graudon
Goto Top

Dokumente für jeden Kunden einzeln per E-Mail Versenden - MS ACCESS

Guten Tag zusammen,

bei mir möchten immer mehr Kunden die Rechnung per E-Mail bekommen. Ich Nutze eine kleine MS-ACCESS-DB zur Rechnungserstellung bzw. eine Abfrage, die dann Werte für einen Serienbrief erzeugt, den ich bisher ausgedruckt habe.

Ich würde jetzt einen Bericht in MS-ACCESS erstellen, der dann die "neue" Rechnung sein wird. Jetzt müsste ich aber diesen Bericht einmal mit der jeweiligen Rechnungsnummer als pdf. in einem Verzeichnis ablegen (welches sinnigerweise am Ende des Pfades mit den Jahreszahlen benannt wird und dann das Jahr über gleich bleibt) , ggf. ausdruckt und dann an die im Report bzw, im Bericht hinterlegte E-Mail - Adresse die Rechnung als pdf-Anlage versendet.

Mit den ACCESS Boardmitteln komme ich leider nicht weiter, kann mir evtl. jemand helfen?

Danke und Grüße

Graudon

Content-Key: 561970

Url: https://administrator.de/contentid/561970

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 30, 2020 at 12:37:11 (UTC)
Goto Top
Da kenne ich auch nichts mit Bordmitteln. Das wirst Du scripten müssen - oder scripten lassen müssen.
Member: Graudon
Graudon Mar 30, 2020 at 12:47:40 (UTC)
Goto Top
ja, das ginge nur mit Makros und in Einzelschritten. Automatisiert eher nicht face-sad

Danke
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 30, 2020 at 13:00:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

doch das geht vollautomatisch. Dazu brauchst du einen "speziellen" PDF Druckertreiber zum ersetellen und zum versenden am besten ein Tool ala BLAT.EXE.

Aber ohne tiefere VBA Kentnisse und über ein Forum wird das sicher nichts. Besorg dir eine Access-Fachmann der dir das programmiert oder - viel besser - steig gleich auf eine anständige Standard-Software um.

lg,
Slainte
Mitglied: 143127
143127 Mar 30, 2020 updated at 13:35:36 (UTC)
Goto Top
Pippi...langstrumpf Skript zum Senden einer Mail mit Attachment face-big-smile

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")  
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
	.To = "empfänger@email.de"  
	.Subject = "Betreff"  
	.Body = "Dein Body"  
	.Attachments.Add "c:\Attachment.pdf"  
	.Display
        ' zum direkt senden auskommentieren  
        '.Send  
End With
Das Drumherum darfst du jetzt selbst noch dran tackern.
Member: Graudon
Graudon Apr 01, 2020 at 12:59:52 (UTC)
Goto Top
Hi, danke!

Ist aber nicht wirklich das, was ich suche. Ich bin kein VBA-Kenner, aber m.E. müsste für jeden einzelnen Datensatz einer Abfrage eine Prozedur durchlaufen werden

1. Erstelle den jeweilgen Bericht in Access
2. Versende den Bericht per Email an die E-Mail-Adresse des jeweiligen Datensatzes oder drucke ihn aus (je nach Voreinstellung des DS)
3. Speicher den Bericht mit individuellem Dateinamen
4. Setze einen Wert in einer Tabelle, wenn die Prozedur erfolgreich war

Nimm den nächsten DS
Starte einen Ergebnisreport oder starte eine weitere Prozedur (z.B. Makro / Meldung usw....)

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte ;)