136826
Goto Top

Drucken per RDP über VPN

Guten zusammen!
wie der Titel verrät habe ich großes vor.
Ich habe greife zu hause von meinem win10 Notebook über VPN per RDP auf einen Server 2019 in der Firma zu.
Nun habe ich dort ein Dokument welches ich gerne zu hause auf meinem lokalen Drucker ausdrucken möchte.

Mein Problem ist, das in der RDP Session der Drucker nicht durch geschliffen wird. Warum auch immer?
Das Drucken in der Konstellation Win10 Notebook -> VPN -> RDP zu Win8.1 Client funktioniert und in der Systemsteuerung wird
der Drucker im Win.8.1 aufgelistet.
Nur auf dem 2019er nicht.
Die Treiber habe ich bereits auf dem Server installiert - dennoch ohne Erfolg.
Ist das ein Feature vom Server 2019 oder habe ich einfach etwas übersehen?

Content-Key: 515132

Url: https://administrator.de/contentid/515132

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 14, 2019 at 11:44:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht erlaubt der Server es nicht? Oder du hast das Durchreichen in der Verbindungsdatei nicht aktiviert?

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 14, 2019 at 12:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den meisten Fällen ein Treiberproblem. 2019 verhällt sich nicht im Prinzip anders.

Ich verwende für die Installation am Server und Client die gleiche Datei/Verzeichnis was ich runtergeladen habe.
Ich gibt es immer wieder Drucker (Treiber) die hier nicht funktionieren.
Je mehr Funktionen ein Gerät hat (MFC) umso eher funktioniert es schlicht gar nicht.

Stefan
Mitglied: 136826
136826 Nov 14, 2019 at 13:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei der RDP Verbindung wurde der Haken gesetzt für Drucker unter Lokale Geräte und Ressourcen.
Member: crazymama
crazymama Nov 14, 2019 at 19:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu 99,9% immer ein Treiberproblem.
Microsoft schleppt dieses leidige Druckproblem seit Server 2000 von Version zu Version weiter.

Verschiedene neue Lösungsversuche, wie z.B. TS Easyprint konnten das Problem nicht generell und schon garnicht praxisbezogen lösen.

Nun gibt es eine Reihe von Drittanbieterlösungen, die das Druckerproblem mit unterschiedlichem Nutzen/Kosten-Aufwand lösen. Da Remotebenutzer mit großer geografischer Distanz bei mir im Vordergrund standen, kam es mir besonders auf eine clientseitige Verwaltung der Drucker eine PC an.

Da ich eine ganze Reihe von Terminalservern betreue hat mich das Problem schon länger beschäftigt und ich habe verschiedene Produkte wie TSPrint, Thinprint, Tricerat Screwdrivers und Slimprinter getestet und verglichen.
So bin ich letztendlich schon vor über 10 Jahren bei Slimprinter hängen geblieben. Das Verwaltungskonzept, die Stabilität und das faire Preis/Leistungsverhältnis mit der lebenslangen kostenlosen Update/Upgradegarantie haben mich überzeugt. Auch konnte ich über die Jahre eine kontinuierliche Entwicklung und Anpassung an neu Bertriessytemgenerationen erleben.
Slimprinter kann ohne Anmeldung heruntergeladen werden und hat 20 Tage Testzeiraum ohne jede Einschränkung.

Gruß Crazy