shabsn
Goto Top

Druckweiterleitung per RDP

Hallo, ich habe Probleme bei der Druckweiterleitung per RDP auf einem Windows Server 2016 (Strato vServer)

Ich hatte bis vor kurzem einen Keyocera all in one Gerät, bei dem die Weiterleitung problemlos funktioniert hat. Seit einer Woche habe ich einen Brother DCP-L3550CDW bei dem funktioniert das ganze einfach nicht. Ich bin per RDP ganz normal auf dem Server, der Drucker wird auch als umgeleitet angezeigt aber druckt einfach nicht. Der Druckauftrag landet ganz kurz in der Warteschlange auf dem Server und verschwindet dann wieder. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es Drucker die das einfach nicht können? Aktueller Treiber sowohl auf dem Server als auch auf dem Client.

Ereignisanzeige:

Das Dokument Dokument drucken im Besitz von XXXXX konnte nicht auf dem Drucker Brother DCP-L3550CDW series Printer (umgeleitet 3) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 46459. Anzahl der gedruckten Bytes: 46459. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\XXXXX. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert


Beste Grüße

Content-Key: 393905

Url: https://administrator.de/contentid/393905

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 26, 2018 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, es gibt Drucker/Treiber die damit Probleme haben. Schau mal ob es Universaltreiber gibt und nutze die. Ansonsten gibts wohl auch Tools, die das dann übernehmen. Name fällt mir jedoch nicht ein.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 26, 2018 updated at 09:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
5. Zugriff verweigert
Hier würde ich ansetzen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mal mit einem Benutzer testen, welcher Admin-Rechte auf dem TS hat. Wenn es damit geht, dann weißt Du, wo Du ansetzen musst. Falls ja: Möglicherweise einen anderen Treiber nutzen oder herausfinden, wo der aktuelle Treiber da wie zugreifen will und das ggf. explizit für die Nicht-Admin-Benutzer genehmigen.

E.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 26, 2018 at 10:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Probier das mal aus:
Leider hab ich gerade nur einen englischen Server!
Auf dem Server - starte "Print Management"
Print management -> Custom Filter -> "All Drivers" dann auf der rechten Seite den Druckertreiber makrieren und rechte Maus-Taste - als System Default (Shared ) oder als " Standard treiber" setzen!

Gruß

Holli
Member: crazymama
crazymama Nov 26, 2018 at 11:01:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja, leider ist es so, dass manche Drucker partout nicht gehen. Im "Kampf um den schrägsten Druckertreiber" ist leider immer der Kunde der Dumme. Auch Microsoft's EasyPrint ist nicht gerade die performate Lösung und kann auch nicht mit jedem Drucker.
Da ich selbst eine Reihe von Kunden betreue (fast 20 Jahre) stand ich auch vor diesen Problemen. Neben dem eigentlichen Druckermapping hat auch so manche Software Probleme mit den sich ständig ändernden Druckernamen (Drucker xxx umgeleitet in nnn etc.). Ich habe lange nach Lösungen aus diesem Dilemma gesucht und etliche Thirs-party-Programme getestet, wie z.B. Tricerat Screwdrivers, ThinPrint, TSPrint, Slimprinter...
Alle Programme haben ihre Vor- und Nachteile und eine Abwägung des Preis-Leistungsverhältnisses hat mich dann letztendlich zu Slimprinter geführt. Updates,Upgrades und Support sind hier im Einmalpreis enthalten und die Vermarktung ist nicht so agressiv wie beispielsweise bei ThinPrint oder Tricerat.
Die Software läuft 20 Tage ohne Lizenz ohne Einschränkungen und geht dann in den Demo-modus.
Wesentliche Vorteile sehe ich in den konstanten Druckernamen und der Möglichkeit der clientseitigen Verwaltung der Drucker.

Vielleicht einfach mal testen und dann entscheiden.

Gruß Crazy