nordicmike
Goto Top

Unsere Domain an Teams binden

Hallo zusammen,

ich suche mir den Wolf, aber alle Anleitungen führen dazu, wenn man in Teams seine eigene Domain verwenden will, muss man seine MX Einträge zu Microsoft umstellen.

Zur Zeit verwenden wird Teams mit der .onmicrosoft.com Adresse. Wir haben dafür 25 Stk. Microsoft 365 Basic Lizenzen.

Wenn ich in der Verwaltung unsere Domäne hinzufügen möchte, hängt es an einem Punkt in dem es den MX Eintrag zu Microsoft umgestellt haben möchte. Das möchten wir nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Danke euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 588185

Url: https://administrator.de/contentid/588185

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 16, 2020 at 07:41:12 (UTC)
Goto Top
Hi

doch klar. Du kannst das über einen TXT Record machen, den du in deinem DNS Record einträgst.
Irgendwo bei der Verifizierung der Domain kannst du dir Option auswählen
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jul 16, 2020 at 07:43:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hallo zusammen,

Moin

ich suche mir den Wolf, aber alle Anleitungen führen dazu, wenn man in Teams seine eigene Domain verwenden will, muss man seine MX Einträge zu Microsoft umstellen.

Nö nicht nötig.

Zur Zeit verwenden wird Teams mit der .onmicrosoft.com Adresse. Wir haben dafür 25 Stk. Microsoft 365 Basic Lizenzen.

Wenn ich in der Verwaltung unsere Domäne hinzufügen möchte, hängt es an einem Punkt in dem es den MX Eintrag zu Microsoft umgestellt haben möchte. Das möchten wir nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Du willst doch nur die Domain registrieren oder ? Du gehst in das MS Admin Center > Einstellungen > Domänen.
Dann musst du zur Authentifizierung einen TXT Eintrag setzen , der die dort im Admin Center angezeigt wird und fertig.

So hab ich es zumindest bei den letzten Domain gemacht.

Danke euch and keep rockin

Der Mike

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Danke dafür. Muss ich dann auch einen SPF Eintrag hinzufügen? Microsoft will dann bestimmt auch Besprechungseinladungen aus Teams mit dem Domänennamen versenden.
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jul 16, 2020 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Danke dafür. Muss ich dann auch einen SPF Eintrag hinzufügen? Microsoft will dann bestimmt auch Besprechungseinladungen aus Teams mit dem Domänennamen versenden.

Ne das sind 2 Cname Einträge + 2 SRV Einträge.

Der TXT EIntrag ist nur für die Authentifizierung , das du über die Domain verfügst.
Eigentlich sagt dir der Assistent auch genau welche Einträge er haben will.

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 08:08:07 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank. Ein Bedenken habe ich noch, bevor ich den Assistenten starte:

Bei den Microsoft 365 Lizenzen sind auch Exchange Dienste dabei. Diese nutzen wir nicht aus. Wenn wir Teams soweit an die Domäne binden, würde es Konflikte mit den nicht eingerichteten Exchange Dienste geben? Unsere MX Einträge bleiben ja unberührt. Würde Teams dann auch Nachrichten an interne Mitarbeiter (bzw andere interne Teams Kollegen) an den unter dem MX Eintrag eingetragenen externen Mail Server schicken?

Keep rockin

Der Mike
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 16, 2020 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du kein eingerichtetes Exchange Online hast, kannst du Termineinladungen (per Mail) nur über das On-Prem Outlook via Plugin versenden. Teams selbst versendet keine Mails.

lg,
Slainte
Mitglied: 142583
Solution 142583 Jul 16, 2020 at 08:33:41 (UTC)
Goto Top
Subdomain?
Wir haben unsere "Familie" in der GSuite.
Für die freiberufliche Tätigkeit meiner Frau haben wir Office365 mit Teams in Deutschland mit Subdomain und für eine Baustelle von mir eine Subdomain bei Protonmail.

Domains verwalte ich mit Google Domains.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Danke danke danke, das gefällt mir, so machen wir es im Moment auch. Eine letzte Frage noch :c)

Wenn ich die Domäne hinzugefügt und verifiziert habe und in Teams die Domänenadresse der Benutzer umstelle, hat es Auswirkung auf die vorhandenen Benutzer in bereits eingerichteten Teams Räumen? Hat es evtl auch Auswirkungen auf externe Räume, in die unsere Mitarbeiter von ihren Geschäftspartnern eingeladen wurden? Ich habe nur keine Lust, dass die internen oder externen Räume irgendeinen Teilnehmer durch die Umstellung verwerfen, weil die Adresse nicht mehr stimmt. Würde es reichen, wenn ich den 25 Benutzern nur mitteile: Ab jetzt erreicht ihr die Benutzer nicht mehr mit der onmicrosoft Adresse, sondern mit seiner echten Domain Adresse und alles bleibst sonst gleich? (Und die 25 Benutzer dann an ihre externen Gesprächspartner auch... )
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 updated at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Stimmt, Subdomain wäre eine Lösung die Bedenken zu vernichten. Schöner wäre es mit der richtigen Email Adresse, die auch auf den Visitenkarten stehen.
Mitglied: 142583
Solution 142583 Jul 16, 2020 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Bezüglich des Designs von E-Mail-Adressen gibt es keine nennenswerten Einschränkungen.

Da man z.b. Google GSuite als Identitätsanbieter für Office 365 benutzen kann... Arbeitet meine Familie in der Top-Level-Domain, wo hauptsächlich gemailt wird und in den Subdomains mit einem einzigen Login (SSO) z. B. für Teams.

Heißt alle heißen und haben vorname@nachname.com und können damit sich z. B. bei Office 365, Azure oder dem Smart Homes anmelden.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 08:51:00 (UTC)
Goto Top
Sehr schön. Ich bräuchte nur noch eine Entwarnung, was die Adressumstellung für die vorhandenen Teams Räume (bei uns und bei unseren Geschäftspartnern, in die wir eingeladen wurden) bedeuten würde. Das könnte dem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung machen, wenn die Benutzer wegen Adressänderung raus fliegen.
Mitglied: 142583
Solution 142583 Jul 16, 2020 at 08:55:13 (UTC)
Goto Top
Die Adresse wird nicht ersetzt, die Ressourcen sind über die onmicrosoft Adresse weiter erreichbar.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 16, 2020 at 09:01:48 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben dank, dann steht der Umstellung nichts mehr im Weg und ich triggere das mal an.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 22, 2020 at 22:12:48 (UTC)
Goto Top
OK, jetzt ist schon ein Problem da.

Ich konnte die Domain hinzufügen und habe auch alle DNS Einträge für Teams und Skype For Business gesetzt.
Ich habe noch keine Benutzer auf die Domäne gesetzt.

Jetzt kommt die erste Störmeldung, dass man keine (internen) Benutzer mehr in eine Konferenz einladen kann. Sobald man die Email Adresse <benuzer>@<domain>.de eintippt, meldet Teams, dass diese Person nicht existiert. <- Klar, er kann ja jetzt bei sich selbst schauen und macht keine externe Einladung mehr daraus.

Also, Flucht nach vorne, ich habe dann mal meinen eigenen Benutzer schnell auf die Domäne gesetzt. Bei einer neuen Einladung findet Teams aber <meinbenutzername>@<domain>.de auch nicht und zeigt immer noch an, dass ich als <meinbenutzername>@<domain>.onmicrosoft.com existiere. Ich habe mich jedoch bereits ausgeloggt und mit <meinbenutzername>@<domain>.de neu eingeloggt.
Ich glaube morgen früh gibt es ein Chaos, wenn alle das Arbeiten anfangen.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 22, 2020 at 23:41:52 (UTC)
Goto Top
Nach einer Zeit hat er mich doch unter der neuen Domäne erkannt. Die Anzeige meinte zwar immer noch unbekannt, aber mit TAB hat er die Adresse dann trotzdem angenommen, also noch etwas buggy. Die Anwender erzeugen die Einladung in Teams. Wenn ich dort jedoch meine Adresse als Teilnehmer hinzufüge, kommt keine Email an.

Ich habe auch die Ursache gefunden: Als ich die Domäne hinzugefügt habe, habe ich nur Skype / Teams für die DNS Einstellungen angeklickt. Das Häckchen bei Email habe ich weg gemacht. Trotzdem hat das Office Center diese Domäne im Exchange Center eingerichtet und Einladungen an diese Domäne werden die Microsoft Server nie verlassen. Das geht so nicht, wir haben eigene Email Server dafür und verwenden die Microsoft365 Konten gar nicht. Also bekommen wir keine Einladungen mehr.

So kann man die eigene Domäne also nicht verwenden. Ich habe sie gerade eben wieder deaktiviert. Ich hoffe noch dass jemand von Euch einen Trick auf Lager hat, dann kann ich die Domäne irgendwann mal wieder hinzufügen und testen.

Nachdem dieser Beitrag schon als gelöst markiert ist, werde ich vielleicht einen neuen Beitrag aufmachen, falls hier keine Reaktion mehr kommen sollte, den sieht ja niemand mehr.