dasistdasende
Goto Top

Druckbild, Toner haftet nicht

Hallo. Ich habe einen Drucker (HP M452DN), der auf der linken Seite den Toner nicht richtig "einbrennt" oder wie man das auch immer nennen mag. Ich habe mal ein Beispiel beigefügt.
Die Buchstaben hier werden also immer wieder, ich nehme an, pro Walzenumdrehung, wieder auf das Papier gebracht und nimmt dann logischerweise ab.
Den Toner hatte ich bereits getauscht. Was könnte die Ursache sein, bzw. was muss ich tauschen? Thx.
hp

Content-Key: 391790

Url: https://administrator.de/contentid/391790

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 06.11.2018 um 13:54:57 Uhr
Goto Top
Hi,
ich tippe auf die OPC oder verschmutztes Papier.
Ist das Papier an diesen Stellen "ölig" o.ä.?

E.
Mitglied: sabines
sabines 06.11.2018 aktualisiert um 13:57:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

ich tippe auf die OPC oder..

Moin,

beim HP ist das ja alles in einer Einheit, d.h. da er den Toner schon getauscht hat, sollte das nicht mehr vorkommen.
Trotzdem mal nachschauen, ob an einer Walze was hängen geblieben ist.

Gruss
Mitglied: Kraemer
Kraemer 06.11.2018 um 14:13:27 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @sabines:
beim HP ist das ja alles in einer Einheit,
nö: https://www.prilux-shop.de/fixiereinheiten-fuser-unit/hp-fixiereinheit-f ...
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 06.11.2018 um 14:18:59 Uhr
Goto Top
Genau. Die Trommel ist beim Toner dabei. Die Fixiereinheit wäre ja teurer als ein neuer Drucker ... oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, es wiederholt immer wieder das gedruckte. Kein Schmutziges Papier oder so. Also Fixiereinheit?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.11.2018 um 14:56:03 Uhr
Goto Top
Moin...
die Fixiereinheit ist wohl hin... oder dein Papier feucht!

kauf einen neuen Drucker!

Frank
Mitglied: 137443
137443 06.11.2018 aktualisiert um 15:30:21 Uhr
Goto Top
Wenn man etwas handwerklich begabt ist kann man beim Fuser auch selber nur das Fuser-Sleve wechseln das auf der Heiztrommel aufgebracht ist, das kommt meist wesentlich billiger. Ich würde den Fuser mal ausbauen und die Oberfläche der Trommel begutachten.
Es könnte auch der Abstreifer der Trommel sein, oder die Resttonerbehälter an der Trommel ist an dieser Stelle voll oder beides. Einfach Service-Manual runterladen, zerlegen, reinigen und Teile erst mal begutachten.


Mess mal den vertikalen Abstand zwischen den Texten. Damit kann man genau sagen wo der Fehler liegt.

Gruß l.
Mitglied: sabines
sabines 06.11.2018 um 15:28:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @sabines:
beim HP ist das ja alles in einer Einheit,
nö: https://www.prilux-shop.de/fixiereinheiten-fuser-unit/hp-fixiereinheit-f ...


Doch, die OPC = Fotoleitertrommel = Imaging Drum ist bei HP in einer Einheit.
Die Fixiereinheit nicht, daran kann's tatsächlich liegen.
Mitglied: 137443
137443 06.11.2018 aktualisiert um 15:34:58 Uhr
Goto Top
Vertikalen Abstand zwischen den Defekten messen und vergleichen, damit lässt sich das ziemlich zuverlässig ermitteln:
HP Color LaserJet Pro M452 Troubleshooting Manual: Use A Ruler To Measure Between Repetitive Defects
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 06.11.2018 um 16:03:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @137443:

Vertikalen Abstand zwischen den Defekten messen und vergleichen, damit lässt sich das ziemlich zuverlässig ermitteln:
HP Color LaserJet Pro M452 Troubleshooting Manual: Use A Ruler To Measure Between Repetitive Defects


Wie geil ist das denn face-smile Mir ist nun nicht ganz klar, wie es gemeint ist. Fakt ist, die Flecken zwischen meinen Ausdrücken sind exakt 57mm.

"57.0 mm (2.24 in) Fuser rollers Appears in the form of dirt (front or back of page) or loosetoner.Appears in the form of dirt or dropouts"

Allerdings ist es nicht einfach Schmutz, sonder einfach spiegelt es den ausgedruckten Text wieder, so also ob das Gedruckte nicht halten würde.
Mitglied: 137443
137443 06.11.2018 aktualisiert um 16:10:39 Uhr
Goto Top
Mir ist nun nicht ganz klar, wie es gemeint ist.
Jede Trommel hat einen bestimmten Durchmesser. Durch den Abstand und somit den Kreis-Umfang lässt sich so die betroffene Drum ermitteln.
Allerdings ist es nicht einfach Schmutz, sonder einfach spiegelt es den ausgedruckten Text wieder, so also ob das Gedruckte nicht halten würde.
Ist das gedruckte fixiert oder lose, also lässt es sich verschmieren? Wenn es fixiert ist sollte es nicht die Fixiereinheit sein. Dann würde wie oben auf die Belichtertrommel und Abstreifer oder Abstreifer des Transferbelt tippen sofern dieser einen Belt hat.
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 06.11.2018 um 16:46:52 Uhr
Goto Top
Das gedruckte ist fest und die Flecken auch. Habe nochmal ein bunten Ausruck beigefügt. Abstand wie gesagt 57mm. Toner mit Trommel Schwarz habe ich getauscht. Beim Ausdruck erkennt man schön, dass er das ausgedruckte nach x mm wieder spiegelt face-sad
hp2
Mitglied: 137443
137443 06.11.2018 aktualisiert um 16:58:19 Uhr
Goto Top
OK, dann scheint wirklich das Fuser-Sleve an der Stelle vermutlich einen Defekt zu haben (z.B. Raue oberfläche, oder ein dran hängengebliebener Papierfetzen). Bau den einfach mal aus (manchmal reicht auch schon eine rückwärtige Klappe zu öffnen), und prüfe die Oberfläche des Rollers vom Fusers.
Mitglied: sabines
sabines 06.11.2018 um 16:54:47 Uhr
Goto Top
Das sieht aus, wie die Reste eines Etiketts am Fuser.
Mitglied: boris.michalik
boris.michalik 16.01.2019 um 23:51:22 Uhr
Goto Top
Hallo mein Freund !!!
Ich denke das Problem liegt hier an der Bildtrommel oder
an den Hochspannungskontakten zur Bildtrommel / Hochspannungseinheit.
(reinige die Kontakte oder nimm einen Federhaken um die Kontakte zu justieren)

Die Hochspannungseinheit kann auch defekt sein.

Best regards
Boris