agentbarni
Goto Top

Drucker nur über LAN-Kabel ansprechbar, nicht über WLAN

Hallo,

folgende Situation:

neuer Drucker im Büro, alle ca. 60 Mitarbeiter sollen darauf zugreifen: HP Color LaserJet MFP M477fdw
Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen, Drucker befindet sich also im Netzwerk.

Komisch ist Folgendes: Mit den Rechnern klappt die Einrichtung nur teilweise und das Drucken selbst nicht über WLAN, sondern nur über Ethernet, also verkabelt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Drucker am LAN oder WLAN hängt.

Bei Netzwerkzugriff über WLAN:
  • An einem beliebigen Client kann man den Drucker über "Drucker & Scanner" automatisch hinzufügen, aber wahrscheinlich nur die Scan-Funktion (Meldung "Treiber nicht verfügbar", und Klick auf Verwalten geht nur zu Scannereinstellungen).
  • Hinzufügen über "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen" klappt, Anschluss = IP-Adresse, trotzdem beim Testseite drucken: "Fehler - Wird gedruckt". Selbst die Software-Installation bringt hier nichts.
  • Ping vom Client funktioniert, Drucker hinzufügen über IP-Adresse findet aber nichts (meistens kommt "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittelt.")!
  • Zugriff per IP-Adresse im Browser auf das Webinterface funktioniert, das Drucken einer Testseite nicht, "Proxyserver für LAN verwenden" ist deaktiviert.
  • Es scheint so von diversen Einrichtungsversuchen letzter Woche, dass die Meldung "Treiber nicht verfügbar" kommt, wenn der Drucker am Anschluss "WSD-Port" hängt. Und wenn der Drucker am Anschluss der IP-Adresse hängt, kommt beim Drucken nur die Meldung "Fehler - wird gedruckt", ohne dass man hier weiter analysieren kann.

Bei Verkabelung ins LAN:
Alles funktioniert, wie es sollte.

An meinem "Admin-Rechner" funktioniert's auch über WLAN, dabei habe ich ihn einfach nur ins Netzwerk gehangen ohne besondere Einstellungen vorzunehmen. Die anderen Rechner haben auch Admin-Rechte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Content-Key: 424827

Url: https://administrator.de/contentid/424827

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 05, 2019 at 11:21:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Ja, unter Linux kann die Einrichtung von HP-Kisten schon schwierig werden. Oder sollte tatsächlich ein anderes OS auf den Clients laufen? face-wink
Und mir ist schleierhaft, wie 60 Mann per WLAN zuverlässig drucken sollen - so ne Kiste gehört an ein Kabel...

Cheers,
jsysde
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2019 at 11:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen, Drucker befindet sich also im Netzwerk.
Eine IP aus einen DHCP Poll zu nehmen wird dir irgendwann zum Problem. Die Fritte (DHCP Server) weiß nicht zwingend das die nicht frei ist und vergeben.

automatisch hinzufügen
Warum nicht Manuell und nicht automatisch?

IP-Adresse, trotzdem beim Testseite drucken: "Fehler - Wird gedruckt".
SNMP und anderes was ein Monitoring zulässt aktiviert oder deaktiviert? Es kommt drauf an was alles im Drucker konfiguriert bzw. erlaubt ist.

Drucker hinzufügen über IP-Adresse findet aber nichts (meistens kommt "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittelt.")!
Was wurde im Drucker Konfiguriert?

* Zugriff per IP-Adresse im Browser auf das Webinterface funktioniert, das Drucken einer Testseite nicht, "Proxyserver für LAN verwenden" ist deaktiviert.
Wird denn ein Proxy verwendet?

* Es scheint so von diversen Einrichtungsversuchen letzter Woche, dass die Meldung "Treiber nicht verfügbar" kommt, wenn der Drucker am Anschluss "WSD-Port" hängt.
Meine Erfahrung: Deaktiviere WSD im Drucker

Und wenn der Drucker am Anschluss der IP-Adresse hängt, kommt beim Drucken nur die Meldung "Fehler - wird gedruckt", ohne dass man hier weiter analysieren kann.
Je nach OS kann, muss aber nicht, SNMP helfen. Wie ist der Drucker Konfiguriert und was ist alles verboten bzw. erlaubt?

Bei Verkabelung ins LAN:
Und dein WLAN ist wie anders, ausser das du WLAN Kabel verwendest? WLAN und LAN IP ausserhalb des Pools deines DHCP?

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Prüfe die Einstellungen am Drucker. Einfach kaufen, auspacken und nutzen ist nicht mehr. Dort sind teils mehr Einstellungen vorzunehmen als du an ein Server vornehmen musst.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2019 at 11:51:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

neuer Drucker im Büro, alle ca. 60 Mitarbeiter sollen darauf zugreifen: HP Color LaserJet MFP M477fdw
sperrst Du auch 100 Leute in ein Paddelboot?

Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen
Interessante Idee. Ein vorschlagendes DHCP - vergleichbar mit einer Strassenampel. Da ist die Farbe Rot ja auch nur der Ratschlag, besser anzuhalten ... Und wer hat denn diese vom DHCP vorgeschlagene Adresse jetzt bekommen, der LAN oder der WLAN-Adapter face-smile? Oder gar Beide?

Vorschlag: Frage bis zum Freitag einfrieren ...

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Mar 05, 2019 updated at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Vermutlich daran, das du am Drucker BEIDE Interface LAN und WLAN gleichzeitig aktiv hast.
Das geht nicht und ist auch nicht supportet bei Druckern.
Es kann immer nur ein einziges Interface zur Zeit aktiv sein, LAN oder WLAN ! Nicht beide parallel und dazu auch noch im gleichen IP Netz.
Wenn der Drucker LAN angeschlossen ist solltest du das WLAN Interface deaktivieren. Dann finden die Endgeräte den Drucker auch problemlos.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 05, 2019 at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von welchen Betriebssystemen (Server, Clients) reden wir?
Wie man eine Frage richtig stellt.

Gruss Penny.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 05, 2019 at 13:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Hallo,
von welchen Betriebssystemen (Server, Clients) reden wir?

Wenn der so zickt, dann vermute ich Windows 10.

Habe letzte Woche ein ähnliches Problem mit dem HP-Vorgängermodell so gelöst, dass ich die Treiber "Offline" Installiert habe und als Anschluss USB gewählt habe. Danach in den Druckereinstellungen den Anschluss auf TCP/IP umgestellt und die feste IP des Druckers angegeben habe. Jetzt druckt es, scannt aber noch nicht.

Ich habs noch nicht genau untersucht/probiert, vermute aber irgendwelche Sicherheitseinstellungen unter Windows 10 "stören" die Kommunikation mit dem Drucker über LAN.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2019 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
Jetzt druckt es, scannt aber noch nicht.
Drucker ungleich Scanner. Und daher gibt es druckerprotokolle und Scan Protokolle. Eine Sauerstoffversorgung für einen Taucher in 15 meter Tiefe ist im Weltraum sinnlos. Alleine der Druckregler versagt schon. Drucker ungleich Scanner. insbesondere dessen Protokolle. Und über einen Druckertreiber hat noch keiner gescannt.

Gruß,
Peter
Member: agentbarni
agentbarni Mar 05, 2019 at 16:02:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Ja, unter Linux kann die Einrichtung von HP-Kisten schon schwierig werden.
OK, hier eine fehlende Info: Win10 Pro auf "Admin-Rechner", Win10 Home auf Clients. Das wäre noch ein Unterschied.
Ich wusste nicht, dass man auch unter Linux Drucker über "Drucker & Scanner" bzw. "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen" hinzufügen kann, dann verwirrt das natürlich face-wink


Zitat von @Pjordorf:
Eine IP aus einen DHCP Poll zu nehmen wird dir irgendwann zum Problem. Die Fritte (DHCP Server) weiß nicht zwingend das die nicht frei ist und vergeben.
Ist auch nur eine Zwischenlösung. Ich werde das dann noch über feste IP machen.

Warum nicht Manuell und nicht automatisch?
Habe ja beides probiert.

SNMP und anderes was ein Monitoring zulässt aktiviert oder deaktiviert?
SNMPv1/v2-Lese-Schreib-Zugriff ist aktiviert.

Wird denn ein Proxy verwendet?
Nein

Was wurde im Drucker Konfiguriert?
Dort sind teils mehr Einstellungen vorzunehmen als du an ein Server vornehmen musst.
Das ist wohl leider sehr wahr. Ich habe nach mittelmäßiger Rechererche noch nicht mal raus gefunden, wie ich WSD deaktiviere. Es gibt den Reiter "HP Web-Services" (ist deaktiviert), und die Funktionen "WS-Discovery", "WS-Druck" und "WS-Scan". Hat wohl alles nichts damit zu tun. Oder doch? Ich habe die Funktionen jedenfalls mal deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Ansonsten bleibt das Problem. IP Konfiguration inzwischen per DHCP. Habe WLAN deaktiviert und LAN-Kabel wieder angesteckt. Zur vergebenen IP 192.168.188.49 funktioniert ping von jedem Rechner, drucken nicht.


Zitat von @keine-ahnung:
sperrst Du auch 100 Leute in ein Paddelboot?
Wenn genug Platz ist, und ab und zu mal 1 oder 2 Leute paddeln, warum nicht?


Zitat von @keine-ahnung:
vom DHCP vorgeschlagene Adresse jetzt bekommen, der LAN oder der WLAN-Adapter
IP bekommt der Drucker jetzt wie gesagt vom DHCP


Zitat von @aqui:
Vermutlich daran, das du am Drucker BEIDE Interface LAN und WLAN gleichzeitig aktiv hast.
Nein, immer nur einer!


Bild: Drucker-Webinterface > Netzwerk > Konfiguration > Erweitert
img_003
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 05, 2019 updated at 16:07:49 (UTC)
Goto Top
Member: agentbarni
agentbarni Mar 05, 2019 at 16:09:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
Habe letzte Woche ein ähnliches Problem mit dem HP-Vorgängermodell so gelöst, dass ich die Treiber "Offline" Installiert habe und als Anschluss USB gewählt habe. Danach in den Druckereinstellungen den Anschluss auf TCP/IP umgestellt und die feste IP des Druckers angegeben habe. Jetzt druckt es, scannt aber noch nicht.
Gute Möglichkeit vielleicht, wenn der Chef heute noch was Gedrucktes braucht, aber bei 60-70 Clients? Außerdem muss Scan-Funktion auch sein.
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 05, 2019 at 16:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agentbarni:

Zitat von @Dilbert-MD:
Habe letzte Woche ein ähnliches Problem mit dem HP-Vorgängermodell so gelöst, dass ich die Treiber "Offline" Installiert habe und als Anschluss USB gewählt habe. Danach in den Druckereinstellungen den Anschluss auf TCP/IP umgestellt und die feste IP des Druckers angegeben habe. Jetzt druckt es, scannt aber noch nicht.
Gute Möglichkeit vielleicht, wenn der Chef heute noch was Gedrucktes braucht, aber bei 60-70 Clients? Außerdem muss Scan-Funktion auch sein.

Bei 60-70 Clients hätte ich schon längst einen Druckserver und hätte das alles per Richtlinie verteilt.
Aber mit Home natürlich ein wenig schwieriger.
Member: agentbarni
agentbarni Mar 05, 2019 at 16:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Bei 60-70 Clients hätte ich schon längst einen Druckserver und hätte das alles per Richtlinie verteilt.
Sowas stelle ich mir auch vor, aber bin erst kurze Zeit hier und sollte einen Drucker besorgen, der was taugt. Jetzt habe ich das Problem seit einigen Tagen am Allerwertesten zu kleben, anstatt mich um seriöse Lösungen zu kümmern face-smile
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 05, 2019 at 19:03:31 (UTC)
Goto Top
Warum machst Du das denn dann nicht?
Member: agentbarni
agentbarni Mar 05, 2019 at 22:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Warum machst Du das denn dann nicht?

...weil zunächst wenigstens ein Drucker drucken muss!? An dem alten Brother Drucker hatte ich zusätzlich das Problem, dass ein Tausch der Toner zwischen baugleichen Modellen nichts bringt, weil diese nicht mit dem entsprechenden Füllstand erkannt werden, sondern den Mist vom letzten Toner anzeigen und somit trotz halbvoller Toner nicht gedruckt werden kann. Super ärgerlich, es war hier leider nicht vorgesehen, Ersatztoner parat zu haben, was eigentlich üblich sein sollte. Die zuständige Person ist jetzt im Urlaub, habe neuen Toner bestellt...

So richtig vorwärts komme ich hier aber auch nicht. Den Link zum HP Support werde ich noch durchgehen mit den Druckerkonfigurationen und mich vielleicht direkt an HP wenden.
Aber Danke an alle soweit!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 06, 2019 at 08:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Bei 60-70 Clients hätte ich schon längst einen Druckserver und hätte das alles per Richtlinie verteilt.
Aber mit Home natürlich ein wenig schwieriger.

Geht als Zwischenlösung ggf. die Installation eines Druckertreibers auf einem PC der immer eingeschaltet ist und der seinen Drucker für andere User im Netz freigibt?

Gruß
Member: agentbarni
agentbarni Mar 06, 2019 at 09:23:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
Geht als Zwischenlösung ggf. die Installation eines Druckertreibers auf einem PC der immer eingeschaltet ist und der seinen Drucker für andere User im Netz freigibt?

Das habe ich auch schon probiert auf meinem Admin-Rechner. Über Druckereigenschaften > Freigabe > Beide Häkchen gesetzt
Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
Member: cardisch
cardisch Mar 06, 2019 at 09:32:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe bei mir in der Firma zwei der FDN Kollegen hier.
Als MuFus kommen die nicht auf unseren Printserver, die sind alle lokal eingerichtet, aber bei ca 2-4 Mitarbeitern pro Gerät verschmerzbar.
Installierst du die per CD/Installer und werden die beim Setup nicht gefunden ? Hast du mal versucht die IP direkt anzugeben ?

Gruß,

Carsten
Member: goscho
goscho Mar 06, 2019 updated at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @agentbarni:
Das habe ich auch schon probiert auf meinem Admin-Rechner. Über Druckereigenschaften > Freigabe > Beide Häkchen gesetzt
Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
Hatte vor kurzem mal was ähnliches mit einem HP-Drucker.
War ein Büro für 3 Leute und die haben einen Laserjet FlowMFP M577 ohne Server.
Dort hat die HP-Software auch den Drucker nicht gefunden. Ich habe dann auf den Plätzen den HP Print and Scan Doctor laufen lassen. Der hat eine neuere Version der HP-Software gefunden, heruntergeladen und installiert. Damit wurden dann der Drucker während der Installation gefunden.
Das musste ich aber auf jedem PC machen. face-sad

PS: Wie man auf die Idee kommen kann, für 60 User einen 477DW hinzustellen, erschließt sich mir nicht. Das meinte Thomas übrigens mit 60 Mann in ein Paddelboot.
Selbst wenn dieses Gerät mal auf allen funktioniert, kannst du bspw. nur 10 Scan-to-Folder-Ziele anlegen und wenn nur 10 der 60 Leute gleichzeitig darauf was ausgeben, hast du eine wunderschöne Begegnungsstätte.
Kaffee- und Snackautomat danebenstellen face-big-smile

Wenn es Tinte, max. A4 und Multifunktion sein soll, dann denk über den HP PageWide Enterprise Color MFP 586dn oder Z nach. Die kosten zwar mehr als das 3-Fache, bringen aber auch mehr an Leistung und Funktion mit.
Wobei auch von diesen nur dann einer reicht, wenn nicht zu viele gleichzeitig Drucken und oder Scannen wollen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 06, 2019 at 10:52:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Dort hat die HP-Software auch den Drucker nicht gefunden. Ich habe dann auf den Plätzen den HP Print and Scan Doctor laufen lassen. Der hat eine neuere Version der HP-Software gefunden, heruntergeladen und installiert. Damit wurden dann der Drucker während der Installation gefunden.
Du Glücklicher!
Für einen HP 1312nfi gibt es keine neuere Software. Die Installation funktioniert, es hängt aber an dem Finden des Gerätes über die IP. Finden über Druckername NPI###### geht auch nicht. Webinterface des Druckers funktioniert. Feste IP außerhalb DHCP ist vorhanden, Gateway und Subnetzmaske passen auch.

Ich vermute, dass Windows 10 hier rumzickt und den Zugriff auf die IP stört bzw. den Zugriff auf die IP über Port 9100 stört.

Den Doctor werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Member: goscho
goscho Mar 06, 2019 updated at 14:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
Du Glücklicher!
Für einen HP 1312nfi gibt es keine neuere Software. Die Installation funktioniert, es hängt aber an dem Finden des Gerätes über die IP. Finden über Druckername NPI###### geht auch nicht. Webinterface des Druckers funktioniert. Feste IP außerhalb DHCP ist vorhanden, Gateway und Subnetzmaske passen auch.
Für den von mir angesprochenen Drucker gab es auch keine aktuellere Software.
Der Print and Scan Doctor hat selbst die Installationssoftware heruntergeladen, die Installation gestartet und danach ging es.

Ich vermute, dass Windows 10 hier rumzickt und den Zugriff auf die IP stört bzw. den Zugriff auf die IP über Port 9100 stört.
Bei mir waren es Windows 7 PCs.
Den Doctor werde ich mal ausprobieren.
Kann ja nicht schaden, mal den Doctor in Anspruch zu nehmen. face-big-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 at 15:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
Ich vermute, dass Windows 10 hier rumzickt und den Zugriff auf die IP stört bzw. den Zugriff auf die IP über Port 9100 stört.
Kann mit inen Wireshark jederzeit bestätigt oder als irrglauben abgetan werden.

@ @agentbarni
Firmware ist aktuell 20190113 vom 25.01.2019?
Was an den Treibern PCL 6 / PCL-6 passt nicht bzw. Stört dich? Deinen Universal Treiber kann schon mit den Drucker? Bedenke ein Druckertreiber ist nur für das Drucken da. Der Scanner wird nur über die gleiche IP (sofern dein MF Gerät dies kann) oder USB angesprochen.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Das habe ich auch schon probiert auf meinem Admin-Rechner. Über Druckereigenschaften > Freigabe > Beide Häkchen gesetzt
Und wie war das Ergebniss? Konnte auf diesen Freigegebenen Drucker (Dein Rechner spielt dann Druckserver) gedruckt werden?

Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
Reagiert denn der Drucker korrekt auf ein Ping? Notfalls mittels Wireshark nachschauen. Im LAN bzw. WLAN sollte er mit 1ms oder weniger Antworten. nd er sollte keine Aussetzer haben.
Drucker mal auf Werkseinstellung gesetzt, dann den Drucker Konfiguriert und nur die Protokolle zulassen die von euch tatsächlich verwendet werden. Und beim Client schauen ob dort der Haken bei SNMP-Status gesetzt ist oder nicht. Manche Drucker geben dir sonst keinerlei Rückmeldung. Welche Perotokolle bei euch genutzt werden solltest du schon Wissen. Und alles was bei dir mit WS- anfängt gehört zu WSD. WSD = Web Services on Devices https://en.wikipedia.org/wiki/Web_Services_for_Devices

Und wie in dein Screenshot zu sehen, du hast zwar Syslog aktiviert, nur ohne Ziel bringt das genau 0, Nichts, Nada, Nothing. Wobei ein Nothing in Hochsprachen aallerdings genau definiert ist.

Und erst dann sooltest du dran gehen den Treiber und den Port einzurichten. Und eine LAN Verbindung ist immer besser als eine WLAN Verbindung. Und WSD kann, muss aber nicht, bei WLAN seinen eingerichteten Drucker nicht mehr finden. Normal ist es kein Hexenwerk einen Drucker einzurichten, das gilt auch für einen Druckserver und per IP angebundene Drucker.

Und hier warst du schon https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m ... Dort sind als Basistreiber (solten bei dir reichen) nur Treiber für PC6L und PCL-6. Von Scanner steht da nichts bei Windows 10 64 Bit.

Gruß,
Peter
Member: agentbarni
agentbarni Mar 07, 2019 at 16:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
PS: Wie man auf die Idee kommen kann, für 60 User einen 477DW hinzustellen, erschließt sich mir nicht. Das meinte Thomas übrigens mit 60 Mann in ein Paddelboot.
Der Vergleich ist etwas schief, und ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Was ist verkehrt daran, wenn nur eine Person Scan to E-Mail braucht, Scan to Folder niemand und vielleicht als Maximum mal 3 oder 4 Leute gleichzeitig 2 Seiten drucken wollen. Das kann doch wohl jede Drucker-Warteschlange, oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?

Zitat von @Pjordorf:
Und wie war das Ergebniss? Konnte auf diesen Freigegebenen Drucker (Dein Rechner spielt dann Druckserver) gedruckt werden?
Der freigegebene Drucker wurde gar nicht erkannt.

Reagiert denn der Drucker korrekt auf ein Ping?
Ja, und Webinterface des Druckers (IP über Browser) ist auch immer problemlos möglich! ping ist so im zweistelligen ms-Bereich, aber immer noch ein wenig besser als der ping zum Drucker, der funktioniert.


Ich habe inzwischen 1 Stunde mit dem HP Support am Telefon und Fernwartung verbracht. Sie hatte auch den Universal Treiber probiert (upd-pcl6-x64-6.6.5.23510.exe). Die nette Dame meinte, auch die Experten im Hintergrund haben das noch nicht erlebt und wissen keine Lösung. Nur, dass ich Windows nochmal neu installiere, weil es an Win10 Home / Win10 Pro liegen könnte. Da bin ich noch dabei.

Ob mir Wireshark noch irgendwie weiterhelfen könnte? Kenne ich bisher noch nicht. Ansonsten gehe ich nächste Woche noch deine letzten Tipps durch, Peter (Firmware, Werkseinstellung, Protokolle, SNMP, Treiber). Morgen ist bei uns Feiertag face-smile
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 07, 2019 updated at 19:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Das kann doch wohl jede Drucker-Warteschlange, oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
Bis jetzt hast du hauptsächlich versucht den Drucker überhaupt ans laufen zu bekommen, Was wenn wirklich ca. 60 Clients diesen Drucker... Und dein versuche mit Druckserver sind eben auch nicht erfolgreich gewesen

Der freigegebene Drucker wurde gar nicht erkannt.
Du meinst der an einen Client (dein Admin PC) angebundene (per USB oder wie) Freigegebener Drucler wurde von keinen anderen Client angezeigt bzw. konnte nicht angesprochen werden. Da fällt mir jetzt nur die Windows Firewall ein die im weg sein könnte.

Ja, und Webinterface des Druckers (IP über Browser) ist auch immer problemlos möglich! ping ist so im zweistelligen ms-Bereich, aber immer noch ein wenig besser als der ping zum Drucker, der funktioniert.
In dein LAN (und auch WLAN) solltest du ein Ping mit unter 2 ms erwarten. Wireshark kann hier aber auch hilfreich sein

Gruß,
Peter
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 07, 2019 at 20:16:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das ganze klingt als wenn euer Netzwerk ein wenig "unrund" läuft.
Vermutlich sind Deine Druckerprobleme nur Symptome eines tiefgehenden, grundlegenden Problems.

Ping im zweistelling ms Bereich in einem LAN Eurer Größe? Alles >2ms ist eher unüblich.
Member: goscho
goscho Mar 08, 2019 at 10:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Sorry, aber das ganze klingt als wenn euer Netzwerk ein wenig "unrund" läuft.
Vermutlich sind Deine Druckerprobleme nur Symptome eines tiefgehenden, grundlegenden Problems.
Das muss nicht sein.
Ich hatte auch ein Netz, in welchem ein HP MFP577 nicht von der Installationssoftware gefunden wurde.
Sonst lief dort alles sauber.

Ping im zweistelling ms Bereich in einem LAN Eurer Größe? Alles >2ms ist eher unüblich.
Vielleicht per WLAN...

@agentbarni

hast du den HP Print and Scan Doctor getestet?
Member: aqui
aqui Mar 08, 2019 updated at 16:03:13 (UTC)
Goto Top
ein HP nicht von der Installationssoftware gefunden wurde.
Dto. hier. Scheint eine HP Krankheit zu sein...! Aber über das WebGUI gings dann per Browser und als Allererstes die aktuellste Drucker Firmware geflasht, rebootet und danach lief dann alles wie gewohnt.
Weltfirma HP !!!
Member: agentbarni
agentbarni Mar 12, 2019 at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Firmware ist aktuell 20190113 vom 25.01.2019?

war noch von 2017, habe das jetzt aktualisiert. Problem bleibt aber gleich.

Ich werde es zunächst dabei belassen. Der alte Drucker hat's ja bisher auch getan, und für den wichtigsten Rechner, auf dem der Drucker laufen soll, kriege ich das hin.
Den UniFi Switch Gateway habe ich noch gar nicht in Betrieb, werde ihn erstmal anschließen, und dann gegen die FritzBox tauschen.
Wenn's läuft werde ich wohl VMs aufsetzen, z.B. einen Druckerserver 😁
Member: aqui
aqui Mar 12, 2019 at 12:52:49 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: agentbarni
agentbarni Mar 15, 2019 at 10:20:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Thema nochmal aufgemacht. Was bisher so unbefriedigend war: Ich wusste nicht genau, wo ich ansetzen soll mit der Analyse. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich jetzt auf dem richtigen Weg sein könnte.

Gleiche Situation auf allen Laptops: Privates Netzwerk, Admin-Rechte, Windows 10 (Home oder Pro, ich bin mir inzwischen sicher, dass es daran aber nicht liegt), alle Drucker sind immer über ping und Webinterface zu sehen, Internet funktioniert immer.
Laptops:
- Lenovo Yoga S730, WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 3165, nur bei WLAN-Verbindung und Klick auf "Drucker & Scanner hinzufügen" erscheint zusätzlich der Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #5
- HP Pavilion BCM943142Y, WLAN-Adapter: Broadcom BCM43142 802.11 bgn Wi-Fi M.2 Adapter
- Dell EMC Latitude 7490 mit DockingStation WD15, WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 8265
Drucker: HP Color LaserJet Pro MFP M477, Brother MFC-9332CDW
Router und WLAN: FritzBox 7490 und Ubiquiti Access Points UAP-AC-LITE

Es geht um die Ansicht im Windows Explorer unter "Netzwerk":
- Auf dem Lenovo im WLAN wird grundsätzlich nur der eigene Laptop angezeigt, bei Verkabelung zusätzlich die FritzBox, erst bei der Druckersuche nach Klick auf "Drucker & Scanner hinzufügen" kommen die Drucker hinzu. Meldung bei Einrichtung des Druckers: "Treiber nicht verfügbar", es scheinen aber die Scanner-Treiber installiert zu sein wenn man bei "Verwaltung" nachsieht, obwohl das von HP einzig verfügbare komplette Treiberpaket installiert ist (HP Color LaserJet Pro MFP M477 Printer Series PCL 6 v3 Full Solution) mit 133MB.
- Auf dem HP-Laptop kann ich grundsätzlich alles sehen, ob WLAN oder verkabelt: Alle Laptops im WLAN, alle Drucker, die FritzBox. Die Druckereinrichtung klappt hier, ich hatte aber über WLAN auch schon die Meldung "Treiber nicht verfügbar".
- Auf dem Dell funktioniert einfach alles face-smile

Ich habe nun versucht auf dem Lenovo den Treiber des WLAN-Adapter zu aktualisieren (Version 20.70.0.100 vom 04.07.2018). Meldung: "Der beste Treiber ist bereits installiert."
Der Lenovo zickt zwar am meisten, aber wir haben aber auf den verschiedensten Laptops diese Probleme mit den Druckern, wenn der Laptop im WLAN ist, die Reproduzierbarkeit lässt leider zu wünschen übrig face-wink Ob der Drucker verkabelt ist oder über WLAN im Netzt hängt ist dabei egal.

In der FritzBox erscheint der Lenovo nur unter "Ungenutzte Verbindungen", obwohl ich damit im Internet bin!? Ich kann ihn auch pingen von anderen Rechnern.

Dann habe ich auf dem Lenovo mit Wireshark den Vorgang im WLAN mitgeschnitten bis zu "Treiber nicht verfügbar". Wo und was kann ich hier rauslesen, ist ja "unendlich" lang die Datei (1888 Zeilen)?
Ich kann zwar die Zeilen anhand der IP identifizieren die zum Lenovo gehören, aber deshalb kann ich noch nichts analysieren face-sad
Die Zeilen sind ja schön übersichtlich farbig markiert, die Zeilen mit roter oder gelber Schrift kommen mir kritisch vor, das kann aber Zufall sein.
Wenn ich die Datei (*.pcap) hier hochlade, könnte man dann mit den Infos etwas Böses anstellen?

Wo kann ich jetzt noch ansetzen?

P.S. Die Druckerfreigabe funktioniert übrigens auch nicht zwischen den "guten" Laptops: Firewalls ausgeschaltet, auf dem HP-Laptop den Drucker freigegeben, auf dem Dell wird er nicht gefunden, egal ob über Suche im Netzwerk oder Eingabe von \\'Computername'\'Druckername'
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2019 at 11:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Ich habe das Thema nochmal aufgemacht.
Das ändert auch nichts

Ich wusste nicht genau, wo ich ansetzen soll mit der Analyse. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich jetzt auf dem richtigen Weg sein könnte.
Hole dir einen Dienstleister der dich an die Hand nimmt und deine (mit dir zusammen) Drucker so einrichtet das du immer Drucken kannst.

Gleiche Situation auf allen Laptops: Privates Netzwerk, Admin-Rechte, Windows 10 (Home oder Pro, ich bin mir inzwischen sicher, dass es daran aber nicht liegt), alle Drucker sind immer über ping und Webinterface zu sehen, Internet funktioniert immer.
Ein Ping ist ICMP, deine Druckdaten werden aber niemals per ICMP übertragen. Sind vLANs eingerichtet?

Ich Persönlich habe keine gute Erfahrung mit WSD gemacht, insbesondere bei WLAN. WSD ist daher eins der ersten Sachen die am Drucker deaktiviert werden (noch bevor der ins LAN gehangen wird). Drucker laufen sauber wenn die per LAN Betrieben werden, nicht per WLAN

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 15, 2019 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Das hat auch weniger was mit dem Netzwerk zu tun als mit der lokalen Windows Firewall !
Zuallererst:
Hast du auf ALLEN Win 10 Rechnern VORHER den aktuellen Treiber und Tools für diesen Drucker installiert ???
Den solltest du von der HP Webseite runterladen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m ...

Wenn das der Fall ist sollten doch alle Rechner den Drucker "sehen" im Netz und auch den Treiber laden können bei Auswahl !!!
Ansonsten den Wireshark nehmen, einen Capture Filter VORHER setzen auf die IP des Druckers (damit du NUR diesen Traffic siehst !) und dann den Install Vorgang mitsniffern.
Dort müsste sofort zu sehen sein woran es hapert bzw. wenn die Winblows Firewall was filtert.
Wie Kollege @Pjordorf oben schon zu Recht sagt, sollte der Drucker selber IMMER per Kabel am Netzwerk angeschlossen sein, nie per WLAN.
Und schon gar nicht mit beiden Adaptern (sollte er LAN und WLAN haben) parallel ! Eins ist immer zu deaktivieren !
Member: agentbarni
agentbarni Mar 15, 2019 at 14:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ein Ping ist ICMP, deine Druckdaten werden aber niemals per ICMP übertragen. Sind vLANs eingerichtet?
Nein, keine vLANs.
Also bei der Druckereinrichtung über "Drucker & Scanner hinzufügen" werden bereits Druckdaten übertragen, bzw. schon vorher bei der Ansicht der Geräte im Netzwerk? Interessant.


Zitat von @Pjordorf:
WSD ist daher eins der ersten Sachen die am Drucker deaktiviert werden (noch bevor der ins LAN gehangen wird). Drucker laufen sauber wenn die per LAN Betrieben werden, nicht per WLAN
=> alte Antwort:
Zitat von @agentbarni:
Ich habe die Funktionen jedenfalls mal deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Zitat von @agentbarni:
Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.


Zitat von @aqui:
Hast du auf ALLEN Win 10 Rechnern VORHER den aktuellen Treiber und Tools für diesen Drucker installiert ???
Was bringt denn die Installation von Treibern auf anderen Rechnern als auf dem, den ich gerade teste?
Habe ich auch mehr PS, wenn mein Nachbar sein Auto tunt?


Zitat von @aqui:
Den solltest du von der HP Webseite runterladen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m ...
=> alte Antwort:
Zitat von @agentbarni:
... obwohl das von HP einzig verfügbare komplette Treiberpaket installiert ist (HP Color LaserJet Pro MFP M477 Printer Series PCL 6 v3 Full Solution) mit 133MB.


Zitat von @aqui:
Wie Kollege @Pjordorf oben schon zu Recht sagt, sollte der Drucker selber IMMER per Kabel am Netzwerk angeschlossen sein, nie per WLAN.
=> alte Antwort:
Zitat von @agentbarni:
Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.


Zitat von @aqui:
Und schon gar nicht mit beiden Adaptern (sollte er LAN und WLAN haben) parallel ! Eins ist immer zu deaktivieren !
=> alte Antwort:
Zitat von @agentbarni:
Zitat von @aqui:
Vermutlich daran, das du am Drucker BEIDE Interface LAN und WLAN gleichzeitig aktiv hast.
Nein, immer nur einer!


Es fällt euch nichts dazu ein, dass auf dem einen Laptop nur er selbst im Explorer unter Netzwerk zu sehen ist? Das war eigentlich der Kern meiner Frage.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2019 updated at 14:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Nein, keine vLANs.
OK, also nur ein IP Netz.

Also bei der Druckereinrichtung über "Drucker & Scanner hinzufügen" werden bereits Druckdaten übertragen, bzw. schon vorher bei der Ansicht der Geräte im Netzwerk? Interessant.
Diese aussage nur weil am Switch ine LED Blinkt oder hast du mit Wireshark das festgestellt? Dann würdest du wissen wer mit wem Reden will und könntest schon mal abschätzen worüber.

=> alte Antwort:
Sollen wir dir jetzt auch sagen wie oft du dich wiederholst. Wir Wissen das deine Drucker nicht wollen. Und solange wie von dir nichts neues kommt, kommt von uns auch nichts neues. WSD wenn einmal genutzt ist eine Pest das für die Zukunft zu verhindern. WSD nutzt im endeffekt auch nur die IP, aber ist eben nicht offensichtlich. Meistens ist ein neuaufsetzen eines OS der schnellere weg das Drucken im Griff zu bekommen. Und wenn man in einer Domäne an 10 Rechner experimentiert hat muß auch an 10 Rechner das OS neu genacht werden. Manche Fehler sind eben aufwendiger zu beheben als andere.

Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
=> Bekannte Antwort:

Habe ich auch mehr PS, wenn mein Nachbar sein Auto tunt?
Nee, aber einen schöneren Anblick

Es fällt euch nichts dazu ein, dass auf dem einen Laptop nur er selbst im Explorer unter Netzwerk zu sehen ist? Das war eigentlich der Kern meiner Frage.
Jetzt sind wir auch noch Schuld an dein Druckerproblem?

Gruß,
Peter
Member: agentbarni
agentbarni Mar 15, 2019 updated at 15:31:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Diese aussage nur weil am Switch ine LED Blinkt oder hast du mit Wireshark das festgestellt? Dann würdest du wissen wer mit wem Reden will und könntest schon mal abschätzen worüber.
Nein, nur weil du das mit Druckdaten erwähnt hattest, und ich habe mich gefragt, ob mein Problem überhaupt etwas mit verschiedenen Protokollen zu tun haben kann. Dass das anpingen noch nicht bedeutet, dass ein Drucker auch eingerichtet werden kann, muss ich nun schon lange erleben face-wink Aber es ist eine Aussage, dass bestimmte Dinge halt schon mal auszuschließen sind.


Sollen wir dir jetzt auch sagen wie oft du dich wiederholst.
Nun, ich habe mir viel Mühe gemacht, die Details aufzuführen und heute alles Wichtige nochmal zusammengefasst um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn Leute sich die Mühe machen darauf zu antworten, bin ich sehr dankbar, aber wenn auf meine aktuelle spezielle Frage nicht eingegangen wird und alte Probleme wiederholt vermutet werden, kann ich nur auf mein "Antwortarchiv" zurückgreifen face-wink Und Wiederholungen kommen in der Regel von mir nur, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Ausführungen nur quer gelesen werden oder eben Fragen/Vermutungen wiederholt von euch kommen.


Jetzt sind wir auch noch Schuld an dein Druckerproblem?
Hä, wie kommst du darauf? Ich gebe mir immer Mühe unmissverständlich zu formulieren und dass man da nichts hinein interpretieren muss! Meine Analyse hat nun mal ergeben, dass die zu sehenden Geräte im Netzwerk bei WLAN unterschiedlich sind. Ist es das nicht wert, darüber weiter nachzudenken? Das war sozusagen meine Vorleistung nachdem ich die älteren Vorschläge abgearbeitet habe, bin dann nicht weiter gekommen und habe hier die Frage gestellt. Wie man das so macht. Darauf wurde aber halt überhaupt nicht eingegangen face-sad


Und solange wie von dir nichts neues kommt
Dass mein heutiger Post für dich nichts Neues beinhaltet und der Kern meiner Frage nicht erkannt wurde, tut mir leid. Worum es aktuell geht, habe ich nun mehrfach geschrieben, ich will mich nicht wiederholen. Vielleicht ist es jetzt klarer?


Zitat von @agentbarni:
In der FritzBox erscheint der Lenovo nur unter "Ungenutzte Verbindungen", obwohl ich damit im Internet bin!? Ich kann ihn auch pingen von anderen Rechnern.
Dazu gab es z. B. auch keine Reaktion. Habe ich heute das erste Mal geschrieben.
Member: agentbarni
agentbarni Mar 15, 2019 at 15:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Habe ich auch mehr PS, wenn mein Nachbar sein Auto tunt?
Nee, aber einen schöneren Anblick
War auch meine Vermutung. Warum also muss auf anderen Rechnern ein Treiber installiert sein?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2019 updated at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Nein, nur weil du das mit Druckdaten erwähnt hattest,
Schliesst du daraus das dein Drucker sich mit irgendjemand unterhalten hat. Gewagt gewagt.
Wenn du sagst
Also bei der Druckereinrichtung über "Drucker & Scanner hinzufügen" werden bereits Druckdaten übertragen, bzw. schon vorher bei der Ansicht der Geräte im Netzwerk? Interessant.
Dann unterhält sich dein Drucker natürlich mit den Rechner, wie sonst soll der Rechner wissen was er darzustellen hat. Ist so als wenn ich aus einer Tageszeitung etwas nachlese was gar nicht dort steht und es dann Zitiere. In der IT EDV basiert fast alles auf eine 2 wege Kommunikation, und wenn eine Seite nichts sagt, gibt es meistens ne Fehlermeldung irgendwo. Selbst ein nicht druckender Drucker (aber korrekt eingebunder) redet mit den Clients je nach Protokoll mehr oder minder, und tauscht dabei mehr Information aus als du mit deiner Mama.

und ich habe mich gefragt, ob mein Problem überhaupt etwas mit verschiedenen Protokollen zu tun haben kann.
Ja.

Dass das anpingen noch nicht bedeutet, dass ein Drucker auch eingerichtet werden kann, muss ich nun schon lange erleben
Weil es das Protokoll nicht vorsieht. Wenn du dein Haus Rot anstreichst ist es als rotes Haus bekannt und wird nicht automatisch blau. Die rote Farbe ist halt rot. Da kannst du noch so oft von dein blaues Haus reden, das muss überpinselt weden. Und so gibt es ziemlich viele unterschiedliche Protokolle und es kommen fast täglich welche hinzu und andere werden gestrichen wegen Sicherheitsbedenken oder warum auch immer. Und ein Rechner kann nicht sehen auch wenn dir ein Drucker dargestellt wird der an Anschluß XYZ angepappt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsprotokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie

Aber es ist eine Aussage, dass bestimmte Dinge halt schon mal auszuschließen sind.
Ja, das das Routing anscheined richtig sei und das das Gerät wohl eingeschaltet ist. Ich kann auch ein Telefon nehmen welches per Analoger Technick verbunden wird und im Handsprechapparat "Hallo Polizei" rein rufen. und wenn das Telefon mit Analoger Technick korrekt angeschlossen wird und die Telefonanlage korrekt arbeitet wird wenn ich das Ziel korrekt per. z:b. 110 angewählt habe, auch jemand von der Polizei sich melden. Bis dahin sind in einer VOIP umgebung schon Hunderte Fragen und Antworten hinund herrgelaufen. Kommunikation eben, und dabei hab ich noch gar nichts gesagt. Und jetzt sagst du "Ich kann nicht Drucken und mein Rechner sieht den Drucker nicht" usw.

Hä, wie kommst du darauf?
Dein
Es fällt euch nichts dazu ein
Liesst sich so.

Meine Analyse hat nun mal ergeben, dass die zu sehenden Geräte im Netzwerk bei WLAN unterschiedlich sind.
Ein Rechner kann nicht sehen

Ist es das nicht wert, darüber weiter nachzudenken?
Nö. Du hast auch nicht auf das hier geantwortet. Vieles deine geschilderte Fehler sind folgefeheler weil in dein LAN wohl einiges schief läuft. Und auch in Privaten LANs (mit einer Fritte und so, Privat halt) kenne ich es nur so das ein Ping im durchschnitt mit kleiner gleich 1ms ab und zu mit auch mal größer 60 ms antwortet. Alles aber im Rahmen wenn sich das LAN mal im Detail anschaut. Selbst in größeren Firmenumgebungen ist ein Druckermit kleiner gleich 1ms beim Ping zu sehen, und wenn nicht läuft etwas irgendwo schief und meist hat es folgefehler.

nachdem ich die älteren Vorschläge abgearbeitet habe
Und immer noch nicht kannst du Drucken bzw. werden von manchen Rechnern die Geräte noch nicht mal gesehen.

Dass mein heutiger Post für dich nichts Neues beinhaltet
Ja

und der Kern meiner Frage nicht erkannt wurde, tut mir leid.
Du kannst nicht drucken

In der FritzBox erscheint der Lenovo nur unter "Ungenutzte Verbindungen", obwohl ich damit im Internet bin!? Ich kann ihn auch pingen von anderen Rechnern.
Fragt sich wann die Fritzbox ihre Eintragungen aktualisiert, welches Model, welche Firmware, was für ein Client usw. usw. usw. Eine Fritte ist manchmal eben nicht die schnellste. Und wer weiß was du siehst, auch eine Fritte kann unterschiedliches darstellen und sei es das sich nur eine Farbe ändert. Wenn aber nach 5 Minuten sich auch nach einer aktualisierung der Ansicht nichts ändert, ist es nicht der Rechner den du meinst das er sein soll. Nur das anzeigen dessen MAC oder dessen IP die zu diesen Object in der Fritte drin steht sagt es dir. Ich kann auch zu dein rotes Haus einfach blaues Haus sagen. Und jeder der jetzt im Ort dein blaues Haus sucht, wird es nicht finden.

Daher war der rat an dich, hole dir jemand der dein Problem vor Ort sich ansehen kann und evtl. erkennt was bei dir für ungemach sorgt und die EDV so kompliziert macht. Du willst doch nur drucken.

Und ein Unternehmen mit ca. 60 ClientRechner, einer Fritzbox und eine/mehrere Switche und einen LowCost MFP M477fdw Drucker/Scanner/Fax/Kopierer und kein Admin...

Nichts gegen dich (wir kennen uns ja noch mal), aber du musst das jetzt zu laufen bringen und weißt nicht wirklich was da passiert oder du tust. Das ein einfacher Drucker heutztag schon fast einen Lehrgang beim Hersteller erfordert ist mittlerweile gang und gebe. Und Handbücher werden schon gar nicht gedruckt, sondern im Internet versteckt abgelegt oder nur mit einer Anmeldung erreichbar sind, ist heute eher Normal. Und bei jedem neuen Gimmick was manch ein Hersteller meint einführen zu müssen... Du willst doch nur Drucken und Scannen

Warum heißt ein Druckertreiber nicht Scannertreiber und warum ist ein Druckertreiber anders als ein Scannertreiber und warum ist es heute immer noch ein Problem in ein Netzwerk zu scannen. Drucken geht doch auch ganz einfach face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2019 at 16:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Warum also muss auf anderen Rechnern ein Treiber installiert sein?
Weil dieser Rechner sonst nicht auf diesen Drucker drucken kann. Ein Rechner kann ohne passende Software einfach nicht irgendetwas auf Papier ausgeben. Noch nicht mal DOS oder ein BIOS kann das, ebenso wenig wie ein Linux, Unix, oder Grossrechner.

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Mar 18, 2019 at 09:21:08 (UTC)
Goto Top
@agentbarni

hast du jetzt mal den HP Print and Scan Doctor getestet?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 18, 2019 at 09:43:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Warum also muss auf anderen Rechnern ein Treiber installiert sein?
Allein schon an dieser Frage, muss ich feststellen, dass essentielle Kenntnisse anscheinend fehlen.
Gegenfrage: Wenn Du auf einem Printserver einen Drucker freigibst und auf einem Client den freigegebenen Drucker verbindest. Was macht der Client? - RICHTIG, den Druckertreiber von Printserver runterladen und installieren.
Weil dieser Rechner sonst nicht auf diesen Drucker drucken kann. Ein Rechner kann ohne passende Software einfach nicht irgendetwas auf Papier ausgeben. Noch nicht mal DOS oder ein BIOS kann das, ebenso wenig wie ein Linux, Unix, oder Grossrechner.
Nunja, beim Großrechner (Mainframe) ist es etwas anders. Wenn ein dummes Terminal benutzt wird, benötigt dieses keinen Druckertreiber.
Anders ist es, wenn eine Terminalemulation (3270, 5250) benutzt wird, dann muss für diese Emulation ein Druckertreiber auf dem Client installiert werden.

Gruß,
Peter
Gruss Penny.
Member: agentbarni
agentbarni Mar 18, 2019 at 10:42:49 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal Danke, da war einiges dabei, was mir auch grundsätzlich weiterhelfen kann.


Zu den Druckdaten:
Das mit der Kommunikation mit dem Drucker (zu jeder Zeit, 2 Wege) ist schon klar, nur bin ich beim Begriff “Druckdaten” vom Datenverkehr NACH Einrichtung des Druckers ausgegangen. Hake ich unter Missverständnis ab face-wink

Zum ping >1ms: Es ging immer um pingen mit WLAN Verbindung.


Zitat von @Pjordorf:
und der Kern meiner Frage nicht erkannt wurde, tut mir leid.
Du kannst nicht drucken
Nein, sondern, dass auf dem einen Laptop nur er selbst zu sehen war, auf anderen Laptops aber alle Geräte im Netzwerk. Deshalb habe ich auch die jeweiligen WLAN-Adapter mit erwähnt face-wink


Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @agentbarni:
Warum also muss auf anderen Rechnern ein Treiber installiert sein?
Weil dieser Rechner sonst nicht auf diesen Drucker drucken kann. Ein Rechner kann ohne passende Software einfach nicht irgendetwas auf Papier ausgeben. Noch nicht mal DOS oder ein BIOS kann das, ebenso wenig wie ein Linux, Unix, oder Grossrechner.

Zitat von @Penny.Cilin:
Zitat von @agentbarni:
Warum also muss auf anderen Rechnern ein Treiber installiert sein?
Allein schon an dieser Frage, muss ich feststellen, dass essentielle Kenntnisse anscheinend fehlen.

Hmmm, Gegenfrage: wurde der Kontext überhaupt verstanden?
Also, aqui hatte geschrieben: “Hast du auf ALLEN Win 10 Rechnern VORHER den aktuellen Treiber und Tools für diesen Drucker installiert ???”
Daraufhin kam mein Vergleich mit Nachbars Auto. Was ich sagen wollte: Wenn ich wie in meinem Beispiel auf Computer A als “Beispielclient” den Drucker einrichten will und auch hier das komplette Treiberpaket installiere, wofür brauche ich dann Treiber auf Computer B?
Verstehe ich immer noch nicht.

Jedenfalls gab es auch keine Änderung mit deaktivierter Firewall, im Netzwerk ist nur der Lenovo selbst im Windows-Explorer zu sehen (um genau zu sein, ICH sehe das, Rechner können nicht sehen, das ist klar).


Zitat von @goscho:
@agentbarni
hast du jetzt mal den HP Print and Scan Doctor getestet?
Sorry, darauf hatte ich wirklich nicht geantwortet. Den Test hatte ich gemacht, kurz bevor ich beim HP Support angerufen habe. Da dieser in einer Stunde auch einiges probiert hatte, ist das wohl bei mir untergegangen. Ergebnis: Der richtige Drucker wurde angeboten und ausgewählt. In Schritt 2 wurden nur “Druck korrigieren” und “Fehlerbehebung beim Scannen” angeboten. Meldung beim Drucken: "Fehler - Wird gedruckt"
Member: agentbarni
agentbarni Mar 22, 2019 at 08:46:04 (UTC)
Goto Top
Hmm, gut. Dann bleibt es wohl dabei. Ich wurde jetzt mehrfach offensichtlich für zu dumm gehalten, weil ich angeblich nicht verstehe, was ein Treiber auf einem Computer zu suchen hat. Dem ist seit Anfang der Woche auch nicht widersprochen worden.

Dazu fällt mir nur ein Tipp ein: Ball flach halten, Text genau lesen und den Gesamtkontext verstehen!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2019 at 19:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Zum ping >1ms: Es ging immer um pingen mit WLAN Verbindung.
Auch in dein WLAN sollte dein Ping eher so aussehen
zeit<=1ms

weil ich angeblich nicht verstehe, was ein Treiber auf einem Computer zu suchen hat
Ein OS ist nur eine Sammlung von Befehlen, allerdings in einer Sprache die der jeweilige Rechner versteht, und in einer abfolge danit am ende einen sinn ergeben hat. Macht z,B. keinen sinn das Dokument schon zu specíchern obwohl du noch gar nichts eingetippelt hast. Und da ein Rechner keine Augen, Ohren, Finger usw. hat (wir Menschen schon) braucht er sogenannte Teiber (das sind kleine Programme die eine Rechner ermöglichen genau darüber sich mit der Umwelt zu Unterhalten und wenn vorgesehen auch Daten auszutauschen. Da seit Nadeldrucker noch ein ganzer Ratenschwanz an Drucker hinzukamen (Beidspiel die GDI Drucker mit USB) wurde es immer offensichtlicher das fast ein jeder Drucker einen eigenen auf diesen Drucker zugeschneider Lösung braucht. Ohne Druckertreiber im jeweiligen OS musst du entweder über 30 Jahre hinweg nur diesen einen Nadeldrucker nutzen oder du kannst nichts auf Papier bringen. Wenn du anstelle des Druckers jetzt einen Plotter anklemmst, und sollte der nicht die Druckersprache (ESC P, HP Laserjet, und und und) Verstehen, könntest du evtl Drucken aber nicht Plotten. Jedes Gerät welches in /an einen Rechner benutzt werden soll braucht daher einen Treiber. Manchmal braucht man keinen zusätzlich zu installieren da diese dem OS schon bekannt sind. Wenn dein Laptop also als Tacho genutzt werden soll, braucht es eine Schnittstelle (z.B. USB) und dann noch eine Software (Treiber) die diese Schnittstelle versteht und dann noch eine Software die mit den Daten überhaupt etwas anfangen kann.

Daher: kein passender Druckertreiber, kein Drucken...

Gruß,
Peter
Member: agentbarni
agentbarni Mar 25, 2019 at 08:59:57 (UTC)
Goto Top
Das ist zwar nett, Peter, dass du nochmal soviel zu Treibern plauderst, aber wofür? Für wen? Für was? So langsam muss ich ja glauben, dass ich nur veralbert werde.
Oder bist du doch ein Bot? Das würde jetzt passen, deine letzte Antwort lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu.
Nochmal ein Blick auf den Kalender: Nein, es ist noch nicht 1. April!?

Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich mich noch anders ausdrücken kann, ich hab's ja schon so oft und deutlich wie möglich geschrieben. Ich geb's auf. Wenn ständig von euch nur quer gelesen wird, macht das ja keinen Sinn mehr...

Wenn hier aber doch noch jemand den Beweis antritt und schreiben kann, worum es mir überhaupt geht (Richtig, es muss noch nicht mal die Antwort sein), dem spendiere ich eine kleine Überraschung!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 25, 2019 at 19:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
Wenn hier aber doch noch jemand den Beweis antritt und schreiben kann, worum es mir überhaupt geht, dem spendiere ich eine kleine Überraschung!
Einen kleinen selbgeschriebenen Drucker Treiber für ein OS seiner Wahl? Natürlich kann der Treiner ESC/P sprechen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: agentbarni
agentbarni Mar 26, 2019 at 07:41:37 (UTC)
Goto Top
Klar, und Joghurt hat keine Gräten.
Nächster Versuch, bitte!
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 26, 2019 at 07:47:10 (UTC)
Goto Top
Du versuchst in einem Netzwerk mit grundlegenden Problemen einen Netzwerkdrucker einzurichten. Das scheitert. Du schaffst es den Drucker zu Pingen, aber keine Druckaufträge zu senden.
Member: agentbarni
agentbarni Mar 26, 2019 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Du versuchst in einem Netzwerk mit grundlegenden Problemen einen Netzwerkdrucker einzurichten. Das scheitert. Du schaffst es den Drucker zu Pingen, aber keine Druckaufträge zu senden.

Im Groben teilweise Ja, aber im Detail auch nicht richtig. Ich gebe sogar noch einen kleinen Hinweis: Nachbars Gefährt.
Member: aqui
aqui Mar 26, 2019 at 09:05:59 (UTC)
Goto Top
Ich gebe sogar noch einen kleinen Hinweis: Nachbars Gefährt.
Das kann ja dann nur ein Tretroller sein...
Member: agentbarni
agentbarni Mar 26, 2019 at 10:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich gebe sogar noch einen kleinen Hinweis: Nachbars Gefährt.
Das kann ja dann nur ein Tretroller sein...

...kann schon sein. Du warst jedenfalls Ursprung des Ganzen...
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 26, 2019 at 12:23:10 (UTC)
Goto Top
Oder ein Bobbycar