marcus81
Goto Top

Drucker werden in Geräte und Drucker nach Installation nicht gezeigt auf einem Windows Server 2012 R2 Terminalserver und im Windows 10

Hallo, bei mir passiert es sporadisch (2 mal im Monat) das keine Netzwerkdrucker in der Geräte und Druckerzuordnung nach Installation anzeigt werden. Wenn ich ein Programm ausführe z. B. Word kann ich den installierten Drucker auswählen. Am nächsten Tag ist der Drucker auch wieder sichtbar.
Kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen, oder besteht das Problem nur bei mir?

Content-Key: 506327

Url: https://administrator.de/contentid/506327

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: harbyadm
harbyadm 18.10.2019 um 15:54:48 Uhr
Goto Top
Hallo Marcus81,

ich kann es zumindestens bestätigen das ich diesen Effekt schon mehrmals gesehen habe. Glaube schon seit Win8.1
Insbesondere wenn Du den Drucker auf Standart setzen willst musst Du den Editor bemühen und die Drucken aufrufen um es setzen zu könnnen. Es scheint mir das besonders ältere Modelle bedroffen sind.
Ich habe noch keinen Weg gefunden den Drucker sofort sichtbar zu machen.
Gruss har
Mitglied: molchowitz
molchowitz 19.10.2019 um 01:41:03 Uhr
Goto Top
Moin Markus,
Ein ähnliches Problem konnte ich die Tage auch auf einigen Windows 10 enterprise Maschinen bei uns sehen.
Meine Vermutung ist dieser regkey hier :
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Device Metadata\
PreventDeviceMetadataFromNetwork

Dieser unterbindet das meta Daten downloaden von u. a. Geräteinfos wie zb das Symbol des Druckers in der Systemsteuerung.
Probiere diesen Wert mal auf 1 zu setzen.

Habe es leider selbst noch nicht testen können, übernehme also keine Garantie hierfür.
Viele Grüße
molch
Mitglied: NordicMike
NordicMike 19.10.2019 aktualisiert um 04:29:35 Uhr
Goto Top
Der Registry Eintrag verhindert die Verzögerung beim installieren. Man erkennt dann auch, dass unter dem Drucker ein Status ewig lang hängt „wird installiert“.

Das passiert normalerweise aber nur einmal.

Beim Terminalserver gehe ich von einem weiteren Problem aus: Er wird vermutlich durch eine GPObei jeder Benutzeranmeldung ständig neu installiert statt einmal zugewiesen. Eine falsche GPO Einstellung, es gibt ja nur zig verschiedene Möglichkeiten Srucker hinzuzufügen). Besser wäre es den Druckerserver selbst die GPO Einstellungen durchführen zu lassen (rechtsklick auf den Drucker, mit GPO bereitstellen).

Der Registry Eintrag sorgt zwar dafür, dass die Drucker schneller installiert sind und damit sofort angezeigt werden, der Fehler scheint behoben zu sein, aber schön ist es nicht. Ich weiß nicht wie viel Schlüssel bei jeder Installation in die Registry dazu kommen und wie es sich bei existierenden Benutzern verhält, wenn sich ein neuer Benutzer später anmeldet. Die zuerst angemeldeten User würden dann auch zwischendurch immer wieder den Status „wird installiert“ beobachten.