nordicmike
Goto Top

Drucker per GPO bereitstellen wirkt nicht auf Computer, nur auf Benutzer

Moin zusammen,

heute mal eine Verständnisfrage, vielleicht ist mir ja eine wichtige Hintergrundinformation oder Funktion entgangen, dass ich es nicht verstehe.

Bei der Druckerverwaltung (Drucker Server Rolle) bei Server 2016 kann man den Drucker mit einer GPO bereitstellen lassen. In der GPO wird dann ein Netzwerkdrucker automatisch verbunden.
Bei der GUI dieser Bereitstellung gibt es die Möglichkeit zwei Felder anzuklicken

"Diese Druckerverbindung bereitstellen für:"
"Die Benutzer, die auf dieses Gruppenrichtlinienobjekt angewendet wird (pro Benutzer)"
"Die Computer, die auf dieses Gruppenrichtlinienobjekt angewendet wird (pro Computer)"

Meines bisherigen Verständnisses nach werden Netzwerkdrucker nur für Benutzer verbunden. Ein Test die Zeile mit dem Computer anzuklicken endet auch damit, dass an dem Computer kein Drucker automatisch verbunden wird. (Der Loop-Modus ist eingeschaltet).

Wozu dann die Zeile mit dem Computer, wenn sie keine Wirkung hat?

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 491078

Url: https://administrator.de/contentid/491078

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2019 at 09:14:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn eine GPO ausgewählt, welche ausschließlich auf die Computer angewendet wird?

Dann funktioniert das nämlich auch.

Gruß

Looser
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2019 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe eine Test OU erstellt, den Computer dort hinein geschoben und eine neue Richtlinie in der OU erstellt.
Member: emeriks
emeriks Sep 03, 2019 at 09:25:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
vorn weg:
Der Loopback-Modus hat damit erstmal nichts zu tun.

Dann:
Wenn diese GPO für Computer erstellt werden soll, dann muss sie auch für diese angewendet werden. Also als Admin auf einem dieser Computer abfragen, ob diese GPO überhaupt angewendet wird. Erst wenn das sichergestellt ist, macht es Sinn darüber nachzudenken, warum dann ggf. eine Einstellung davon nicht wirkt. Wenn sie nicht angewendet wird, dann klären, warum nicht.

Meines bisherigen Verständnisses nach werden Netzwerkdrucker nur für Benutzer verbunden.
Man kann solche auch per Computer verbinden.

E.
Member: joehuaba
joehuaba Sep 03, 2019 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du auf dem Client "CMD" als Administrator startest und folgenden Befehl eingibst, dann sollte deine Richtlinie zu sehen sein:
gpresult -r

Wenn nicht, hast du deine Richtlinie nicht korrekt zugewiesen.

Gruß joehuaba
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2019 at 10:16:42 (UTC)
Goto Top
Ja, die Richtlinie kommt am Computer an. Unter gpresult /r sehe ich sie.

In der Ereignisanzeige kommt keine Meldung bezüglich GPO oder Drucker.

Der Loopback Modus ist eingeschaltet weil:
Es hat nur funktioniert, wenn ich den Drucker in der Benutzer Benutzerkonfiguration der GPO eingepflegt habe. Also habe ich diese GPO der OU Einkauf zugewiesen, in der sich die Computer von der Einkaufsabteilung befinden, und, egal, welcher Benutzer sich dort anmeldet, soll er den Einkaufsdrucker sehen.

Wenn Du sagt, dass man es auch einem Computer zuweisen kann, dann wäre dieser Umweg nicht der schönste und ich würde es gerne mit der Computer Version hin bekommen. Nur, wie kann ich das wirklich einem Computer zuweisen?

Vielen Dank bisher
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2019 updated at 19:06:45 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal versucht die Zuweisung des Testclients direkt, also ohne OU zu machen? In der GPO nur den einen Client eintragen.

Gruß

Looser

P.S. Stell die Test GPO auf "erzwungen"