woraxor
Goto Top

Druckerwarteschlange beendet sich

Hallo Zusammen,

bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch.

Folgende versuche wurden schon unternommen:
-Windows Updates geprüft.
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)

Die einzige Lösung, die bisjetzt geholfen hat, waren alle Drucker zu Deinistallieren und neu über den Server zu connecten.
Wir hatten letzte Woche einen Druckerserver absturzt. Kann es etwas damit zu tun haben ? Das wirkt sich doch normalerweise nicht auf
die Dienste vom Client aus?

Viele Grüße

Hanuta

Content-Key: 322354

Url: https://administrator.de/contentid/322354

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 29, 2016 at 11:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Woraxor:
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
das sollte mich wundern.

Gruß Krämer
Member: Woraxor
Woraxor Nov 29, 2016 at 11:09:15 (UTC)
Goto Top
Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet.

Wäre ich jetzt auch net selber drauf gekommen face-wink^^

VG
Member: Kraemer
Kraemer Nov 29, 2016 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
Und was ist mit dem Rest, der da steht?
Member: Woraxor
Woraxor Nov 29, 2016 at 12:49:21 (UTC)
Goto Top
hab jetzt noch ein anderes Fehlerprotokoll unter "Anwendungen" gefunden.

Die ntdll.dll wäre fehlerhaft.... kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dann wäre ja eine Kernel Datei fehlerhaft..

lasse gerade einen sfc /scannow durchlaufen


VG
application_error
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 at 10:24:29 (UTC)
Goto Top
sfc scannow hatl leider auch nichts funktioniert....

nächster Versuch ist mal die ntdll durch eine funktionierende dll austauschen.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2016 at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Woraxor:
nächster Versuch ist mal die ntdll durch eine funktionierende dll austauschen.
das ist ein ganz böser Gedanke! Das sagt die Fehlermeldung so auch nicht aus!

Gruß Krämer
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 at 10:51:09 (UTC)
Goto Top
Bin für vorschläge offen face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2016 at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woraxor:
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
die komplette Fehlermeldung fehlt noch immer....
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 at 11:02:09 (UTC)
Goto Top
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7034</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-11-30T10:48:04.575360000Z" />
<EventRecordID>8720</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="776" ThreadID="868" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Client-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Druckwarteschlange</Data>
<Data Name="param2">3</Data>
<Binary>530070006F006F006C00650072000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2016 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
Sieh bitte mal in %windir%\system32\spool\printers nach ob und wenn ja welche Dateien in diesem Ordner vorhanden sind.
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 at 11:28:31 (UTC)
Goto Top
Ist nichts drin face-confused
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Das enorm noch viel komischere ist, das dieses Phänomäään erst seit Montag auftritt..... und an mehreren Rechnern gleichzeitig...
Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2016 at 11:30:16 (UTC)
Goto Top
Werden bei den Clients die Treiber mittels Windows-Update aktualisiert?
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 at 12:29:25 (UTC)
Goto Top
Nein,

wir benutzen einen Printserver, ist ein Win2k8 dieser bekommt die Updates Manuell.
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 updated at 12:52:15 (UTC)
Goto Top
Nehme die Aussage zurück, es werden die Treiber automatisch aktualisiert....
Habe es jetzt über die GPOs ausgeschaltet.

bzw, zählt das auch für Netzwerkdrucker ? Habe unter dem Reiter kein Button für ne Treiberaktualisierung im Geräte Manager gefunden.


Wie kann ich kontrolieren, ob er das gemacht hat ?

VG
Member: Woraxor
Woraxor Nov 30, 2016 at 14:47:35 (UTC)
Goto Top
Also Herausgefunden, dass wenn ich den Dienst so oft starte, bis er sich aktiviert....Er auch aktiviert bleib...selbt nach einem Neustart.....
Es läuft alles ganz normal nach der Odysee mit dem Spooler Neustart....

Das versteh wer will...

VG
Member: Woraxor
Woraxor Dec 19, 2016 at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden:

Es war ein Regkey eintrag eines HP druckers....dies auf dem Server aktualisiert und schwupp funktioniert alles wieder.

Viele Grüße

Hanuta
Member: jpinkman
jpinkman Oct 14, 2019 at 17:38:00 (UTC)
Goto Top
Yo! Danke für den Tipp mit der Registry.
Damit konnte ich meine Druckerwarteschlange wieder zum laufen bringen.
Falls es wen interessiert man muss sich in der Registry in folgenden Bereichen umsehen und am besten den zuletzt installierten Drucker entfernen bevor die Probleme begonnen haben. In diesen Ordnern immer nach dem Drucker suchen und den Eintrag komplett löschen.
Zur Sicherheit immer zuerst ein Backup des Registry Eintrags machen

Im Falle eines 64 bit Systems
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-3 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-4 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Monitors | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Printers | DRUCKERNAME