Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucklösung für Android-Tablets über Windows-Druckserver

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2019 um 10:50 Uhr, 487 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo in die Runde!

nachdem das iPad-Druckproblem inzwischen gelöst ist, suchen wir jetzt für unseren anderen Standort eine Druclösung für unsere Android-Tablets. Diese sollen auf unsere Kopierer (Minolta C458) drucken. Das Problem dabei ist, dass die Kopierer so eingestellt sind (und das auch bleiben sollen), dass man eine Kostenstelle angeben muss. Daran scheitern alle Drucklösungen (z.B. Mopria Print), die wir bisher getestet haben, auch der KonicaMinolta-Support konnte uns nicht helfen.

Mein Ansatz jetzt: Wir müssen wie bei den iPads über unseren Windows-Server gehen. Denn dort kann ich in den Druckertreiber-Einstellungen eine Kostenstelle fest hinterlegen. Wenn die Android-Geräte also nicht direkt den Drucker, sondern irgendeine Software auf dem Windows-Server ansprechen, die die Druckaufträge dann weitergibt, müsste es gehen. Diese Software darf gerne etwas kosten, aber die App auf den Android-Endgeräten muss kostenlos sein. PrinterShare scheidet daher aus.

Kennt jemand eine ähnliche Software?


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Mitglied: Winfried-HH
11.02.2019 um 11:20 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Wieder mal?

Immer noch ... wir haben noch nichts, was funktioniert und damals gab es keine Antworten. Zweiter Versuch also sozusagen ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.02.2019 um 11:27 Uhr
Ändert nichts, dann müsst Ihr wohl Geld in die Hand nehmen. Abgesehen kommt mir das so vor, als wäre es schon der dritte (?) Versuch.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
11.02.2019 um 11:39 Uhr
Hi,

ich weis, das man Konica Drucker mit PIN definieren pro User - also mit dírekt Druck.
Problem dabei ist, das nur noch per PIN gedruckt werden kann. Einmal eingerichtet läuft es.
Dafür kann man User = Kostenstellen angeben über den Druckertreiber.
Druckershare bleibt nur eine - dies muß pro User dann eingerichtet werden.

Es gibt wenige Techniker von Konica die das können.

Ich hab dies aber noch nicht für Android-Tablets eingerichtet.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: pc-technik
11.02.2019 um 12:40 Uhr
Hallo Winfried,

ich habe mir mal die APP Konica Minolta Mobile Print angesehen. Diese ist kostenlos und bietet die Unterstützung sowohl für Kostenstellen als auch für Benutzerauth. an.

Vielleicht hilft dir diese weiter.

Gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.02.2019 um 12:59 Uhr
Zitat von pc-technik:

ich habe mir mal die APP Konica Minolta Mobile Print angesehen. Diese ist kostenlos und bietet die Unterstützung sowohl für Kostenstellen als auch für Benutzerauth. an.

Wenn wir von der gleichen App reden, unterstützt die aber nicht die Android-Druckdienste, sondern man muss das zu druckende Dokument aus der App heraus öffnen. Das ist ein seit Android 4.4 eigentlich überholtes Verfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
12.02.2019 um 11:28 Uhr
Zitat von holli.zimmi:

Es gibt wenige Techniker von Konica die das können.

Die was genau können?

Ich hab dies aber noch nicht für Android-Tablets eingerichtet.

Das wäre aber die spannende Frage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Windows 10 Tablet
Frage von thomasreischerHardware4 Kommentare

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem Windows Tablet für um die 400€. Das Tablet wird lediglich ...

Google Android

Acer B1-A71 (älteres Android-Tablet) wieder benutzbar machen

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerGoogle Android1 Kommentar

Moin, Ich hatte in der Krustelkiste seit über 2 Jahren das o.g. Tablet herumliegen, weil das Display kaputt war. ...

Windows Userverwaltung

Windows Tablet- Tipp für Werksreset

Frage von tsunamiWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ich bauche mal einen Taktischen Rat: Ich habe ein Win 10 Smartbook SB2x1 MicrosoftKonto. Nun habe ich das ...

Google Android

OpenVPN-Verbindung auf Android-Tablet wird beendet beim schließen der App

Frage von Philipp711Google Android2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Android-Tablet. Auf dem Tablet ist die OpenVPN-App installiert um eine SSL-VPN-Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 21 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...