birdyb
Goto Top

Drei Webseiten auf drei Monitoren automatisch im Vollbild starten

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen Rat von euch:

Derzeit hängen in unserer Einsatzzentrale 3 Statusmonitore nebeneinander. Jeder von diesen Monitoren zeigt eine Webseite bildschirmfüllend an (Derzeit auf Firefox mit Kiosk-Addon)
Im Moment hängt auch an jedem dieser Monitore ein eigener Rechner. Jetzt würde ich gerne etwas die Rechner- und Energieressourcen schonen und ausserdem habe ich noch 2 USB->HDMI-Adapter übrig. Daher würde ich die 3 Webseiten gerne von einem Rechner anzeigen lassen. (So weit, so einfach)

Interessant wäre nur, wie ich es hinbekomme, dass nach einem Neustart des Rechners, die Webseiten wieder automatisch im Vollbild auf den entsprechenden Bildschirmen aufgerufen werden.
Betriebssystem ist Windows 7 oder 8 (je nach Rechner)
Hat jemand von euch einen Hinweis für mich?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 278745

Url: https://administrator.de/contentid/278745

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 30, 2015 at 08:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab den Spaß mit ein paar Raspberry's gelöst. Einer pro Monitor.
Der Stromverbrauch ist minimal. Und Pro Monitor 30-40€ liegt auch in einem guten Preislichen Rahmen.
Mitglied: 119944
119944 Jul 30, 2015 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Moin Berthold,

das Problem dabei ist, dass du 3 Instanzen von Firefox laufen lassen müsstest um diese auf 3 Monitore zu verteilen.

Als Startscript könnte das so aussehen:
cd "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox"  
start firefox.exe "www.google.de"  
start firefox.exe "www.administrator.de"  
start firefox.exe "www.gmx.de"  

Funktioniert zumindest bei mir face-wink

VG
Val
Member: BirdyB
BirdyB Jul 30, 2015 at 08:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

ich habe mit den Raspberrys für die Monitore leider bisher recht schlechte Erfahrungen gemacht, daher haben wir diese vor einiger Zeit durch übriggebliebene Clients und einen NUC ersetzt. Ausserdem enthält leider eine Seite eine Flash-Anwendung, da scheidet der Raspberry total aus.

Aber vielen Dank für den Hinweis!
Member: BirdyB
BirdyB Jul 30, 2015 at 08:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Valexus,

wie hast du das mit der Verteilung auf die verschiedenen Monitore gelöst? Einmal verteilt und der Rest passiert von alleine?

VG

Berthold
Mitglied: 119944
119944 Jul 30, 2015 updated at 08:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
wie hast du das mit der Verteilung auf die verschiedenen Monitore gelöst? Einmal verteilt und der Rest passiert von alleine?
Garnicht, das wird leider nicht funktionieren.

Windows startet das Programm immer auf dem Monitor wo es zuletzt im Vollbild angezeigt wurde und das wird bei 3 Monitoren mit 3x dem gleichen Programm mist.
In der Batch gibt es auch keinen Schalter um einem Programm einen gewissen Monitor zuzuordnern.
Vielleicht gibt es in Powershell eine Funktion dafür? Kenn mich dort leider nicht aus.

VG
Val
Member: Thomas-emkon
Thomas-emkon Jul 30, 2015 at 13:58:55 (UTC)
Goto Top
Da würde ich ganz pragmatisch denken...
Nimm doch einfach 3 Browser (Chrome, Firefox, IE face-wink)
Member: stefaan
stefaan Jul 30, 2015 at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

vielleicht mit kleinen Tools, habe damit allerdings keine Erfahrung:
-) UltraMon ($)
-) http://dualmonitortool.sourceforge.net
-) nView bei nVidia-Karten

Grüße, Stefan
Member: stefaan
stefaan Jul 30, 2015 updated at 14:34:58 (UTC)
Goto Top
Oder was ganz anderes:
Mit wenigen Zeilen Code kannst du mit C# einen eigenen einfachen Browser programmieren (basierend auf dem IE-Renderer).
Mach dir eine eigene Anwendung dafür, die über alle Bildschirme geht und 3 Browserfenster nebeneinander anzeigt. Bildschirmgrößen etc. lassen sich sicher dynamisch auslesen und anpassen.

Grüße, Stefan
Member: Tuxinator
Tuxinator Jul 30, 2015 at 14:48:06 (UTC)
Goto Top
Servus!
Ich hatte dasselbe Problem, nur halt für 2 Monitore.
Die Lösung:

http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html#using <-- Damit kannst du Tastatureingaben ausführen, Anwendungen starten usw...

Anschließend erstellst du 3 Profile für den Google Chrome, und jedes einzelne wird dann einfach gestartet durch ein nircmd Skript.

https://chrome.google.com/webstore/detail/window-resizer/kkelicaakdanhin ... <--- Diese Erweiterung ist gut, damit du bei jedem Chrome Profil eine Tastenkombination zuordnen kannst, mit dessen Hilfe eine Positionierung möglich ist.
Oder mit Fensterfokus und F11 irgendwie herumfriemeln, ist nur fehlerbehafteter halt...