37414
Goto Top

Drahtlosfunktion des WLAN wird immer wieder deaktiviert

Hallo,

ich benutze seit ein paar Monaten einen WLAN-Adapter von "Elekele" (Realtek RTL 8811AU WLAN 802.11ac Adapter), da der interne WLAN-Adapter meines Laptops immer wieder die Verbindung verloren hat.

Über Monate hinweg funktionierte das ohne Probleme... kein einziger Ausfall des WLAN-Adapters.
Am 29.7.19 wurde mein Laptop auf die Win-Version 1903 upgedatet (Windows Home).
Aber danach gab es keine Probleme mit der WLAN-Verbindung.

Seit einigen Tagen fällt der WLAN-Adapter jedoch immer wieder aus und ich bekomme ihn dann auch nicht mehr aktiviert.
Auch ein Neustart hilft nichts. Zum Glück kann ich dann den im Laptop integrierten WLAN-Adapter noch nutzen.

Gestern Abend dann führte ich mal die Problembehandlung aus.
Danach funktionierte der WLAN-Adapter dann wieder. Heute Morgen zunächst auch... aber nach ca. 1 Stunde war er wieder deaktiviert und ich bekomme ihn auch nicht mehr aktiviert. Nun habe ich wieder den integrierten Adapter genutzt für die Verbindung.


Ich habe mal 3 Screenshots erstellt.
Auf dem ersten sieht man, dass der WLAN-Adapter offenbar deaktiviert wurde:

nw-fehler 1

Auf dem 2. Screenshot sieht man die Einstellungen im Bereich "Netzwerk / WLAN":

nw-fehler 2 - wlan-einstellungen

Auf dem 3. Screenshot sieht man die Einstellungen im Konfigurationsprogramm "Realtek RTL 8811AU WLAN 802.11ac Adapter

realtek einstellungen


Hat jemand von Euch eine Idee, woran all das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Ich hatte auch schon das Update auf die neue Win-Version im Verdacht...

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 485462

Url: https://administrator.de/contentid/485462

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 updated at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
...gerade eben habe ich mal die Netzwerkverbindungen geöffnet (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen).

Dann habe ich auf die Verbindung "WLAN2 - Realtek..." mit der rechten Maustaste geklickt und "Diagnose" gewählt.
Dann öffnete sich wieder die "Problembehandlung" und nachdem diese durchgelaufen war, sah ich in meiner Taskleiste, dass der Realtek-WLAN-Adapter nun wieder verbunden war. Die Meldung war "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt".

Hierzu auch wieder der entsprechende Screenshot:

problembehandlung neu

Vielleicht hilft Euch das für die Lösung weiter...

Danke und Gruß,
imebro
Member: brammer
brammer Aug 15, 2019 at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Prüfe bitte ob in den Energieinstellungen eingestellt ist das die Netzwerkkarte oder die USB Port deaktiviert werden können um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Brammer
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 15, 2019 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Hi

was sagt denn das Windows Eventlog dazu? Evtl. steht da was brauchbares
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 updated at 09:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo "Brammer" und danke für den Tipp.
Ich konnte jedoch in den Einstellungen keine solche Einstellung finden. Die meisten Energieeinstellungen stehen auf "Nie", bzw. auf "Deaktivieren".

Gruß
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo "SeaStorm".
Ich habe folgenden Eintrag im Eventlog gefunden (stammt wohl von der Problembehebung von eben):

Die Diagnosephase des Vorgangs wurde abgeschlossen. Die folgende Reparaturoption wurde angeboten:

Hilfsklassenname: AutoConfig Helper Class

Zugrunde liegende Ursache: Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden.
Der Netzwerkadapter ist funktionsfähig, aber es wurden keine Netzwerke in Reichweite gefunden.

GUID der zugrunde liegenden Ursache: {7452f6e5-11bc-4b8b-877b-8bc9eee51dbf}

Reparaturoption: Der Drahtlosnetzwerkadapter wird zurückgesetzt.
Dadurch wird der Netzwerkadapter "WLAN 2" auf dem Computer deaktiviert und anschließend aktiviert.

Reparatur-GUID: {07d37f7b-fa5e-4443-bda7-ab107b29afb9}

Erforderliche Zeit für die Reparatur in Sekunden: 300

Für die Reparatur erforderlicher Sicherheitskontext: 80

Schnittstelle: WLAN 2 ({747df7a0-a8b0-49db-b51f-ee8727d1ddd8}).

Gruß
imebro
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 15, 2019 at 09:18:55 (UTC)
Goto Top
das war dein Reparaturversuch per Problembehandlung
Mitglied: 140777
140777 Aug 15, 2019 updated at 09:59:50 (UTC)
Goto Top
Als erstes würde ich mal das WLAN Utility runter schmeißen. Mit solchen Tools handelst du dir meist viel Ärger ein als das es Nutzen bringt. Windows selbst bringt alles mit um sich mit WLANs zu verbinden. Und natürlich sämtliche Energieeinstellungen diesbezüglich mal temp. deaktivieren (auch mal im Hardwaremanager in den erweiterten Treibereinstellungen des Adapters nachsehen).

screenshot

Im Geräte-Manager nachsehen, welche Einstellungen der Adapter bietet. Hier am Beispiel eines Edimax WLAN Sticks

screenshot
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 at 10:16:14 (UTC)
Goto Top
Danke Dir "coding" für die super Tipps.

Die Energieeinstellungen standen bereits so, wie in Deinem Screenshot (Höchstleistung).

Werde gleich mal das WLAN-Utility runterwerfen und schauen, ob es dann besser klappt.

Die Einstellungsmöglichkeiten im Gerätemanager sind wie folgt:

- Adaptivity Para = 0
- Enable Adaptivity = Auto
- HLDiffForAdaptivity = 7
- L2HForAdaptivity = Auto
- QoS Support = Support QoS
- VHT 2,4G IOT = Enable
- Wireless Mode = Auto


Hoffe Du kannst damit was anfangen face-smile

Gruß
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 at 10:55:47 (UTC)
Goto Top
...soeben wurde der WLAN-Adapter wieder deaktiviert.

In der Ereignisanzeige steht folgendes:
"Die WLAN-Autokonfiguration hat beim Versuch der automatischen Wiederherstellung eine eingeschränkte Konnektivität erkannt."

Gruß
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 15, 2019 updated at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
https://www.giga.de/extra/wlan/tipps/eingeschraenkte-konnektivitaet-in-w ...
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/seit-update-unter- ...
Usw.

Treiber von Windows oder vom Hersteller? Problem auch von einem anderen Gerät oder Live-Linux? Bestimmte Firewall dazwischen? MS Urls für NLA blockiert ?

Checke alle Hinweise in o.g. Artikeln.
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
OK, werde mir die Artikel gleich mal durchlesen und checken.

Der Treiber ist vom Hersteller Realtek.
Ich nutze diese Verbindung nur über mein Laptop
Firewall ist keine dazwischen, außer der von Windows

Was ist "MS Urls für NLA"?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 15, 2019 updated at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/network_location_awareness.htm

Ansonsten mal den Kanal am Router wechseln, könnte sein das hier Kanalüberschneidungen die Ursache sind. Kannst du aber mal mit einem Live-Linux testen. Wenn es dort nicht auftritt ist Windows oder der Treiber die Ursache. Wenn es das Problem dort auch gibt wird es entweder ein Hardware oder Routerkonfigurationsproblem sein.
Ausschlussverfahren anwenden dann kommst du dem ganzen auf die Schliche.
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 updated at 12:17:35 (UTC)
Goto Top
...eben sah ich, dass der Eintrag meines Laptop in der Fritzbox 7490 ein 5-GHZ-Band anzeigt, aber der WLAN-Adapter (Realtek) nur ein 2,4 GHZ-Band.
Könnte das ein Hinweis sein?

Der NLASVC-Dienst steht bei mir auch auf "automatisch".

LG
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 15, 2019 updated at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
Hat deine Fritte für das 5GHz Band eine andere SSID oder die selbe wie für 2,4GHz? Wenn Sie identisch sind dann vergebe für das 5GHz Band mal eine andere SSID so dass eine klare Trennung vorhanden ist denn sonst wechselt der Adapter vermutlich ineffektiv hin und her wenn der Treiber schlecht programmiert ist.
Und bei Bedarf auch mal in den erweiterten Eigenschaften fest auf 5GHz oder 2,4GHz stellen, und dann zur entsprechenden SSID verbinden. Kanäle bei 2,4GHz auf 20MHz, Verschlüsselung auf AES und mind. 4 Kanäle Abstand zum nächsten Nachbarn, dazu noch ein Kennwort ohne Sonderzeichen. KEIN Autokanal wählen!!! Die üblichen Maßnahmen halt für ein zuverlässiges Netz.
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 updated at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Das eskaliert nun immer mehr...

Nun unterbricht alle 10 Minuten die WLAN-Verbindung.
Aber neuerdings auch für den Adapter im Laptop. Das war bisher nicht so.

Zur Info:
Es wurde eben auch ein neues Fritzbox-Update installiert (7.11 auf 7.12).
Ebenso ein Windows-Update...

Aber auch danach und nach einem Neustart des Laptops war alles unverändert schlecht.
Wie gesagt, unterbricht es jetzt alle 10 Minuten oder viertel Stunde.

So langsam begreife ich nichts mehr.


Hier noch der Inhalt der Problembehandlung (Details):

Es kann keine Verbindung mit dem ausgeblendeten Netzwerk "JayCutler" hergestellt werden. Ermittelt Ermittelt

Dieses Netzwerk ist als "ausgeblendetes" Netzwerk markiert und befindet sich entweder nicht in Reichweite des Computers, oder die Drahtloseinstellungen auf dem Computer stimmen nicht mit den Netzwerkeinstellungen überein.


Weiterer Hinweis: Das NW ist ausgeblendet. Eine Verbindung kann daher nicht hergestellt werden.


Ebenso wurde gemeldet, dass kein WLAN-Netzwerk gefunden wurde. Das erschien über die Verbindung in der Taskleiste, wo "Netzwerk" steht.



Was tun?

Gruß
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 updated at 14:53:15 (UTC)
Goto Top
...vielleicht war´s das???

Habe eben eine Einstellung vorgenommen, wonach ich ein Häkchen entfernt habe in den Eigenschaften (siehe Screenshot)

eigenschaften

Ich habe diese Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" im WLAN-Adapter Realtek verändert und das Häkchen entfernt.


Und in der FritzBox 7490 habe ich nun die Einstellungen so verändert:

einstellungen fritzbox
einstellungen fritzbox

Ist das OK so?
Den Haken bei "Zur Verbesserung der Datenübertragung..." habe ich jetzt entfernt (siehe Screenshot).


Gruß
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 updated at 15:43:11 (UTC)
Goto Top
...sorry face-sad

Das war´s doch nicht.
Das WLAN wird immer wieder nach einiger Zeit deaktiviert und es ist dann nur über eine mehrfache Durchführung der Problembehandlung möglich, es wieder zu aktivieren.

Offenbar ist das Problem, dass keine Netzwerke gefunden werden (so jedenfalls die Meldung).
Ich bin echt genervt. Bin sicher, dass das nach dem Windows-Update aufgetaucht ist...

Gruß
imebro
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 15, 2019 at 16:57:01 (UTC)
Goto Top
..eben sah ich, dass der Eintrag meines Laptop in der Fritzbox 7490 ein 5-GHZ-Band anzeigt, aber der WLAN-Adapter (Realtek) nur ein 2,4 GHZ-Band.
Könnte das ein Hinweis sein?
Das heist das deine interne Karte beides und der Realtek nur 2,4GHz kann.

Bin sicher, dass das nach dem Windows-Update aufgetaucht ist...
Dann deinstalliere doch einfach mal alle Patches vom letzten Update und schau ob es wirklich so ist.

lösche mal alle gespeicherten WLAN Profile, also SSIDs raus.
Dann stellst du auf der Fritte bitte wieder die Funkkanaleinstellungen auf automatisch. Dann sucht sie sich ein Band mit möglichst wenigen Nachbarn die stören.
Dann gehst du in die Systemsteuerung -> Erweiterte -> Umgebungsvariablen und fügst da eine Systemvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit Wert "1" ein
explorer_2019-08-15_18-43-11

Dann öffnest du den Gerätemanager (neu öffnen falls schon offen!) und gehst da auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Damit werden alle mal installierten Geräte angezeigt, die momentan aber nicht mehr erkannt werden\Angeschlossen sind. Gehe unter Netzwerkadapter und lösche alle adapter die so leicht transparent sind. Zur Sicherheit auch gleich alle präsenten Karten. Diese WAN Miniport usw kannst du lassen.
Sollte im Gerätemanager noch ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen oder rotem X sein ... solltest du dich darum kümmern.
Dann neu starten. Jetzt sollte er deine Karten neu erkennen und frisch installieren.

Wenn das nix bringt, kannst du mal versuchen irgendein Live-Linux von USB/CD zu booten. Wenn es da noch auftritt ist es höchstwahrscheinlich ein Problem mit deiner Fritte, Frequenzüberlagerung oÄ.
Evtl. mal mit einem anderen Gerät testen ob da die gleichen Probleme auftauchen
Mitglied: 37414
37414 Aug 15, 2019 updated at 18:44:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die weiteren Tipps, die ich jetzt durchgeführt habe.

Leider konnte sich der Realtec zunächst auch nicht verbinden und erst nach Durchführung der Diagnose (Problembehebung) ging es dann.
Mal schauen, wie lange die Verbindung hält.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 16, 2019 at 18:26:35 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

gestern Abend hat die WLAN-Verbindung über eine längere Zeit gehalten, sodass ich schon dachte, das Problem sei gelöst.
Ich hatte die Tipps von "SeaStorm" ausgeführt.

Heute Morgen habe ich das Laptop gestartet und hatte sofort eine WLAN-Verbindung, die auch 30 Minuten durchhielt, bis ich das Laptop heruntergefahren habe.

Eben dann (20:10 Uhr) habe ich das Laptop wieder gestartet - und leider KEINE WLAN-Verbindung bekommen face-sad
Erst nach einem Rechtsklick auf "Diagnose" bei der Netzwerkverbindung des WLAN-Sticks (Realtek) funktionierte es.

Hier mal die kompletten Meldungen aus der Diagnose:

Windows-Netzwerkdiagnose Herausgeberdetails 

Gefundene Probleme 
Problem mit dem Drahtlosadapter oder ZugriffspunktProblem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt Behoben Behoben 
Drahtlosadapter zurücksetzen Abgeschlossen 
Router- oder Zugriffspunktprobleme untersuchen Nicht ausgeführt 
 

Gefundene Probleme Erkennungsdetails 

5 Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt Behoben Behoben 
 
Drahtlosadapter zurücksetzen Abgeschlossen 
 
InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll 
Dateiname:  6B0D995B-24AA-47D0-9843-1B8D2FCAC549.Repair.1.etl 
 
 
Router- oder Zugriffspunktprobleme untersuchen Nicht ausgeführt 
 
Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie mit einem Hotspot oder Domänennetzwerk verbunden sind. Andernfalls: 1. Entfernen Sie das Gerät bzw. schalten Sie es aus. 2. Warten Sie 10 Sekunden, nachdem die Lampen des Geräts aus sind. 3. Schalten Sie das Gerät ein bzw. schließen Sie es an die Steckdose an. Zum Neustarten eines Routers oder Zugriffspunkts mit integriertem Akku drücken Sie kurz die Rücksetztaste. 
 

Erkennungsdetails Erweitern 

InformationenDiagnoseinformationen (Netzwerkadapter) 
Details zu Netzwerkadapter Diagnose: 

Treiberinformationen für Netzwerkadapter WLAN 2:

   Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8811AU Wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter
   Hersteller  . . . . . . . . . : Realtek Semiconductor Corp.
   Anbieter  . . . . . . . . . . . : Realtek Semiconductor Corp.
   Version   . . . . . . . . . . . : 1030.38.712.2019
   INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\oem1.inf
   INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. Juli 2019  20:15:40
   Abschnittsname  . . . . . . . . . : RTL8811au.ndi
   Hardware-ID . . . . . . . . . . : usb\vid_0bda&pid_a811
   Instanzstatusflags . . . . . : 0x180600a
   Geräte-Manager-Statuscode  . . : 0
   Schnittstellentyp  . . . . . . . . . . . . : 71
   Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9

 --------
 
InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität) 
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose: 

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
 Schnittstellen-GUID: 0e2135ea-5cdc-4f58-b621-4da9d3ebd4ee
 Schnittstellenname: Realtek RTL8811AU Wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter
 Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
 ID für die automatische Konfiguration 14


Liste der sichtbaren Zugriffspunkte: 0 Element(e) insgesamt, 0 Element(e) angezeigt

Verbindungsverlauf

 Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 14

  Liste der sichtbaren Netzwerke: 0 Element(e) insgesamt, 0 Element(e) angezeigt

  Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
   Profil: JayCutler
    SSID: JayCutler
    SSID-Länge: 9
    Verbindungsmodus: Infra
    Sicherheit: Ja
    Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
    Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
    Verbindbar: Nein
     Ursache: 0x00028002

 Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 13

  Liste der sichtbaren Netzwerke: 0 Element(e) insgesamt, 0 Element(e) angezeigt

  Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
   Profil: JayCutler
    SSID: JayCutler
    SSID-Länge: 9
    Verbindungsmodus: Infra
    Sicherheit: Ja
    Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
    Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
    Verbindbar: Nein
     Ursache: 0x00028002

 Informationen zur Verbindungs-ID 13
 Verbindung wurde gestartet um: 2019-08-16 20:17:32-560
  ID für die automatische Konfiguration 13
  Profil: JayCutler
  SSID: JayCutler
  SSID-Länge: 9
  Verbindungsmodus: Infra
  Sicherheit: Ja
  Vorzuordnung und Zuordnung
   Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
   Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
   Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
   Vorzuordnungsstatus: Erfolg
   Zuordnungsstatus: Fehler 0x00038002
   Verknüpfungsgrundcode: 0x00000002

 Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 12

  Liste der sichtbaren Netzwerke: 0 Element(e) insgesamt, 0 Element(e) angezeigt

  Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
   Profil: JayCutler
    SSID: JayCutler
    SSID-Länge: 9
    Verbindungsmodus: Infra
    Sicherheit: Ja
    Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
    Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
    Verbindbar: Nein
     Ursache: 0x00028002

 Informationen zur Verbindungs-ID 12
 Verbindung wurde gestartet um: 2019-08-16 20:17:28-951
  ID für die automatische Konfiguration 12
  Profil: JayCutler
  SSID: JayCutler
  SSID-Länge: 9
  Verbindungsmodus: Infra
  Sicherheit: Ja
  Vorzuordnung und Zuordnung
   Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
   Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
   Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
   Vorzuordnungsstatus: Erfolg
   Zuordnungsstatus: Fehler 0x00038002
   Verknüpfungsgrundcode: 0x00000002

-------- 
 
InformationenDiagnoseinformationen (Drahtlosnetzwerkadapter) 
Details zu Drahtlosnetzwerkadapter Diagnose: 

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Systemeigene WLAN-MSM
 Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
 Schnittstellen-GUID: 0e2135ea-5cdc-4f58-b621-4da9d3ebd4ee
 Schnittstellenname: Realtek RTL8811AU Wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter
 Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN
 Profil: Ermittlungsverbindung
 SSID: (Unbenanntes Netzwerk)
 SSID-Länge: 0
 Verbindungsmodus: <unbekannt>
 Sicherheit: Nein
 Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein

Ergebnis der Diagnose: Kein Problem ermittelt

------- 
 
InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll 
Dateiname:  6B0D995B-24AA-47D0-9843-1B8D2FCAC549.Diagnose.0.etl 
 
InformationenAndere Netzwerkkonfiguration und Protokolle 
Dateiname:  NetworkConfiguration.cab 
 
Sammlungsinformationen 
Computername:  INGO 
Windows-Version: 10.0 
Architektur: x64 
Zeit: Freitag, 16. August 2019 20:17:36 

Herausgeberdetails Erweitern 

Windows-Netzwerkdiagnose 
Ermittelt Probleme mit der Netzwerkkonnektivität. 
Paketversion: 4.0 
Herausgeber: Microsoft Windows 

Vielleicht könnt Ihr ja damit etwas anfangen, um eine Lösung zu finden.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 16, 2019 updated at 18:39:30 (UTC)
Goto Top
Das die Verbindung nach dem Herunterfahren nicht läuft ist ein starker Indiz auf ein Treiberproblem. Hast du den Windows 10 Schnellstart schon deaktiviert? Denn sonst ist das ein Hybrid-Shutdown, also kein echter Windows Shutdown und das führt bei Treibern oft zu Timeout-Problemen wenn Windows aus dem Hybrid Hibernate wieder aufwacht.
Deaktiviere temporär auch mal die IPv6 Protokoll-Bindung auf dem Wireless-Adapter
Mitglied: 37414
37414 Aug 17, 2019 at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
Danke Dir "coding",

habe diese beiden Schritte noch gestern Abend gemacht.
Aber heute Morgen nach dem Start wurde zunächst eine Internetverbindug aufgebaut, aber nach 1 od. 2 Minuten war sie wieder weg.
Die Meldung ist immer wieder "Keine WLAN-Netzwerke gefunden", wenn ich auf "Verbinden" klicke.
Bin jetzt wieder per LAN-Kabel online. An der FritzBox kann es somit also nicht liegen.

Mensch.... was kann ich noch tun?

Gruß
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 17, 2019 updated at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
  • Adapter in einem Live-Linux testen. Wenn er da dauerhaft läuft wird wohl ein Treiber oder Windows Problem sein, und du kannst die Hardware ausschließen. Bringt ja nichts wenn du dir mit defekter Hardware einen abbrichst, also das als erstes ausschließen.
  • Adapter in einem anderen Port betreiben.
Mitglied: 37414
37414 Aug 17, 2019 at 09:04:20 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Was bedeutet "in einem Live-Linux testen"?
Habe den WLAN-Adapter schon in einem anderen USB-Port getestet - aber ohne Erfolg
Mitglied: 37414
37414 Aug 17, 2019 at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
OK... habe jetzt noch einiges ausprobiert und werde es jetzt mal beschreiben:

1) Es erscheint immer wieder die Meldung, dass die Netzwerkerkennung ausgeschaltet ist. Daher seien die Geräte nicht sichtbar.
Dazu habe ich jetzt die NW-Erkennung im NW+Freigabecenter eingeschaltet. Allerdings hatte ich das gestern auch bereits gemacht. Offenbar verstellt sich diese Einstellung selbständig.

2) Im NW+Freigabecenter sah ich nun, dass ich im "Öffentlichen Netzwerk" bin. Das sehe ich in den Einstellungen beim Status. Auch jetzt, wo ich per LAN-Kabel verbunden habe, steht das dort. Ich dachte immer, dass ich vorher im Privaten Netzwerk bin... das war jedenfalls vorher so.

-->> Apropos vorher: Ich war mit meinem Laptop für 6 Wochen nicht Zuhause. Dort hatte ich über einen Telekom-WLAN-Hotspot die Verbindung hergestellt. Könnte das vielleicht ein Grund sein für die Probleme? Allerdings fingen die Probleme auch schon während dieser 6 Wochen an... genau am vorletzten Tag dort.

3) Immer wieder erscheint die Meldung (z.B. beim Ausführen der Problembehandlung "Der Computer ist mit keinem Netzwerk verbunden!"

4) Auch erscheint immer wieder der Hinweis darauf, dass die Drahtlosfunktion deaktiviert ist.

5) Habe eben mal meinen Virenscanner (AVAST Free) deaktiviert. Aber auch das brachte keine Verbesserung. Auch nicht nach Neustart.

-->> Der Treiber meines WLAN-Adapters (Realtek) ist aktuell (Datum: 18.7.19).

6) In der Systemsteuerung werden im Bereich "Netzwerk" jetzt gar keine WLAN-Adapter mehr angezeigt. Auch nicht, als ich nun wieder über LAN-Kabel reingegangen bin. Die WLAN-Adapter fehlen alle.

-->> Und... merkwürdiger Weise blinkt mein Realtek WLAN-Adapter jetzt auch nicht mehr. Egal in welchen USB-Eingang ich ihn einschiebe. Das war bis gestern nicht so!! Offenbar wird er nun gar nicht mehr erkannt. Auch nicht nach mehreren Neustarts

FRAGE:
Könnte all das ggf. auch mit einem Virus od. Trojaner etc. zu tun haben?
Bin mit meinem Latein nun echt am Ende.
Gerne teste ich das mit dem "Live-Linux" nochmal.... weiß aber nicht, was das überhaupt ist und was ich da machen muss.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 17, 2019 updated at 11:50:58 (UTC)
Goto Top
Mach die Kiste platt und starte clean.
Gerne teste ich das mit dem "Live-Linux" nochmal.... weiß aber nicht, was das überhaupt ist und was ich da machen muss.
Tipp das mal in dein Google ein und du bist erhellt ... Das sind einfach ISOs mit denen sich ein Rechner über eine CD oder einen USB-Stick in ein Linux Booten lässt, ohne das man es installieren muss.
Mitglied: 37414
37414 Aug 17, 2019 at 12:35:37 (UTC)
Goto Top
OK und danke.

Bevor ich das ganze Laptop neu aufsetze, werde ich zunächst mal das mit dem Linux testen.

Gruß
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 17, 2019 at 16:28:52 (UTC)
Goto Top
Lade mir gerade "KNOPPIX_V8.2-2018-05-10-DE.iso" runter. Hoffe das ist das richtige Programm.

LG
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 17, 2019 at 16:37:37 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall.
Mitglied: 37414
37414 Aug 19, 2019 at 07:27:44 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Bevor ich den Aufwand mit dem Linux machen wollte, habe ich zunächst nochmal weiter recherchiert und am Ende habe ich mal Malewarebytes, ESET Online etc. durchlaufen lassen und es wurden mehrere Bedrohungen gefunden. Danach funktionierte das WLAN wieder. Und auch heute Morgen hatte ich beim Start des Laptop sofort wieder WLAN. Hoffe es hält und die Verbindung bleibt auch bestehen. Dann wäre der Grund für das Problem tatsächlich ein Schadprogramm gewesen...

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 19, 2019 updated at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Und mit sowas nervt man dann ein Administrator-Forum ... face-confused
Mitglied: 37414
37414 Aug 19, 2019 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut...

...also nicht umsonst genervt face-wink

Beim Laptopstart um 13.30 Uhr heute hatte ich wieder keine Verbindung zum Netzwerk / WLAN.
Habe die wichtigsten Einträge der Ereignisanzeige (Bereich "Anwendung") mal gespeichert. Interessante Einträge gibt es dort zwischen 13.30 und 13.35 Uhr.
Man findet die Datei über den Link weiter unten.

Weiterhin gibt es in der Ereignisanzeige unter "System" noch den folgenden Eintrag um 13:29:39 Uhr:

Der Dienst "RealtekWlanU" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:   
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Danach habe ich DIENSTE gestartet und sehe dort auch, dass der Dienst "RealtekWlanU" zwar vorhanden... aber nicht gestartet ist.
Wenn ich versuche, diesen Dienst manuell zu starten, erhalte ich folgende Meldung:

---------------------------
Dienste
---------------------------
Der Dienst "RealtekWlanU" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.  

Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
---------------------------
OK   
---------------------------

Genau das gleiche passiert unter DIENSTE beim "Realtek DHCP-Service".

Hier der Link zu den beiden Ereignisprotokollen:
Ereignisprotokolle - Anwendung und System

Vielleicht hilft Dir / Euch das ja ein wenig weiter bei der weiteren Fehlersuche.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 140777
140777 Aug 19, 2019 updated at 13:15:49 (UTC)
Goto Top
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Da hat dein Virenscanner wohl etwas zu viel vom Dienst entsorgt, oder deine Platte hat nen Schuss face-wink. Also neu drauf pappen oder gleich clean starten wie ich schon gesagt habe, hast schon mehr als genug Zeit damint vertrödelt, da hätte ich dir das System 20 mal neu aufgesetzt. Und zur Sicherheit mal Memtest und chkdsk durchlaufen lassen.
Mitglied: 37414
37414 Aug 19, 2019 updated at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal...

Ich habe den AVAST-Virenscanner schon komplett deinstalliert, aber das Problem ist dennoch nicht behoben.
Wie kann es sein, dass der Realtek.... Dienst nicht startet, bzw. auch nicht manuell gestartet werden kann?

Was meintest Du mit "neu drauf pappen"?

LG
imebro

P.S.:

Übrigens... die Meldung

Der Dienst "RealtekWlanU" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.  
Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

kam einfach daher, dass ich auf Deinen Rat hin, das WLAN-Utility deinstalliert hatte.
Im Dienst wird nämlich versucht, die Datei "Rtlservice.exe" zu starten, aber die gibt es nicht mehr, da ich das Utility ja deinstalliert hatte face-wink

Habe jetzt den externen WLAN-Stick nochmal von der CD installiert und mit den ursprünglichen Treibern von 2018 gelassen und getestet.
Allerdings auch keine Veränderung. Kein Zugriff auf das WLAN-Netzwerk.

Im Gerätemanager habe ich festgestellt, dass es auch ein Problem mit einem USB-Controller gibt.
Dort steht:

Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)

Sagt Dir/Euch das vielleicht etwas mehr?

==>> Ich scheue mich, das System neu aufzusetzen. Ich habe so viele Änderungen, Einstellungen etc. vorgenommen, das würde irre lange dauern und vor allem weiß ich diese Dinge einfach nicht mehr. Außerdem laufen so viele Programme, von denen ich keine Sicherungen habe... und von den einzelnen Programmeinstellungen ganz zu schweigen.
Leider habe ich die meisten Programme auf der Systempartition "C" drauf, da es sich um eine SSD-Platte handelt. Ich müßte also alles wieder neu installieren face-sad

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 20, 2019 at 12:53:05 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Heute Morgen habe ich festgestellt, dass der externe WLAN-Adapter offenbar manchmal funktioniert und manchmal nicht. Oft erschien die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt".
Daher habe ich das Teil nun entsorgt, da es vermutlich einen Defekt hat.
Die Software sowie die Treiber habe ich ebenso deinstalliert.

Vorsichtshalber habe ich dann in der FritzBox "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert und dann das Laptop neu gestartet... und siehe da... ich habe eine WLAN-Verbindung ins Internet.

Auch nach einem späteren erneuten Neustart war die WLAN-Verbindung gleich wieder da. Seltsamer Weise nur unter Angabe eines Netzwerknamens, der nicht mit der SSID in der FritzBox übereinstimmt. Aber dazu habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Von daher würde ich diesen Thread hier zunächst mal ruhen lassen wollen. Wenn sich herausstellt, dass das Problem einfach nur von einem defekten WLAN-Stick hervorgerufen wurde, dann würde ich den Thread schließen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

Gruß
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 21, 2019 at 16:51:55 (UTC)
Goto Top
Mit dem Neukauf eines WLAN-Adapters (AVM-WLAN-Adapter AC860) hat sich das Problem erledigt.
Am Ende lag das Problem offenbar doch tatsächlich am defekten WLAN-Adapter.... kaum zu glauben face-wink

Thema ist somit gelöst.

Schöne Grüße,
imebro