chatgod
Goto Top

Docker auf einen Hyper-V

Hallo und guten Tag @all...

erstmal vorweg ...
ich hatte vor gut 2 Jahren einen Schlaganfall und lerne seit dem das Lesen und schreiben neu, lange texte bei lesen tu ich muss sehr schwer......

Ich würde darum bitte ob mir jemand einen Punkt für Punkt Anleitung geben kann wie ich einen "Docker for Windows" auf einen Hyper-V Windows 10 installiere, oder wie ich einen Docker for Windows auf meinen Hyper-V zum laufen bekommen.
Alternativ hab ich noch einen Plesk Server, würde da aber halt dann richtigen Docker Container benötigen.


Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe.......


Gruß
Klaus

Content-Key: 577661

Url: https://administrator.de/contentid/577661

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 07.06.2020 um 19:51:35 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

wie du Docker installierst kansnt du hier nachlesen:
https://gridscale.io/community/tutorials/docker-windows/

Gibt es denn irgendwo, wo du nicht weiter kommst? Denn eine Installationsanleitung findet man bei Google eigentlich wie Sand am Meer.

Auf welchem OS läuft dein Plesk? In der Regel liefert Plesk dir bereits ein Docker-Addon, womit du dann eine funktionierende Docker-Umgebung hättest.

Viele Grüße
Toni
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.06.2020 um 20:16:35 Uhr
Goto Top
Hi,

Grundsätzlich ist docker unter hyper v kein Hetzenwerk. Allerdings wäre es mit deinem Handicap nicht sinnvoller erstmal die Thematik lesen und schreiben zu unterstützen? Meinte das Lochkartenstanzer da was nettes zusammen gefrimmelt hat?

Grüße
Mitglied: Visucius
Visucius 08.06.2020 aktualisiert um 07:07:09 Uhr
Goto Top
Anleitung hat Dir ja ToniHo schon geschrieben.

Hinweis: Unter Windows macht das mW. nur Sinn, wenn Deine gewünschten Container auch „Windows“ sind, die große Mehrzahl der Docker-Container ist jedoch Linux

Viel Erfolg und gute Fortschritte wünsche ich!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.06.2020 um 07:13:30 Uhr
Goto Top
Visu, auch die Linux Container liefen soweit problemlos mit docker unter Windows. Aber oftmals verliert docker durch die Art der Nutzung bzw des Konzepts schnell seine Vorteile. Ist aber ein anderes Thema.
Mitglied: Visucius
Visucius 08.06.2020 aktualisiert um 07:34:25 Uhr
Goto Top
Ok, danke Dir!

„Hinweis“ gerne „streichen“. Kann ich selber leider nicht.

Wusste nicht, dass da ne Linux-VM drunter geklatscht wird:
https://stackoverflow.com/questions/42158596/can-windows-containers-be-h ...

Und dann ist natürlich auch klar, was Du mit dem verlorenen Vorteil meinst.

Mist, einfach mal Klappe halten wenn man .... face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.06.2020 um 08:08:42 Uhr
Goto Top
Nicht dabei. Hatten hier Mal ein nettes Projekt in der die Programmierer eines Tools danach keine Ahnung hatten, wie sie einen Container von Host a nach Host b exportieren sollten. Führte dazu, dass ein mehr oder weniger (unseres erachtens nach) einfacher Export, selbst unter einem simplen Stack zu einem verlorenen Projekt führte, da wir nicht auf das system durften. Natürlich super Situation, vielleicht ist es manchmal besser ohne Container zu arbeiten bzw ab welchem Umfang (Planung) man wirklich darauf setzen sollte.
Mitglied: holohype
holohype 21.09.2021 aktualisiert um 02:08:00 Uhr
Goto Top
Video Tutorials

Docker – Tutorial, Folge 1: Grundkonzepte deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=e1BOFzxgQQY

von: the native web GmbH

Für die verschiedenen Betriebssysteme:

Docker – Tutorial, Folge 2: Docker installieren (Linux)
deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=-UNAvc9jOsw

Docker – Tutorial, Folge 2: Docker installieren (Windows) deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=ne_akDsPrHg

Docker – Tutorial, Folge 2: Docker installieren (macOS)
deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=WxO9cnQ0BQI

Die Dige werden noch, als Videos, vertieft.

Docker mit Hyper-V wird in der (Windows) Version behandelt.