nicky01
Goto Top

Domain bei Strato, auf eigene Seite umlegen

Hallo,

ich habe bei Strato eine Domain gekauft.
Meine Website ist wo anders gehostet unter einer doofen Subdomain, deswegen der Gedanke eine eigene Domain zu kaufen.
Der Hoster hat mir die Nameserver-Daten (Name und IPv4 Adresse) gegeben.
Jetzt möchte ich bei Strato diese ändern auf eigener Namensserver und kriege nur diese doofe Nachricht: Es ist ein Fehler aufgetreten. Der angegebene Nameserver ist nicht für diese Domain zuständig.

Ich habe zwei Nameserver vom Hoster bekommen. Habe den A-Record geändert. Auch da leitet der mich nur auf den Nameserver wo dann die Info steht: Nginx funktioniert korrekt.

Bei Strato angerufen, hatte der junge Mann am Telefon gesagt, er habe keine Ahnung. Ich solle da irgendwo bei TXT war eintippen. Mein Hoster würde das wissen.
Ich drehe mich im Kreis. A-Record, NS-Record... Das ist doch korrekt... Mensch.

Nun ja, kann hier mir jemand helfen? Ich weiß ehrlich nicht, wo ich mich melden soll. Hier habe ich die meisten Forumsbeiträge zum Thema Strato gesehen... face-smile

Liebe Grüße,
Nicky

Content-Key: 545084

Url: https://administrator.de/contentid/545084

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 12:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi Nicky,
warum willst du den Nameserver bei Strato ändern?
Entweder machst du einen A-Eintrag, der auf die IP deines Webservers zeigt(Wenn du diesen so konfigurieren kannst, dass er auf deine Strato-Domain reagiert) oder du machst einen CNAME-Eintrag auf deine „doofe Subdomain“.
Dafür brauchst du keinen eigenen Nameserver und keine Delegation.
Lies dich nochmal in das Thema DNS ein...
VG
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 at 12:59:47 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine schnelle Reaktion.

Ja, also mein Webhoster gibt mir die Subdomain vor: meinName.meinWebhoster.com
Jetzt habe ich bei Strato meinName.de gekauft.

Ich habe also keinen Zugriff auf den Server meines Webhosters. Er hat mir lediglich die beiden IPs und Namen der Nameserver geben.

Ich habe meine Seite mal angepingt und da springt tatsächlich die IP des Nameservers raus. Und das habe ich dann im A-Record eingetippt. Dann lande ich aber auf der IP-Adresse und es steht folgendes: Nginx is functioning normally.

Ich muss euch ehrlich sagen, ich google rum, aber immer lande ich auf den Webhoster Seiten, wo das Thema nur kurz angeschnitten wird, aber nicht ausführlich erklärt wird. face-sad Das ist mies.
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
Naja, das kann ja so auch nicht funktionieren.
Wenn der A-Record auf die IP des Webservers zeigt, dann schaut der Webserver ob er einen passenden VHost zu meinName.de findet. Das wird nicht der Fall sein, da dein Webhoster hier ja nur vhosts für meinName.meinWebhoster.com angelegt hat. Daher bekommst du nicht deine Seite, sondern die Default-Seite deines Webhosters angezeigt.
Da müsstest du schon mit CNAME arbeiten...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 08, 2020 at 13:06:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

trag bei deiner Strato Domäne einfach einen Redirect auf deinen komischen Namen ein.

Gruß
Spirit
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 13:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

trag bei deiner Strato Domäne einfach einen Redirect auf deinen komischen Namen ein.

Gruß
Spirit
Stimmt, Strato ist da ja so komfortabel:
https://www.strato.de/faq/server/so-einfach-leiten-sie-eine-domain-auf-i ...
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 at 13:40:30 (UTC)
Goto Top
Also da wird die subdomain dann wieder aufgerufen. Ich möchte aber, dass der Besucher immer auf meiner gekauften Domain auch bleibt. Also dass diese im Browser steht. Deswegen ist die Umleitung nicht mein Ziel... face-sad
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 at 13:41:10 (UTC)
Goto Top
Und hättest du da einen Tipp? Wie geht das? 😊
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 08, 2020 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nicky01:

Also da wird die subdomain dann wieder aufgerufen. Ich möchte aber, dass der Besucher immer auf meiner gekauften Domain auch bleibt. Also dass diese im Browser steht. Deswegen ist die Umleitung nicht mein Ziel... face-sad

Dann wirst du damit nicht weit kommen. Es sei denn du hast zu dem Server auch eine eigene öffentliche IP.
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 13:45:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von https://www.strato.de/faq/domains/alles-zur-domainumleitung/


In der Eingabezeile des Browsers bleibt Ihr echter .de-Domainname stehen, d. h. die ursprüngliche, meist viel längere Internetadresse ist nicht erkennbar. Eine Umleitung (Routing) ist auch uneingeschränkt möglich auf Subdomains sonstiger Adressen (www.subdomain.sonstigerName.de) und auf beliebige angehängte nachrangige Namen wie zum Beispiel "www.sonstigerName.de/angehängterName/usw."

Strato bietet auch einen Proxy-Modus für die Umleitung
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 at 14:03:07 (UTC)
Goto Top
Oje... Ich habe keine eigene öffentliche IP... face-sad

Ich bin jetzt auf der Umleitungseite, habe alles nun gelesen. Aber irgendwie leitet der alles um auf die Quelldomain zurück. Dabei wäre ja die Option mit dem .de ja super! Habe einfach mal alle Einstellungen nun ausprobiert. Immer werde ich auf die olle Subdomain weitergleitet, die dann sichtbar ist. face-sad Mensch wie hartnäckig.
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 14:06:23 (UTC)
Goto Top
Das kann natürlich auch an deiner Webseite liegen. Hast du Wordpress oder irgendein CMS installiert?
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Ja Wordpress! Habe sogar mein eigenes Template geschrieben...
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 14:10:33 (UTC)
Goto Top
Dann ist es auch kein Wunder, da in den Wordpress-Grundeinstellungen bestimmt noch deine Subdomain steht. Und Wordpress leitet dann selbst auf die Subdomain...
Du musst das dann auf deine Strato-Domain anpassen...
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 updated at 14:24:45 (UTC)
Goto Top
Alles klar, habe es gerettet!


Habe die URL nun auf die .de ungeschrieben, aber weiterhin springt der auf die Subdomain beim umleiten...
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 14:27:09 (UTC)
Goto Top
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 at 14:41:23 (UTC)
Goto Top
Wow! Vielen Dank!
Jetzt steht permanent meine .de Domain.

Ich weiss nicht, ob ich das hier fragen kann, aber die komplette CSS lädt nun nicht. Die ist jetzt auf meine .de Domain gelegt. Aber wenn ich die einzeln aufrufe, wird die css tatsächlich gefunden und geöffnet. ich bin grad baff... oO Öhm... verstehe das nicht ganz...
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 14:50:00 (UTC)
Goto Top
Verlinke die CSS doch einfach relativ, also ohne Domain...
Und wenn es geholfen hat, markiere doch bitte das Thema als gelöst und klicke die Beiträge an, die geholfen haben...
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 08, 2020 at 14:52:43 (UTC)
Goto Top
Habe das so in meinem Code auch hinterlegt.
Ich kann aber auch nicht mehr den wp-Admin aufrufen mit der .de Domain, sowie nicht mehr mit der alten Subdomain... Oje...
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2020 at 14:56:54 (UTC)
Goto Top
Member: Nicky01
Nicky01 Feb 12, 2020 at 12:00:35 (UTC)
Goto Top
Sorry für de späte Reaktion. Aber tatsächlich musste ich meinem Hoster bescheid gegen. Dieser hat dann meine .de Domain bei sich im Nameserver eingetragen. Nun bin ich offiziell mit der .de Domain unterwegs, welche 'korrekt' an meine Seite geknüpft ist. Umleitungen und Co. waren ja von Anfang an, nicht meine gewollte/gewünschte Lösung gewesen.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Hilfe! face-smile