flinxit
Goto Top

Drucker druckt einfach nicht zu bestimmten Zeiten

Hallo,

unser Kunde setzt einen Kyocera FS2020D ein. Dieser hat seit einigen Wochen die Eigenart, dass er in einem Zeitfenster z.b. 13 -130.30 Uhr oder 16-16.30 Uhr einfach nicht druckt. (über Netzwerkport IP, Windows 7 Pro)
Der Druckauftrag hängt in der Warteschlange und wird nicht beachtet bzw. gedruckt. Nachdem es dann z.b. 13.30 Uhr geworden ist, druckt er - manchmal "vergisst" er dann auch ein Dokument und die Ausgabe ist nicht vollständig.

Was habe ich gemacht bisher?

- werkeinstellungen geladen (hat nichts gebracht)
- kyo support kontaktiert
(die haben keine Idee)


jetzt die frage an euch: hat sowas schon mal jmd gehabt bzw. hat jmd eine Idee?

vg

martin

Content-Key: 391493

Url: https://administrator.de/contentid/391493

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 02.11.2018 um 10:57:23 Uhr
Goto Top
Moin ...

Ist der Drucker in der Gewerkschaft oder eine vom Betriebsrat angeordnete Pause?

VG zu Freitag
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.11.2018 um 11:00:08 Uhr
Goto Top
Bei der Frage kann man wohl nicht anders...face-smile

Danke!

...Martin, hast du dich schonmal eingehend mit dem Druckmenü bzw den Treibern auseinandergesetzt?
Mitglied: Flinxit
Flinxit 02.11.2018 um 11:05:33 Uhr
Goto Top
ja klingt echt nach verarsche. ist es aber nicht...und ja, habe im webinterface und druckermenü alle Einstellungen geprüft. nichts dergleichen gefunden. Grade nach dem werksreset sollte hier alles soweit io bzw. standard sein. treiber sind auf Standardwerte gestellt, verschiedene treiber getestet von verschiedenen Stationen...
Mitglied: sofifreak
sofifreak 02.11.2018 um 11:07:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

tritt das Phänomen bei nur an einem Computer auf oder an allen die auf diesem Drucker drucken möchten?

Ist der Drucker in o.g. Zeitfenster auch im Netz erreichbar oder eingeschalten?

LG

Daniel
Mitglied: ashnod
ashnod 02.11.2018 aktualisiert um 11:13:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:
ja klingt echt nach verarsche.

Stümmt ... haste mal geschaut was da sonst noch so passiert ... Netzwerkverfügbarkeit .... Wartungen an Gerätschaften die das beeinflussen können ... DC, etc ...

VG
Mitglied: Flinxit
Flinxit 02.11.2018 um 11:22:12 Uhr
Goto Top
es tritt von allen rechnern in diesem zeitfenster auf. der drucker ist zu diesem Zeitpunkt netzwerkseitig verfügbar, zumindest antwortet er aufn ping.
Mitglied: sofifreak
sofifreak 02.11.2018 um 11:44:55 Uhr
Goto Top
Hallo.

was passiert, wenn du dem Drucker "temporär" eine andere IP Adresse gibst?

ist der Drucker am Druckserver als TCP/IP Gerät oder über den Webdienst angebunden?

Nicht nur den Drucker mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern komplett neu angebunden`? Neuer Name und IP?

LG

Daniel
Mitglied: Archeon
Archeon 02.11.2018 um 12:15:47 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

kannst du testweise mal einen Client per USB anschließen und dann im angegebenen Zeitfenster versuchen zu drucken?
Dann könnte man eventuell schon Netzwerkprobleme ausschließen.

Gruß
Mitglied: Flinxit
Flinxit 02.11.2018 um 12:25:00 Uhr
Goto Top
so habe eben mal den drucker mit ner neuen ip neu installiert. keine Änderung. der Job bleibt einfach in Warteschleife hängen und wird dann irgendwann in der nächtes halben stunde gedruckt.
auch im webmanagment taucht der Job nicht auf...noch nicht
Mitglied: Archeon
Archeon 02.11.2018 um 12:31:56 Uhr
Goto Top
Das klingt ja dann fast nach einem Kommunikationsproblem, was ist mit meinem USB Vorschlag?
Mitglied: Flinxit
Flinxit 02.11.2018 um 12:36:22 Uhr
Goto Top
ja..bin grad nicht vor ort...muss ich nächste Woche mal gucken...aber wie gesagt, ich komme zum Zeitpunkt des "nichtdruckens" auf die weboberfläche des druckers und kann da freudig rumklicken...
Mitglied: Archeon
Archeon 02.11.2018 um 12:45:09 Uhr
Goto Top
Hast du den Drucker auf den Clients händisch installiert oder über einen Printserver verteilt?
Mitglied: Flinxit
Flinxit 02.11.2018 um 12:48:52 Uhr
Goto Top
händisch...nur Buchhaltung 2 clients
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.11.2018 um 14:41:56 Uhr
Goto Top
Moin,

manchmal bekommt man richtig Angst vor den "Profis" ... face-smile
WAS für Treiber setzt Du ein?
WAS für unnütze Protokolle sind auf dem Teil aktiv?
WIE sieht die Druckerwarteschlange aus, wenn die Büchs ihre gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten einhält?

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.11.2018 um 14:55:53 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas face-smile
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 02.11.2018 um 17:48:28 Uhr
Goto Top
Schon mal an Google und Korea/Japan gedacht?
Wie war das bei Epson Druckern, die bei google als Drucker (airprint) hinterlegt waren? Wenn die im Netz hingen ging nix mehr. Das hat sich damals ja tagelang durch Foren gezogen, bis einer entdeckt hat, das wenn man das LAN-Kabel zieht, die Drucker funzen. Danach Internet in Routern gesperrt für die Drucker und gut war es.
Vielleicht kommt ja was aus Korea oder Japan immer zu diesem Zeitpunkt oder von google.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2018 um 11:43:14 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas
Hallo Christian ... face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2018 aktualisiert um 11:48:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:

händisch...nur Buchhaltung 2 clients

Passiert das auch, wenn Du einen dritten, unbeteiligten Client nutzt?

Läuft irgendein Job im netzwerk während der Mittagspause oder vor/nach Feierabend?

Macht die Buchhaltung vielleicht händisch ein Backup bevor sie in die Mittagspause oder in den Feierabend geht?

lks
Mitglied: Stefan007
Stefan007 03.11.2018 um 22:09:08 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte sowas Ähnliches mit einem Kyocera. Da gab es einen IP Konflikt mit einem Beamer, der eine statische IP hatte.

DNS hast du bereinigt? Als Treiber empfehle ich dir die KX Variante und den PCL6 Modus. Nach Änderung der IP hast du die Netzwerkschnittstelle neugestartet?

Gruß,
Stefan
Mitglied: Flinxit
Flinxit 08.11.2018 um 12:34:27 Uhr
Goto Top
hallo zusammen,
ja, von jeglichen Rechnern ist zu dieser Zeit kein Drucken möglich.

@keine Ahnung: Eingesetzt werden KX Treiber und Protokolle sind alle die aktiviert, die standardmäßig aktiviert sind. was sollte man denn da abschalten? Die Warteschlange ist zu diesem Zeitpunkt mit einem Job belegt der darauf wartet das die halbe stunde um istface-smile


Wir haben die Mitarbeiter nach Aktivitäten in diesem Zeitraum befragt, die relevant sein könnten. nichts . gar nichts.

Alle anderen Drucker funktionieren ja auch. Drucke ich bspw. zu diesem Zeitpunkt auf Drucker 2 in der Buchhaltung - geht es.

wie gesagt die ip Adresse des betroffenen Geräts habe ich schon mal geändert. natürlich auch ne gestartet.

Es liegt keine IP Doppelbelegung vor.

gruß
Mitglied: Archeon
Archeon 08.11.2018 um 12:39:28 Uhr
Goto Top
Ich frage nochmal, was passiert wenn du den per USB verbindest?
Ja, alle überflüssigen Dienste würde ich deaktivieren.
Nutzt du die richtigen Treiber von der Hersteller Seite? Gibt es auch PCL Treiber, mit denen du das mal testen kannst?
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 28.11.2018 um 12:09:30 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

der FS-2020D ist vom Jan. 2009.
Ein paar Tage älter also.
Und ein ganz rudimentäres Gerät.
Das kann fast nichts,
außer Drucken.
Daß aber gut face-smile

Das heißt aber auch das er von außen agieren muss damit er druckt oder auch NICHT druckt.
Ausgenommen ein Witzbold druckt in seiner Pause auf den PausenKnopf weil ihn die/der Drucker nervt...
Was aber nicht auszuschließen ist!

Da es sich immer nach genau einer Pause anhört, würde Ich beim Untersuchen schauen was wird gegenüber der restlichen Zeit in diesen "Pausen" gemacht.
Läuft ein Netzwerk Gerät das die IP Adresse / FQHN vielleicht blockiert.
Oder ein Backup mit einer höheren Prio auf dem Switch.

Was sagen die Geräte in dieser Zeit?
Die Logs sollten auch hierbei ausgewertet werden face-smile
Ist NETBEUI an?
Wurde testweise mal die Drucker getauscht?
Mitglied: Flinxit
Flinxit 30.11.2018 aktualisiert um 10:21:48 Uhr
Goto Top
hallo zusammen,

hier die neuesten Erkenntnisse bzw. Updates: es stellte sich heraus, dass alle Netzwerkdrucker um 8,12 und 16 Uhr jeweils eine halbe Stunde Pause machen. Es betrifft Fabrikate der Marken Kyocera + Brother.

Was habe ich bereits unternommen:
- Server geprüft auf etwaige automatische Prozesse die zu diesen Zeiten aktiv sind -> nichts festgestellt
- Austausch Switch -> keine Verbesserung
- Abschaltung von WLAN Clients und Accesspoints -> keine Verbesserung
- Aufbau eines eigenen "Mini Netzwerkes" in der Buchhaltung mit den beiden PCs und zwei Druckern an eigenem Switch und einem Uplink zum Rest des Netzwerkes. Dieser Uplink wurde 5 Minuten vor den besagten Zeiten getrennt -> Drucken funktionierte dann
- Drucker direkt anschließen über USB sowohl Netzwerk folglich erfolgreich

Was mache ich als nächstes:
- am Wochenende, wenn alle Clients aus sind, werde ich über Fernwartung drucken und gucken ob es funktioniert. Quasi werden nach dem ausschlussverfahren Fehlerquelle gesucht.

werde berichten!

ein schönes WE allen!
Mitglied: Flinxit
Flinxit 03.05.2019 um 09:15:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen, der thread ist zwr schon etwas älter jedoch konnte vor zeiten das problem gelöst werden. der damalige admin hat die Inventarisierungssuite "Spiceworks" installiert. schaltete man dessen dienste ab, so war auch das drucken wieder möglich. kurios aber EDV halt....

allen ein schönes WE!