kroerig
Goto Top

Druckerverteilung ber GPO-GPP auf Server 2012R2 Terminalserver

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Rätsel, das ich nicht gelöst bekommen.

Ich habe hier einen Server 2012R2 Terminalserver. In den Benutzersitzungen möchte ich per GPO/GPP die Drucker zuweisen. Die Drucker sind auf einem Server 2019 freigegeben.

Und hier streikt Windows: Die Drucker erscheinen zwar in der Session, sind aber nicht nutzbar. Jeder Druckversuch endet in einer Windows Fehlerberichterstattung.
Dann führe ich einmal gpupdate aus, und schon klappt es wieder.

Dabei ist es egal, ob ich die GPO auf Erstellen oder Ersetzen setze.

Im Eventlog gibt es keine Einträge dazu. Windows meldet die Abarbeitung der GPOs als erfolgreich.

Was mich auch etwas wundert ist: Wenn ich mich an dem Server als Admin anmelde, sehe ich drei Instanzen der Drucker (auch wenn kein weiterer Benutzer angemeldet ist). Die habe ich dann mal händisch entfernt (inkl. der Druckerwarteschlangen im Gerätemanager). Wenn ich dann im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lasse, dann installiert Windows genau diese drei Instanzen wieder neu. Wo zum Teufel holt der die her und wie werde ich dieses Verhalten wieder los?

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Klaus

Content-Key: 539054

Url: https://administrator.de/contentid/539054

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 24, 2020 at 09:47:35 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du die GPO erstellt? Über die Druckerverwaltung zugewiesen?
Member: kroerig
kroerig Jan 24, 2020 at 09:59:31 (UTC)
Goto Top
Nein, ganz klassisch über die Gruppenrichtlinenverwaltung.

Ich hatte es erst über Drucker bereitstellen probiert, aber auf Terminalservern scheint das nicht so optimal zu sein. Also habe ich diese GPO wieder entfernt und die Zuweisung klassisch eingerichtet.
Member: AD27283
AD27283 Jan 24, 2020 at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Oh man, lass es mit GPO Druckern aufm Terminalserver., ich spreche aus Erfahrung...
Installier die Drucker lokal.
Member: kroerig
kroerig Jan 24, 2020 at 10:25:53 (UTC)
Goto Top
Ich brauche aber die dynamische Zuweisung, da die Drucker standortabhängig sind.
Member: AD27283
AD27283 Jan 24, 2020 at 10:48:10 (UTC)
Goto Top
Das Phänomen „Drucker komme immer wieder“ habe ich leider auch noch. Das hat was mit der GPO Bereitgestellte Drucker zu tun. Du könntest im Geräte Manager auch mal schauen, wo die Druckerwarteschlangen liegen, ich vermute mal in einer UPD von irgendeinem Benutzer.

Ich habe das aufgegeben und die Drucker lokal installiert - keine Probleme mehr. Und wenn ein Drucker nur für bestimmte User zugänglich sein soll, dann benutz die Rechteverwaltung von lokalen Drucker (standardmäßig ist jeder hinterlegt, deswegen wird er auch bei allen angezeigt).
Member: kroerig
kroerig Jan 24, 2020 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
So, jetzt habe ich endlich mal einen Error-Code gefunden: 0x80070bc4

Auf deutsch: der Drucker wurde nicht gefunden. Aber das scheint ein Klassiker ab Server 2012R2 zu sein.
Member: erikro
erikro Jan 24, 2020 at 11:10:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @kroerig:
Ich brauche aber die dynamische Zuweisung, da die Drucker standortabhängig sind.

Zwei Möglichkeiten, die ich hier auf einem unserer TS realisiert habe:

1. Drucker lokal installieren und dann an den TS weiterleiten.
Bei der Lösung waren die "lokalen" Drucker auf einem Druckerserver eingerichtet und per GPO zugewiesen. Das funktionierte wunderbar.

2. Drucker auf dem TS installieren und per Skript den Standarddrucker zuweisen
Das ist die momentan die laufende Lösung. Hier das Skript, das entsprechend angepasst werden muss.
$date = Get-Date
out-file -FilePath $env:userprofile\documents\drucker.txt -InputObject "Druckereinrichtung wurde ausgeführt $date" -Append  
# Sollte der Drucker vom Client weitergeleitet sein, 20 Sekunden warten, damit der Vorgang auch wirklich abgeschlossen ist.
# start-sleep 20

$printer = $(Get-WmiObject -class win32_printer | Where-Object { $_.name -like "*Eindeutiger Teil des Druckernamens*" })  
$printer.setdefaultprinter()

# Das dient nur dazu, den User zu informieren, dass er drucken kann.
Add-Type -Assembly 'System.Windows.Forms'  

[Windows.Forms.MessageBox]::Show("Druckereinrichtung abgeschlossen ...”, "", [Windows.Forms.MessageBoxButtons]::OK, [Windows.Forms.MessageBoxIcon]::Information)  

hth

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Jan 24, 2020 at 11:12:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwei Stategien umgesetzt:

Strategie 1) Ich habe die Druckerzuweisung einmal Computerbezogen und einmal Benutzerbezogen gemacht (Zuweisung im Druckmanager)

Computerbezogen:
Egal, wer sich hier gerade anmeldet, es wird immer der Abteilungsdrucker zu sehen sein.

Benutzerbezogen:
Egal, "wo" sich jemand anmeldet, er sieht immer seinen persönlichen bzw Abteilungsdrucker auch.

Durch die benutzerbezogene GPU funktioniert es auch auf den Terminal Servern.

Ausnahmezustand:
Wenn sich nun jemand an einem fremden Computer anmeldet, sieht er zwei Drucker. Den einen, wo er sich gerade befindet "und" den, der seiner eigentlichen Abteilung zugewiesen ist. Das mag im ersten Monment verwirrend sein, aber auch nicht wirklich schlimm, er kann dann einfach auswählen wohin er sein Papier aktuell haben will.

Strategie 2) Der Benutzer kann selbst auswählen welchen Drucker er haben will. Das erspart mir eigentlich die ganze Pflege in der Strategie 1. Der Benutzer hat durch eine GPO automatisch im Startmenü einen Eintrag: "Alle Drucker in der Firma". Wenn er diesen anklickt, kommt er auf den Druckerserver, auf dem alle Drucker aufgelistet sind. Sobald er einen Drucker anklickt, hat er ihn automatisch installiert. Das "a" in "alle drucker" ist strategisch so gewählt, dass es im Startmenü sehr weit oben zu sehen ist. Somit finden die Anwender den Menüeintrag von selbst und ich bekomme nie wieder einen Anruf, dass jemand einen Drucker installiert haben möchte.