frank
Goto Top

DSGVO - Eine Blackbox für Webseitenbetreiber

Hi,

ganz ehrlich, ich versuche aktuell das Thema DSGVO zu verstehen. Ich versuche herauszufinden, was die neue DSGVO für administrator.de bedeutet. Ich habe das Gefühlt auch wir Entwickler müssen mittlerweile als Rechtsanwälte unterwegs sein. Verständlich ist das gesamte Thema nur selten.

Ich lese eine Menge bla, bla, viel Theorie und noch mehr Artikel die gut klingen, wenn es dann aber konkret wird, soll man dafür bezahlen oder sich registrieren. Das Thema scheint mir aktuell eine gigantische Abzocke zu sein. Verdammt, ich bin Entwickler und kein Jurist. Kaum ein Artikel der mal konkret wird oder der ein Beispiel liefert für Foren oder Blogs (die sind ja auch so selten).

Aktuell sie es so aus:

  • Wir nutzen Google Adsense und unser Publisher DoubleClick AdX für die Werbung.
  • Wir nutzen Google Analytics für die Analyse unsere Seiten (nur intern).
  • Wir geben keine Daten aus der User Registrierung oder vom Verlauf an irgendjemanden weiter (keine Dritten, nix nada).
  • Wir loggen nichts mit.
  • Wir verlangen weder RealName noch eine Adresse etc. Die einzigen persönlichen Daten, die ich aktuell zum Thema identifizieren kann, sind
    • E-Mail Adresse,
    • Firmenname (optional),
    • Webseite (optional) und
    • IP

Hat jemand ein Tipp für eine Seite wo es a) gut beschrieben wird und b) wo man auch mal Beispiele für eine Umsetzung finden. Oder alternativ findet sich jemand, der etwas konkretes zur DSGVO Umsetzung für unsere Seite sagen kann. Was müssen wir anpassen oder ändern?

Gruß
Frank

Content-Key: 374369

Url: https://administrator.de/contentid/374369

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 18.05.2018 um 17:30:17 Uhr
Goto Top
Hast du in das Booklet der c't reingeschaut?
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1811-076.pdf
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 18.05.2018 um 19:21:04 Uhr
Goto Top