daniel4
Goto Top

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für 2 Platten und einem Software-Raid-5 mit 4 Platten. Auf dem Software-Raid-5 gibt es nun nur eine Partition mit LVM drauf. Wenn ich den kompletten Raid-5-Verbund nun über DRBD spiegeln will mit dem zweiten Host was wäre die sinnvollste Herangehensweise:

1. Den Raid-Verbund /dev/md.. nehmen
2. Das Volume Group des LVM /dev/mapper/... nehmen
3. Jede der 4 Platten im Raid einzeln nehmen
4. Den Raid-5-Verbund aufgeben, die vollen 4 Platten benutzen und dies spiegeln.

Also Punkt 4 ist eigentlich keine Alternative. Was wäre zum Beispiel wenn ich Punkt 2 nehme und entferne bei dem Raid-5-Verbund eine Festplatte - stimmt dann meine Synchronisierung noch?

Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 466117

Url: https://administrator.de/contentid/466117

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2019 updated at 20:24:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daniel4:

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für 2 Platten und einem Software-Raid-5 mit 4 Platten.

Software-Raid5 ist sehr langsam und lohnt sich in den seltensten Fällen, außer man braucht nur ein Datengrab.

Auf dem Software-Raid-5 gibt es nun nur eine Partition mit LVM drauf. Wenn ich den kompletten Raid-5-Verbund nun über DRBD spiegeln will mit dem zweiten Host was wäre die sinnvollste Herangehensweise:

1. Den Raid-Verbund /dev/md.. nehmen

Das einfachste

2. Das Volume Group des LVM /dev/mapper/... nehmen

Ungeschickt.

3. Jede der 4 Platten im Raid einzeln nehmen

Noch ungeschickter, es sei denn, Du weßt genau was Du machst.

4. Den Raid-5-Verbund aufgeben, die vollen 4 Platten benutzen und dies spiegeln.

Bringt mehr Geschwindigkeit, wenn Du den Platz nicht "am Stück" brauchst.


Also Punkt 4 ist eigentlich keine Alternative. Was wäre zum Beispiel wenn ich Punkt 2 nehme und entferne bei dem Raid-5-Verbund eine Festplatte - stimmt dann meine Synchronisierung noch?

İm Prinzip ja, weil das Raid die Fehlende Platte abfängt. Allerdings geht dann die Performance in den tiefsten Keller.


Du solltest Dir überlegen, was Du genau erreichen willst.

İch hätte alle 4 Platten einzeln gespiegelt und die drbd-Devices dann zu einer VG zusammengefaßt.

lks
Member: daniel4
daniel4 Jun 27, 2019 updated at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
Also derzeitig sieht der lokale Raid-5-Verbund noch ziemlich fix aus.

İm Prinzip ja, weil das Raid die Fehlende Platte abfängt. Allerdings geht dann die Performance in den tiefsten Keller.

Müsste ich vllt auch mal testen für meine Zwecke, aber wäre die Performance besser wenn ich das komplette Software-Raid spiegel, anstelle des LVMs?

Du solltest Dir überlegen, was Du genau erreichen willst.

Naja es kann dazu kommen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt ein Script sekündlich innerhalb von 5 Minuten mehrere Daten schreibt. Es dienst quasi als Fileserver, reine Datenhaltung ohne Datenbank.

İch hätte alle 4 Platten einzeln gespiegelt und die drbd-Devices dann zu einer VG zusammengefaßt.

Was wäre wenn auf einem Host, sagen wir dem primären Host, dann eine Platte aussteigt? Dann wären die Daten ja dann nur auf dem zweiten Host und für einen Produktivbetrieb müsste ich nur wegen einer Festplatte schon umschalten auf den sekundären Host oder?

Danke für deine Hilfe face-smile