hamster1337
Goto Top

DOS Festplatte auf eine Größere Festplatte klonen mit dd

Hallo!

ich hab nen problem und zwar wollte ich eine DOS Festplatte ca 1,3 GB auf eine 10GB Festplatte klonen mit dd.

in der theorie einfach knoppix booten mit den beiden platten und dd if=/dev/hda of=/dev/hdb dann sollte doch die 10 GB platte das DOS drauf haben inkl mbr und patitionstabelle und ca 9gb unpartitioniert sein oder?

in der praxis bootet sie aber dann im original rechner nicht?! ich kann auch mit gparted oder ähnlichen keine partitionen erkennen.


das problem ist nämlich die dos festplatte ist ein kassen system für die gastronmie für die es keine installation disketten oder so gibt diese festplatte läuft seit 1997 also 10 jahre und wen die dann den geist aufgibt ist alles im ar***.


ich danke euch schonmal für die vorschläge!!!

mfg hamster

Content-Key: 68845

Url: https://administrator.de/contentid/68845

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 17, 2007 at 19:19:36 (UTC)
Goto Top
Mal mit Acronis True Image probiert? Wobei ich mir jetzt nicht hunderprozentig sicher bin das es noch mit Dos umgehen kann. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Member: brammer
brammer Sep 17, 2007 at 19:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt zwei Lösungsansätze:

Ein Image der DOS Partition (Partition Magic oder Knoppix bordmittel) anfertigen und auf die Große PLatte spielen.
Andere Option wäre ein normales DOS je nach Version auf der Festplatte installieren und anschließend die Datenbank (Die Kassensoftware) rüberkopieren, könnte auch funktionieren.

Es gibt außerdem bei PLatten dieser Größe oftmals die Möglichkeit sie Im Biols mit einer anderen Größe einzustellen und dann auch mit dieser Größe zu arbeiten, oder du hast evtl die Möglichkeit die PLatte per Jumper auf 2GB runterzujumpern, dann sollte es auch gehen mit der Installation.

brammer
Member: sysad
sysad Sep 17, 2007 at 19:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dd wird ja der MBR nicht geschrieben, also sind auch keine Partitionen da von denen man booten kann. Das ist ein Phänomen beim Klonen, dass 1:1 Kopien oft nicht booten. Mit Acronis wird es wohl gehen, bei mir lief da bisher alles.

Wir haben unseren Hardwarezoo bei den Klienten mit VMware reduziert, darunter können auch die alten Exoten laufen.

HTH
Member: hamster1337
hamster1337 Sep 17, 2007 at 21:25:00 (UTC)
Goto Top
Acronis ist leider nicht umsonst face-smile

die lösungsansätze sind schon mal gut funktionieren leider auch net ;) hab ich schon probiert
das mit dem kassensoftware rüberkopieren funktioniert igendwie garnet des ist zu "tief" im dos drin

das mit dem bios und den jumper werd ich jetz mal probieren!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir neu? ich hatte den bootloader auch schon mit dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1 gesichert und zurückgespielt geht auch net?


Würde es klappen mit der DOS Bootdiskette in der shell fdisk /mbr oder fixmbr reinzuhacken? überschreibt mir doch den bootloader die partitionstabelle würde erhalten bleiben oder?
Member: sysad
sysad Sep 17, 2007 at 21:35:11 (UTC)
Goto Top
Acronis ist leider nicht umsonst face-smile

Wie sagte schon Ronald Reagan: Es gibt kein Freibier....


die lösungsansätze sind schon mal
gut funktionieren leider auch net ;) hab ich
schon probiert
das mit dem kassensoftware
rüberkopieren funktioniert igendwie
garnet des ist zu "tief" im dos
drin

Es sollte mit VMWare Converter schon gehen und hat dann ein altes System virtualisiert auf neuer HW.

n!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir
neu? ich hatte den bootloader auch schon mit
dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1
gesichert und zurückgespielt geht auch
net?

OK, so kommt der MBR natürlich mit rüber, aber die meisten 'Cloner' machen das nicht sondern nur die richtigen Partitionen. Zusätzlich muss auch eine Anpassung erfolgen (Startpart, Systempart, Plattengeo?). Ich mach das mit Acronis True Image und Disk Director. Kostet Geld aber fast nie Nerven.
Member: hamster1337
hamster1337 Sep 17, 2007 at 21:41:16 (UTC)
Goto Top
ok wenn meine versuche scheitern dann werd ich das mit vmware probieren oder mir acronis zulegen face-smile