theoberlin
Goto Top

Domain Upgrade von 2012R2 auf 2019

Hallo zusammen,

im Zuge einer Erweiterung werde ich unsere Domänenstruktur anpassen.
Derzeit ist die Struktur folgende:

HyperV Cluster auf zwei Servern. Exchange 2016, DC und SQL/IIS laufen in 3 VMs. Alles Windows Server 2012R2.

Nun würde ich einen neuen HyperV Cluster aufbauen mit 2019 Standard.

Die VMs für den DC und SQL/IIS kann ich einfach neu aufsetzen und integrieren. Mein einziges Problem sehe ich aktuell beim Exchange.

Im aktuellen CU sollte er mit einer Domainenfunktionsebene von 2019 klarkommen. Allerdings läuft dieser halt auf dem 2012R2 Server.
Der Exchange 2019 ist für mich keine Option. Auf beiden Knoten jeweils 128GB Ram nur für den Exchange vorzuhalten ist völlig übertrieben.
Exchange 2016 läuft aber nicht auf Server 2019. Meine Optionen wären also:

- Neuer Server 2016 in VM mit Exchange 2016
- Exchange auf der 2012R2 einfach weiterlaufen lassen. Aber so richtig schön ist das nicht.

Seht ihr hier irgendwo ein Problem oder habt einen Ratschlag zum letzten Punkt?

lg
Theo

Content-Key: 503460

Url: https://administrator.de/contentid/503460

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Oct 11, 2019 updated at 10:13:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

- Exchange auf der 2012R2 einfach weiterlaufen lassen. Aber so richtig schön ist das nicht.


Moin,

was genau ist da nicht schön?
Genauso würde ich das machen, und wenn Du 2019 nicht aus speziellen Gründen brauchst, kannst Du es auch generell bei 2012 belassen (bis 2023?), werden dann auch keine neuen CALs fällig.

Gruss
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 11, 2019 at 10:29:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
Genauso würde ich das machen
sehe ich auch so
Member: theoberlin
theoberlin Oct 11, 2019 at 10:58:37 (UTC)
Goto Top
Ach herjeh...habe das Datum für den Support mit dem Ende für den grundlegenden verwechselt. Na bis 2023 reicht mir das erstmal. Dann belasse ich alles bei 2012R2 und komme um den ganzen Core Lizenzierungskram ab 2016 drumrum. Also vorerst.

lg
Theo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 11, 2019 at 11:02:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welchen zwingenden Grund hast Du denn den 2012R2 zu aktualisieren. Den kannst Du ruhig so weiterlaufen lassen, bis in letzte Jahr vor Supportende (=10.10.2023, also noch gut 2 Jahre mindestens)

lks
Member: theoberlin
theoberlin Oct 11, 2019 at 11:45:34 (UTC)
Goto Top
Moin lks,

jetzt keinen mehr..ich hatte die Spalten vom Supportende verwechselt und war auf 10.10.2018 statt 2023.
lg
Theo