functionstrut
Goto Top

Domain mit 2 DynDNS Diensten dahinter?

Hallo,

Ich habe eine etwas spezielle Frage. Und zwar habe ich Zuhause diverse Dienste laufen die über eine Domain(Subdomains) erreichbar sind. Das ganze passiert so daß ich meine IP immer zu no-ip.biz bzw auch afraid.org aktualisiere und die Subdomains dann weiterleite als CNAME record zu den jeweiligen DynDNS Dienst. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Nun zu meinem Problem:
Da es in letzter Zeit ab und an vorgekommen ist das die DynDNS Anbieter eine Störung haben und man seine IP nicht aktualisieren konnte hatte ich jetzt überlegt hinter der Domain einfach beide DynDNS Dienste zu "hinterlegen".

Es ist leider auch keine Option den DynDNS Dienst von meinem Domainanbieter direkt zu nutzen da dieser gestern auch über mehrere Stunden eine Störung hatte und ich meine IP nicht aktualisieren konnte. Leider Gottes hatte der Router aber kurz nachdem die Störung Auftrat eine neue IP bezogen...

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?

Content-Key: 508507

Url: https://administrator.de/contentid/508507

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 25.10.2019 um 18:29:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, das sollte gehen. Was spricht dagegen?

Gruß,
Jörg
Mitglied: functionstrut
functionstrut 25.10.2019 um 19:16:05 Uhr
Goto Top
Wie setzt man das denn technisch um?
Mitglied: 117471
117471 26.10.2019 um 09:14:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

eindach zwei Uodates schicken - zu jedem Anbieter eines?!?

Gruß,
Jörg
Mitglied: functionstrut
functionstrut 26.10.2019 um 09:47:41 Uhr
Goto Top
Und woher weiß die Domain dann ob sie DynDNS Anbieter A oder B nehmen soll?
Mitglied: Henere
Henere 26.10.2019 um 14:18:23 Uhr
Goto Top
Servus, ich nutze seit Jahren https://spdyn.de/. Noch einen Ausfall bisher gehabt.

Viel Erfolg.

Henere
Mitglied: 117471
117471 26.10.2019 um 14:47:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei den mir bekannten Geräten bzw. Clients kann man mehrere Zugänge einrichten. Die werden dann nacheinander abgearbeitet.

Gruß,
Jörg
Mitglied: functionstrut
functionstrut 26.10.2019 um 15:58:58 Uhr
Goto Top
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was du meinst ist das man mehrere DynDNS Dienste bei den clients hinterlegen kann. Das ist aber nicht das Problem. Ich habe auch mehrere dienste die ich per Powershell stündlich aktualisiere.

Das Problem ist das die Domain auf DynDNS Dienst A zeigt....so dann hat der Dienst A einen Ausfall und dann? Läuft die Domain ins leere.
Mitglied: Henere
Henere 26.10.2019 um 16:31:58 Uhr
Goto Top
dann nimmt man a.domain.tld und b.domain.tld .... somit kann man immer noch nach Hause telefonieren.
Mitglied: functionstrut
functionstrut 26.10.2019 um 17:29:47 Uhr
Goto Top
Ja und im Falle des Falles änderst du dann bei allen Apps auf deinem Smartphone das a zu b?
Mitglied: Henere
Henere 26.10.2019 um 18:02:02 Uhr
Goto Top
2. App mit anderer Config ?

Sehe den Sinn hinter allem nicht. Ein funktionierender DYNDNS-Anbieter und Dein Vorhaben läuft ohne weitere Verrenkungen.
Mitglied: 117471
117471 26.10.2019 um 19:18:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

äh - dass die 2nd-Level-Domains an die Anbieter gebunden sind, weißt Du aber?

Wie gesagt: 2 Anbieter parallel konfigurieren und fertig ist die Laube. Wenn der jeweilige Anbieter aber platt ist, dann ist er platt. Inklusive seiner Domain(s).

Gruß,
Jörg