echterhansen
Goto Top

Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt

Moin Moin,

ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem
ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. Printertreiber installiert sind.
Diese werden über eine GPO alle verbunden. In den Eventlogs werden keine Fehler angezeigt, bis auf die Drucker die offline sind, und nicht erreichtbar sind.

Nun ist es so, dass diese Drucker z.B. unter Word, oder über den Devicemanager angezeigt werden, unter "Drucker und Geräte" aber nicht.
Ich habe die Server heute morgen auf den aktuellen Patchlevel angehoben.
Zudem habe ich die Device - Dienste kontrolliert, diese sind alle auf manuell.
Die vorhandenen GPO`s habe ich ebenfalls geprüft.
Weiter habe ich den Bluetooth Dienst auf automatisch gestellt und aktiviert.

Ich habe langsam keine Ideen mehr, warum die Drucker nicht angezeigt werden, hat jm. noch eine Idee?

Gestern wurde meine lokal angelegten Drucker ebenfalls nicht angezeigt. Nach dem Dienststart Geräte Verknüpfung.. und Update, werden diese zwar angezeigt,
kann diese aber nicht mehr löschen. Die Drucker vom Printserver werden gar nicht angezeigt.

VG

Hansen

Content-Key: 495316

Url: https://administrator.de/contentid/495316

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 15, 2019 at 10:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du den Printserver per UNC-Pfad im Explorer aufrufst, siehst du die bereitgestellten Drucker? Wenn ja, funktioniert die Installation darüber und sind die Drucker verfügbar?

Gruß Mikro
Member: EchterHansen
EchterHansen Sep 15, 2019 at 10:32:56 (UTC)
Goto Top
Moin Mirko,

ja UNC funktioniert, und die Drucker werden angezeigt. Wenn ich dann auf verbinden klicke, passiert nichts, da die Drucker ja
bereits verbunden sind.
Member: EchterHansen
EchterHansen Sep 15, 2019 at 10:35:22 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal zu sehen..
print2
print
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 15, 2019 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EchterHansen:

Moin Mirko,

ja UNC funktioniert, und die Drucker werden angezeigt. Wenn ich dann auf verbinden klicke, passiert nichts, da die Drucker ja
bereits verbunden sind.

Dann bitte einen der Offline-Drucker entfernen und über die Freigabe installieren. Kommt ein Fehler?

Drucker offline verwenden ist deaktiviert?

Drucker vor Ort geprüft? Neustart vom Drucker?
Member: EchterHansen
EchterHansen Sep 15, 2019 at 11:38:51 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Drucker lösche und auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt werden, und dann über die Freigabe hinzufüge,
wird dieser anschließend wieder im Gerätemanager angezeigt, aber nicht in der Übersicht.

Also der Drucker wird dann hinzugefügt ja.
Drucker offline ist bei allen deaktiviert..
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 15, 2019 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EchterHansen:

Wenn ich die Drucker lösche und auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt werden, und dann über die Freigabe hinzufüge,
wird dieser anschließend wieder im Gerätemanager angezeigt, aber nicht in der Übersicht.

Also der Drucker wird dann hinzugefügt ja.
Drucker offline ist bei allen deaktiviert..

Kannst du vom Printserver aus den Drucker erreichen? Testseite drucken?

Alle Einstellungen geprüft? Anschluß korrekt konfiguriert? Drucker per Ping erreichbar? Webinterface vom Ricoh läßt sich von einem Client öffnen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2019 at 12:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EchterHansen:
ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. Printertreiber installiert sind.
Giveme se Black Aktentesch ist auch so eine Wortkombination wie dein Druckerdriver. Ist dir wohl das Wort Drucker kurzzeitig ausm Kopf gefallen, oder?

Zudem habe ich die Device - Dienste kontrolliert, diese sind alle auf manuell.
Also Geräte - Services

Weiter habe ich den Bluetooth Dienst auf automatisch gestellt und aktiviert.
Warum braucht ein Server bzw. Druckserver Blauzahn?

Ich habe langsam keine Ideen mehr, warum die Drucker nicht angezeigt werden, hat jm. noch eine Idee?
https://www.google.com/search?q=print+server+2016+printer+always+offline
Sind die Drucker per WSD und / oder WLANeingerichtet? Was ist in dein LAN verboten bzw. erlaubt z.b. SNMP? Was brauchen deine RICOH Drucker (Software im Drucker.Server) um ihren Status korrekt anzugeben?

Gestern wurde meine lokal angelegten Drucker ebenfalls nicht angezeigt. Nach dem Dienststart Geräte Verknüpfung.. und Update, werden diese zwar angezeigt,
Hört sich nach WSD oder SNMP an

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Sep 16, 2019 at 06:24:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
lösche mal das Benutzerprofil oder erstelle ein anderen, neuen Benutzer und melde diesen an. Ist der Spuk dann vorbei?

E.
Member: emeriks
emeriks Sep 16, 2019 at 07:30:10 (UTC)
Goto Top
Member: Sven91
Sven91 Sep 16, 2019 at 07:36:22 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Updateproblem. Bei uns Windows Server 2012R2 ist es das gleiche Phänomen
Member: Mesaric
Mesaric Sep 16, 2019 at 08:15:48 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit der Sichtbarkeit der Drucker im "Geräte und Drucker" am Terminalserver (Server 2016) haben wir auch.

Das Offline Problem hatten wir, weil die Drucker über WSD installiert worden sind. Da haben wir umgestellt auf Standard-TCP/IP und dann war dieses Problem gelöst.
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 16, 2019 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich arbeite in der Kyo Welt, also ohne Gewähr auf andere Hersteller.
Aber eigentlich kochen die alle nur mit Wasser.
Ganz ganz selten ist noch etwas Gewürz dabei :-P

Zum Thema:
In der Kyo Welt wird IMMER SMNP UND WSD enhanced benötigt!

Auf jedenfall wenn Ich die Funktionalitäten nutzen will.
Will Ich nur eine Ablage P, in diesem Fall wie P rint, ohne Rückmeldungen etc, ist dies natürlich egal.

Dann darf Ich aber auch nicht SNMP einrichten.
Dann schiebt er es auf den Port ohne Nachfrage.
Auch ohne Nachfrage ob Probleme bestehen...


Ich würde testweise entweder alles kontrollieren ob WSD enhanced (!! hat nicht DIREKT mit WSD Scan/Print zu tun) läuft.
Ob IP v6 geblockt wird ( face-smile )

Ansonsten würde Ich umschalten auf LPR.
Port 515 und Druckerwarteschlange mit korrektem Name (!!).
DruckerwarteschlangenName gibt es über den DruckerSupport oder Google face-smile

LPR beinhaltet ganz ganz viel und ist schneller...
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 16, 2019 at 14:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich kann mal soviel dazu sagen: Ich habe das Problem auch und es erscheint mir mit jeden Moment größer als zuvor.

Ich habe mich mit diesem Phänomen in den letzten Stunden beschäftigt und bin noch nicht ein Stück weitergekommen.

Es trifft bei mir alle Drucker. egal ob umgeleitet, Netzwerk verbunden oder lokal installiert. Ich habe kann es bei Systemen beobachten, die eher selten gestartet werden. Ganz konkret konnte ich auf einem Server unter 2012R2 (kein RDP) selbst einen lokalen "Dummydrucker" an LPT1:zwar installieren - er wird mir aber nicht angezeigt. Das System hatte eine Laufzeit von etwas mehr als 52 Tagen.
Bis vor kurzem war alles noch normal...

Es ist echt ziemlich mysteriös...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2019 at 15:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hubert.N:
Ich kann mal soviel dazu sagen: Ich habe das Problem auch und es erscheint mir mit jeden Moment größer als zuvor.
Ist der per WSD oder direkt per IP angebunden? Ist SNMP erlaubt / verboten oder haben die Drucker eigene Wekzeuge zur Statusmeldung?

Gruß,
Peter
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 17, 2019 at 06:51:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Ist der per WSD oder direkt per IP angebunden?
Bei meinem "Live-Problem": Alle direkt per IP.

Aber: Während ich schlief hat sich das Problem von alleine gelöst. Heute sind alle Drucker wieder zu sehen. Es ist ein wenig verstörend, denn ich habe immer noch keine Ahnung, weshalb sie weg waren und ebenso wenig, weshalb sie jetzt wieder da sind. Und das ja nicht nur auf einem System

Gruß
Member: kaalax
kaalax Nov 12, 2019 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Guten Tag allerseits,

habe das gleiche Problem, und die Ursache gefunden aber keine richtige Lösung.
Die Anzeige der Drucker verschwindet sobald in den Einstellungen der Systemsteuerung unter „Geräte & Drucker“ auf die gelb hinterlegte Einblendung geklickt wird: Unter Windows können erweiterte Gerätesymbole und –informationen aus dem Internet angezeigt werden. Klicken Sie zum Ändern hier… Wenn man klickt verschwinden die Drucker dann. Im Gerätemanager werden die Drucker aber noch angezeigt.

Vielleicht hat es was mit Proxy Einstellungen zu tun? Bei mir können die Geräteinformationen deswegen nicht einfach so abgerufen werden, keine direkte Verbindung.

Eine kurzzeitige Lösung ist es, unter Systemeigenschaften\Geräteinstallationseinstellungen -> den untersten Haken zu entfernen "Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen". Nach ca. 15 Minuten sind die Drucker dann wieder da. Wenn es schneller gehen muss -> Terminalserver durchstarten.

Vielleicht hat jemand eine richtige Lösung?


Gruß, kaalax
Member: bixnet
bixnet Jan 24, 2024 at 17:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Thema hat zwar schon ein gewisses Alter, ich hab aber exakt das selbe Problem mit einem W2k16 Druckerserver und W2k22 Terminalserver: Drucker im Programm sicht- und verwendbar, alle anderen "Druckerkonfigurationsbereiche" sind aber leer. Er taucht immer nur in den Einstellungen bei den "anderen Geräten" auf.
Alle Recherchen führen schlussendlich nie zu einer Lösung. Hat jemand von euch das Problem doch noch in den Griff bekommen oder ist es an der Zeit einen neuen Druckserver aufzusetzen?

Grüße,
Johannes
Member: Mesaric
Mesaric Jan 25, 2024 at 06:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

witzig das du das genau heute ansprichst. Das Problem besteht weiterhin und ab heuer ist es sogar so schlimm, dass gar keine Netzwerk-Drucker in der Terminalsitzung angezeigt werden ausser die, die ich eventuell übergebe.

Standarddrucker kann ich nur per cmd einstellen.

Hinzu kommt, dass im Geräte Manager nun die vorhandene Drucker in der Warteschlange min. 2 mal erscheinen. Manchmal auch 5,6 mal.

Keine Ahnung was da los ist.

Dasselbe ist aber nicht nur bei der Terminalsitzung sondern auch am Standard-PC. Dürfte also mit den Netzwerkdruckern an sich etwas zu tun haben.

Über Infos würde ich mich auch freuen ;).

lg