiligen verbindungen zu legen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2016 um 12:05:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Ich bin direkt über dem Büro. Neben mir ist das Zimmer meines Bruder, welches direkt über der Küche ist.

Entweder mchst Du bei Dir einen switch rein und wirfst ein Kabel zu Deinem Bruder rüber oder Du installierst bei Dir einen AP udn schon hat Dein Bruder besseres WLAN. dann braucht Ihr den Aufstand mit der Küche nciht zu machen.

lks
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.05.2016 um 12:06:46 Uhr
Goto Top
Wie alt ist den Bruder eigentlich?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2016 um 12:07:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Alternativ steckst Du im Flur einfach einen W-LAN-Repeater in eine Steckdose, so dass der W-LAN-Empfang im Haus verbessert wird. Die gibt es auch mit Zeitsteuerung, so dass man nachts automatisch den Repeater abschalten kann.

WLAN-Repeater sind Murks und dienen nur der Bandbreitenhalbierung/-verschwendung.

Wenn überhaupt, nimmt man PowerLAN-Adapter mit AP, dmit die knappe resource Funkkanäle nicht noch mehr reduziert wird.

lks
Mitglied: aqui
aqui 23.05.2016 aktualisiert um 12:09:35 Uhr
Goto Top
Stell einfach einen 15 Euro AP bei dir im Zimmer auf und gut iss. OK, macht nur Sinn wenn das Zimmer des Bruders neben deinem ist !
Oder leg ein D-LAN (Power LAN, Devolo) in das Zimmer deines Bruders, das löst doch das Problem im Handumdrehen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Sonst wenn du den Frickelkram mit dem DSL über ein Draht machen willst nimm 2 kleine VLAN Switches z.B. NetGear GS105E und generiere 2 VLANs.
In einem packst du das LAN im anderen transportierst du das nackte DSL.
Letztlich aber ist das Quatsch. Die obige Option mit einem abgesetzten weiteren WLAN Accesspoint ist viel sinnvoller. Egal ob man die Anbindung nun per Kabel oder Power-LAN über die Stromversorgung macht !
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 23.05.2016 um 12:19:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:
Zudem möchte Papa das unser Router mal aus seinem Büro verschwindet...

Dann das DSL-Kabel in einer Verteilerdose (gab's mal von der Telekom so länglich grau mit Klemmverbindungen [LSA Plus Verteiler] ) verlängern und z.B. im Flur in einer TAE-Dose anklemmen. Daneben den Router an der Wand montieren und LAN-Kabel ins Büro. TAE und Router mit dem mitgelieferten Kabel verbinden. Dosen und Router am besten kurz unter der Decke montieren. Fällt nicht so ins Auge, stört nicht beim Putzen und ist eine Gute Position hinsichtlich Sende- und Empfangseigenschaften.

Achten auf: richtige Anschlussbelegung, Schirmung, keine Kurzen...

Tip: Zur "Verlängerung" des DSL-Kabels Telekomtechniker kommen lassen und ihn die Leitungen ab- und anschließen lassen. Kostet. Aber der kann auch die neue Position und den Anschluss einmessen und auf Fehler prüfen. Kostet.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 12:55:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Aicher1998:

Ich bin direkt über dem Büro. Neben mir ist das Zimmer meines Bruder, welches direkt über der Küche ist.

Entweder mchst Du bei Dir einen switch rein und wirfst ein Kabel zu Deinem Bruder rüber oder Du installierst bei Dir einen AP udn schon hat Dein Bruder besseres WLAN. dann braucht Ihr den Aufstand mit der Küche nciht zu machen.

Kabel rüber zu ihm geht nicht. Und er will nicht, dass "bei mir wieder alles zusammenläuft".
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 12:56:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Wie alt ist den Bruder eigentlich?

16
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 12:57:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
WLAN-Repeater sind Murks und dienen nur der Bandbreitenhalbierung/-verschwendung.

Wir haben bloß eine 16k Leitung face-smile
Mitglied: aqui
aqui 23.05.2016 aktualisiert um 13:00:34 Uhr
Goto Top
Das hätte man statt 3 sinnfreie Posts im Sekundenabstand zu machen auch in einem einzigen zusammenfassen können face-sad
Wir haben bloß eine 16k Leitung
Wieso "bloß" ?? Für das Gros die 3 oder 6M haben ist das megaschnell ! Abgesehen davon spielt die DSL Geschwindigkeit für die Lösung keinerlei Rolle !
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 13:00:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Stell einfach einen 15 Euro AP bei dir im Zimmer auf und gut iss.
Hab bereits geschrieben warum das nicht geht.

Oder leg ein D-LAN (Power LAN, Devolo) in das Zimmer deines Bruders, das löst doch das Problem im Handumdrehen:
Ich werd´s vorschlagen, mal schauen was er wieder dagegen hat...

Sonst wenn du den Frickelkram mit dem DSL über ein Draht machen willst nimm 2 kleine VLAN Switches z.B. NetGear GS105E und generiere 2 VLANs.
In einem packst du das LAN im anderen transportierst du das nackte DSL.
Versteh ich nicht ganz. Kann ich nicht einfach auf den 8 vorhandenen Drähten 2 für DSL und 4 für LAN benutzen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2016 um 13:01:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
WLAN-Repeater sind Murks und dienen nur der Bandbreitenhalbierung/-verschwendung.

Wir haben bloß eine 16k Leitung face-smile

Trotzdem sind WLAN-Repater Murks. Das ist völlig unabhängig davon, mit welcher Geschwindigkeit man ans Internet angebunden ist.

lks
Mitglied: michi1983
michi1983 23.05.2016 um 13:02:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:
Ich werd´s vorschlagen, mal schauen was er wieder dagegen hat...
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ihm die optimalste Lösung nicht passt, dann hat er eben kein Internet.
Oder hat er mit 16 Jahre bei euch das Sagen im Haus? face-wink
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 13:03:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das hätte man statt 3 sinnfreie Posts im Sekundenabstand zu machen auch in einem einzigen zusammenfassen können face-sad
Wir haben bloß eine 16k Leitung
Wieso "bloß" ?? Für das Gros die 3 oder 6M haben ist das megaschnell ! Abgesehen davon spielt die DSL Geschwindigkeit für die Lösung keinerlei Rolle !

Sorry

War ja auch nicht für "die" Lösung sondern für die Lösung mit dem Repeater.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2016 um 13:03:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Aicher1998:
Ich werd´s vorschlagen, mal schauen was er wieder dagegen hat...
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ihm die optimalste Lösung nicht passt, dann hat er eben kein Internet.
Oder hat er mit 16 Jahre bei euch das Sagen im Haus? face-wink

Vileicht sollte der Papa mal ein Machtwort sprechen. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 23.05.2016 aktualisiert um 13:05:14 Uhr
Goto Top
Versteh ich nicht ganz. Kann ich nicht einfach auf den 8 vorhandenen Drähten 2 für DSL und 4 für LAN benutzen?
Ja, das ginge auch, aber nur wenn das Kabel ein Cat x Kabel ist nach Cat Standard, denn nur das kann Ethernet transportieren.
Ist es der klassische Telekom Klingeldraht geht das nicht oder nur sehr eingeschränkt weil die Kabel Spezifikationen (Impedanz etc.) nicht mehr stimmen.
Auf so einem Draht ist dann meist nur Ethernet mit 10Mbit/s möglich. 100Mbit/s scheitert wenn Längen über 3 Meter mit so einem Draht überbrückt werden müssen.
Für DSL oder Telefonie ist das egal...da funktioniert das !
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 13:05:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Aicher1998:
Ich werd´s vorschlagen, mal schauen was er wieder dagegen hat...
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ihm die optimalste Lösung nicht passt, dann hat er eben kein Internet.
Oder hat er mit 16 Jahre bei euch das Sagen im Haus? face-wink

Nein eher nicht face-smile
Aber ich möchte halt eine Lösung finden, bei der alle zufrieden sind.
Mitglied: aqui
aqui 23.05.2016 aktualisiert um 13:08:40 Uhr
Goto Top
DSL in Flur verlegen oder da wo der Klingeldraht noch günstig gelegen hingeht. APs und / oder Kabel per Power LAN verteilen.
Von Devolo gibt es D-LAN Endgeräte gleich mit integriertem WLAN AP.
Ansonsten schliesst man da einen (oder mehr) 15 Euro TP Link 841n als simplen Accesspoint (Siehe Tutorial oben) an.
Noch besser... Mit Papa zusammen und seiner Bohrmaschine Cat5 Kabel im Haus verlegen.
Fertisch...
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 13:13:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @michi1983:

Zitat von @Aicher1998:
Ich werd´s vorschlagen, mal schauen was er wieder dagegen hat...
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ihm die optimalste Lösung nicht passt, dann hat er eben kein Internet.
Oder hat er mit 16 Jahre bei euch das Sagen im Haus? face-wink

Vileicht sollte der Papa mal ein Machtwort sprechen. face-smile

Ich übersetze mal: "Lasst mich doch mit eurem Mist in Ruhe und macht was ihr wollt, ich hab von dem ganzen Blödsinn eh keine Ahnung" (frei übersetzt aus dem bayrischen)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.05.2016 aktualisiert um 13:17:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Aicher1998:
Wir haben bloß eine 16k Leitung face-smile
Leg eine normale CAT leitung in die Küche (nicht evtl. vorhandene Telefonleitung nutzen), lege alle 8 Adern (4 Paare) korrekt auf. Nimm ein 5 meter Patchkakel, schneif es mittig durch. 10 - 15 cm abisolieren oder dort die 2 Drähte für den UK0 (adsl, vDSL, whatever) aus dem schnitt herauslösen (dann bleiben die anderen 6 Adern (3 Paare) sauber in der umhüllung, mache jeweils neue RJ-45 Stecker dran (Crimpen - ihr macht die doch eh selbst) und die anderen herausgeführten 2 Drähte auf Pins 4 und 5. Das ganze 2 mail (achte auf die Belegung der Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 - keine vertauschung oder drehung) und gut ist. Dort wo der Router war einen Switch hin (reicht 100 MBit/s da deine Leitung nicht mehr kann) und das dortige (y)DSL mit den anderen Stecker ins Kabel, in der Küche ebenfalls dieses Kabel mit 3 enden nehmen und einmal LAN stecken sowie (y)DSL stecken. Dann läuft alles wieder. Ja es funktioniert. Das einzige ist du hast den Router verschoben. Oder leg halt 2 Leitungen (CAT x).

Es gibt aber auch splitter zu kaufen um über eine Leitung 2 LAN Verbindungen zu ermöglichen (Auch Telefon oder whatsoever). Benötigt werden 2 mal die gleichen Adapter. Und ob du jetzt Telefon (Analog) oder DSL über den Kupferdraht jagst - wo ist der Unterschied. Dem Kupfer ist es wurscht....

Beispiel: https://www.conrad.de/de/rj45-netzwerk-y-adapter-cat-5e-2x-rj45-buchse-1 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 13:16:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

DSL in Flur verlegen oder da wo der Klingeldraht noch günstig gelegen hingeht. APs und / oder Kabel per Power LAN verteilen.
Von Devolo gibt es D-LAN Endgeräte gleich mit integriertem WLAN AP.
Das wird teuer. Aber gute Idee.

Ansonsten schliesst man da einen (oder mehr) 15 Euro TP Link 841n als simplen Accesspoint (Siehe Tutorial oben) an.
Auch gut.

Noch besser... Mit Papa zusammen und seiner Bohrmaschine Cat5 Kabel im Haus verlegen.
face-smile Wenn dann, dann über Leerrohre und das Leerrohr von meinem zu seinem Zimmer ist verstopft, da ich als kleiner Junge keinen bessere Aufbewahrungsplatz für meine LEGO Teile gefunden hab face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2016 um 13:20:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Noch besser... Mit Papa zusammen und seiner Bohrmaschine Cat5 Kabel im Haus verlegen.
face-smile Wenn dann, dann über Leerrohre und das Leerrohr von meinem zu seinem Zimmer ist verstopft, da ich als kleiner Junge keinen bessere Aufbewahrungsplatz für meine LEGO Teile gefunden hab face-smile

Ein Boschhammer schafft da wieder "Luft". face-smile

lks
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 aktualisiert um 13:44:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ein Boschhammer schafft da wieder "Luft". face-smile

Nja ich würde da eher einen Kompressor verwenden. face-smile Aber ich glaub da spielt Papa nicht mit.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 23.05.2016 aktualisiert um 13:52:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Dass das Murks ist weiß ich selber aber so etwas wie einen Repeater oder LAN-2-WLAN aus meinem Zimmer möchte er nicht.

Moin,

wenn du einfach den WLAN AP mit gleicher SSID und Key in dein Zimmer stellst bekommt er gar nicht mit ueber welchen AP er gerade im Internet ist. Der Rechner sucht sich den staerksten AP selber aus. oder du nimmst die hier um das Kabel sauber zu splitten.

VG,

Thomas
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 23.05.2016 um 14:11:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Moin,

wenn du einfach den WLAN AP mit gleicher SSID und Key in dein Zimmer stellst bekommt er gar nicht mit ueber welchen AP er gerade im Internet ist. Der Rechner sucht sich den staerksten AP selber aus

Haha ich mach jetzt einfach mal einen Hotspot, mal schauen wie lange es dauert bis er merkt, dass das Internet schneller ist face-smile

Ich hatte mal einen Netgear Repeater, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, man solle bei Repeatern niemals die selbe SSID verwenden wie bei dem Router selbst, der Repeater setzte somit immer schon das Präfix "_EXT" dazu.
Ich dachte mir damals schon, dass das Schwachsinnig ist. Danke dass du meine Vernutung bekräftigst.

Aber was wäre jetzt, wenn seine WLAN Karte rein theoretisch die MAC des Senders abfragen würde? Dann würde das nicht gehen.
Mitglied: michi1983
michi1983 23.05.2016 um 14:30:14 Uhr
Goto Top
Ein WLAN Access Point ist kein WLAN Repeater.
Gruß
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 23.05.2016 um 21:11:39 Uhr
Goto Top
der graue Kasten auf der Straße ist normalerweise der Kvz. Der DSLAM steht meist weiter weg, es sei denn du hast VDSL. Dann kommt meist ein outdoor DSLAM zum Einsatz
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 24.05.2016 um 10:56:30 Uhr
Goto Top
Sicherlich kann man das machen. Das Internet wird dadurch sicherlich nicht langsamer. Allerdings wird das LAN langsamer (4Adern geht nur 100Mbit) statt bislang Gigabit LAN. Viel Fummelei, der Erfolg ist fraglich und mit Nachteilen verbunden. Besser Acess-Point in Küche anschließen und aufstellen. Aber der müste gekauft werden.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 24.05.2016 um 18:31:40 Uhr
Goto Top
wenn er aber gar kein Gigabit Netz hat, kann er doch auch mit 4 Adern arbeiten, oder gibt es da irgendwelche Nachteile?
Mitglied: aqui
aqui 24.05.2016 um 18:40:15 Uhr
Goto Top
Wie bereits mehrfach gesagt:
Aber eben NUR wenn er KEIN simplen Mehrader Klingeldraht liegen hat den der Elektriker für die Telefonverkabelung gelegt hat sonder Cat x spzifiziertes Ethernet Kabel ??
Klingeldraht Kabel geht max. bis 10 Mbit....wenn er Glück hat und die richtigen Adern erwischt die am wenigsten Übersprechen haben !
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 25.05.2016 um 23:07:10 Uhr
Goto Top
ich schaffe mit nem Klingeldraht mit 4 Litzen von 1970 sogar 100Mbit/s
Mitglied: vanTast
vanTast 30.05.2016 um 10:04:59 Uhr
Goto Top
Klingeldraht hat keine Litzen sondern Adern.
Mitglied: Bitsqueezer
Lösung Bitsqueezer 30.05.2016 um 10:33:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du ein Standard-Netzwerkkabel hast, sind immer zwei Drähte miteinander verdrillt. Jede Verdrillung hat eine andere Weite, damit alleine ist jedes Aderpaar bereits gut gegen Übersprecheffekte von anderen Aderpaaren geschützt (diese Effekte treten hauptsächlich bei parallel liegenden Drähten auf, was bereits durch die Verdrillung an sich nicht mehr der Fall ist). Sind die Adernpaare jeweils noch abgeschirmt ("PIMF"-Kabel, Paarweise In MetallFolie), kann nahezu gar nichts mehr gegenseitig beeinflussen, sofern man auch die abisolierten Kabelenden (deren Abschirmung) so nah wie möglich an das Ende anlegt. Es versteht sich von selbst, daß man dazu nicht die Standardkabel der Telekom verwendet, bei denen die Stecker nur aus Plastik sind, sondern die echten Netzwerkstecker, die metallbedampft sind und auf die die Abschirmung aufgelegt sein muß.

Die DSL-Geschwindigkeit wird dadurch absolut gar nicht beeinflußt, denn das Kabel, das von draußen kommt, ist einfaches Telefonkabel, nicht mal "netzwerktauglich" und von der Vermittlungsstelle aus läuft das Kabel über mehr Meter, als man im Haus verlegt, insofern ist das letzte Ende der Verlängerung über ein richtiges Netzwerkkabel eher eine qualitative Verbesserung...face-wink

Es liegt also lediglich am handwerklichen Geschick, ein Kabel an zwei Stecker zu splitten. Ist man sich unsicher über das Ergebnis, verwendet man einen einfachen Netzwerktester, der kleines Geld kostet und per LEDs die maximale Geschwindigkeit der Verbindung anzeigt (und auch Fehler in der Auflegung, je nach Qualität auch die Stelle im Kabel, die ein Problem hat).

Die DSL-Router sind i.d.R. ohnehin nicht gigabitfähig, also hat es auch keine weitere Auswirkungen auf das restliche Netzwerk, das daher nur mit 100MBit läuft. Ich persönlich verwende den Router nur als Einzel-Netzwerkstation (als Gateway), der an einem Gigabit-Switch hängt, so daß nur die Verbindung zum Router 100MBit hat, der Rest des Netzwerkes läuft auf Gigabit. Solange das Internet noch <100MBit ist, sind 100MBit für den Router auch genug. Wird das mal mehr, kann der neue Router einfach an den Gigabit-Switch dran und dann ist auch Internet gigabitfähig.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem kein Splitting vornehmen, sondern einfach ein zweites Kabel verlegen. Wo eins drin ist, kann man auch Platz für ein zweites schaffen.

Gruß

Christian