xaero1982
Goto Top

Drucker an Hand von IP Adressen löschen und lokale Drucker bestehen lassen

Moin Zusammen,

ich muss ein Netz komplett umbauen - neue IP Adressen.
Die Drucker sind aktuell direkt über die IP Adresse angebunden und nicht über einen Druckserver. Des Weiteren sind vereinzelt noch lokale Drucker per USB angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit nur die Drucker zu löschen, die eine IP Adresse haben und die lokalen Drucker bestehen zu lassen, ohne das an jedem Rechner mit lokalem Drucker von Hand zu machen?

Anschließend sollen die Drucker mit neuer IP über den Druckserver verteilt werden.

Grüße
x

Content-Key: 386349

Url: https://administrator.de/contentid/386349

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 13.09.2018 aktualisiert um 09:11:59 Uhr
Goto Top
Moin,

warum willst Du das überhaupt machen?
Wenn die LAN Drucker neue IPs bekommen und über einen Druckserver verteilt werden, dann muss der User fast nur noch den Haken bei Standarddrucker setzen, fertig.

Die "alten" LAN Drucker sind dann ja über die "alte" IP ohnehin nicht mehr erreichbar.

Gruss
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.09.2018 um 09:13:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kannst Dir ja über PS, VBA oder ähnliches ein Skript erstellen.
Das muss einmal pro PC mit Administratorrechten gestartet werden.
Es prüft die Anschlüsse jedes Druckers und löscht alle mit Standard-IP-Anschluss.

Fertig habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2018 aktualisiert um 10:03:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:


Die "alten" LAN Drucker sind dann ja über die "alte" IP ohnehin nicht mehr erreichbar.


Du kennst LUser nicht: Die machen zig Support-Calls auf, daß sie nicht mehr drucken können, weil sie trotz Anweisung immer noch die "alten" Drucker nutzen.

Habe ich oft genug erlebt und deswegen werden "alte" Drucker sofort rückstandfrei gelöscht, wenn die User die nicht benutzen sollen/dürfen.

lks
Mitglied: 137084
137084 13.09.2018 aktualisiert um 10:01:41 Uhr
Goto Top
$net = New-Object -Com Wscript.Network
gwmi win32_Printer -Filter "Network = True" | %{$net.RemovePrinterConnection($_.Name,$true)}  
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.09.2018 um 15:54:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

warum willst Du das überhaupt machen?
Wenn die LAN Drucker neue IPs bekommen und über einen Druckserver verteilt werden, dann muss der User fast nur noch den Haken bei Standarddrucker setzen, fertig.

Die "alten" LAN Drucker sind dann ja über die "alte" IP ohnehin nicht mehr erreichbar.

Gruss

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @sabines:


Die "alten" LAN Drucker sind dann ja über die "alte" IP ohnehin nicht mehr erreichbar.


Du kennst LUser nicht: Die machen zig Support-Calls auf, daß sie nicht mehr drucken können, weil sie trotz Anweisung immer noch die "alten" Drucker nutzen.

Habe ich oft genug erlebt und deswegen werden "alte" Drucker sofort rückstandfrei gelöscht, wenn die User die nicht benutzen sollen/dürfen.

lks

face-smile damit sollte die Frage beantwortet sein. Genau das ist es, weil der Mensch ist ein Gewohnheitstier und dann heißt es:
Eh mein Drucker "Pinky" druckt nicht mehr ... ne der heißt ja jetzt auch "Blacky".
Vorallem weil Menschen oft auch sehr lesefaul sind.

Danke, ElMano werde ich mal testen.