nichtsnutz
Goto Top

Drucken aus RDT-Session via (AVM-) VPN-Client

Hallo ins Forum,

ich habe folgendes Problem:

Netzwerk 1: „Zentrale“ (Hamburg) mit AVM FB 7490 (192.168.200.1) und Host „RDT-PC“ ( 192.168.200.12)

Netzwerk 2: „Mallorca“ mit Host „Malle-Notebook“ 192.168.0.10 und OKI PCL6 Drucker 192.168.0.200

Auf Mallorca ist das „Malle-Notebook“ via DHCP mit dem Router 192.168.0.1 verbunden, den der Provider dort zur Verfügung gestellt hat. Via „FritzFernzugang“ wird problemlos eine VPN-Verbindung zur Zentrale 192.168.200.1 (in Hamburg) hergestellt. Danach wird eine RDT-Session auf dem Host 192.168.200.12 geöffnet und der begnadete User kann dort problemlos per remote seinem Broterwerb nachgehen. Der Provider dort stellt seine Dienste drahtlos per Antenne bereit.
Nun kommt das Problem: Bei geöffneter VPN- und RDT-Verbindung kann ich vom Host „RDT-PC“ 192.168.200.12 (Hamburg) kein Gerät im Malle-Netzwerk (192.168.0.x) anpingen. Das ist insbesondere deshalb schmerzlich weil, beim Arbeiten von Malle aus auf dem Host in Hamburg der Malle-Drucker somit nicht angesteuert werden kann.
Angesichts der Wetterlage würde ich dem Mann gerne helfen. Wahrscheinlich habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler in Bezug auf den VPN-Client? Wenn ich zwei FB7490 direkt miteinander verbinde, hatte ich nie solche Probleme.
Wenn es der Wahrheitsfindung dient, könnte ich kurzfristig die CFG-Dateien nachreichen, mit denen ich Client und FB gefüttert habe.
Was mache ich falsch?
Der AVM-Service hat nach reichlich Emailverkehr inzwischen aufgegeben. Aus deren Sicht sind die CFG-Files okay...

Vielen Dank und viele Grüße!

Content-Key: 324352

Url: https://administrator.de/contentid/324352

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 20.12.2016 aktualisiert um 18:31:40 Uhr
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das was du willst nur mit einer site-to-site Verbindung. Du hast aber eine Client -to-site Verbindung. Damit ist das Netz hinter dem Client dann nicht erreichbar.

Den lokalen Drucker kannst du aber in der Remote Sitzung mit übergeben und somit nutzen.

Gruß Looser
Mitglied: Nichtsnutz
Nichtsnutz 20.12.2016 um 18:38:18 Uhr
Goto Top
Danke Looser.
In der RDT-Konfiguration habe ich festgelegt , dass ich lokale Drucker in der Session nutzen will.
Kann es sein, dass ich den Oki via USB -statt LAN- verbinden muss???!!
An die USB-Ports schließe ich eigentlich nur noch Tastatur/Maus an...
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 20.12.2016 um 18:40:59 Uhr
Goto Top
Ein korrekt eingerichteter LAN Drucker sollte auch funktionieren. Wenn das aber bei dir nicht geht, versuche USB.

Gruß Looser
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 20.12.2016 um 18:49:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt immer wieder Druckertreiber die nicht RDP-tauglich sind.
Besonders All-In-One-Geräte funktionieren damit sehr häufig nicht weil es "Spezial"-Treiber sind.
Versuche mal, zusätzlich zur normalen Installation den Drucker als HP LaserJet 5/6 zu installieren. Oder irgendwas einfaches von OKI. SW-Laser.

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.12.2016 um 21:01:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nichtsnutz:
VPN-Client? Wenn ich zwei FB7490 direkt miteinander verbinde, hatte ich nie solche Probleme.
Dann stell auf malle eine Fritte dort hin. je nach dein DSL dort musst du evtl die Fritte in Östereich kaufen, weil Annex B nutzen die Spanier weniger. Meist eine Analoge Leitung, ISDN war dort auch nir wirklich die Masse. Die deutschen Fritten machen alle Annex B, du brauchst dann Annex A. Die Zugangsdaten auf Malle sind fast jedem bekannt. User: 1234 Password: 1234 oder beides halt 12345 oder 123456. Meistens wird aber auch die WAN MAC Registriert bevor es funktioniert, und die Spanier haben nicht wirklich lust auf fremde Hardware. habe schon einen Telefonica Techniker zugeschaut wie der nach 8 Stunden fluchend und schimpfend auf Telefonica Madrid alles hin schmiss - und sein Mitarbeiterausweiß war von Telefonica Madrid ausgetellt face-smile Hast du vDSL dann vermutlich einen verkappten Zyxel an deiner leitung. Die können fast alle VPN Passtrough bzw. eine DMZ (Poor Mans DMZ). Routerkaskade ist zwar nicht schön, aber deine Fritte sollte dahinter problemlos laufen. Damit deine benötigte Standort - Standort VPN bauen und freuen das plötzlich alles geht. Denke an grosser USV. Auf Malle geht öfters das Licht für mehrere Stunden aus. Dann hilft nur noch rum sitzen weil kühles Bier ist dann auch nicht face-smile

Gruß,
Peter