theepoch
Goto Top

DNS Weiterleitung, alle Anfragen außer einer Adresse weiterleiten

Hallo,

ich habe eine Domain und einen Server bei einem Hoster angemietet. Weiterhin angemietet habe ich einen ganz klassischen Webspace. Bei beiden Anbietern ist es möglich die DNS Einträge zu bearbeiten, der Webhoster kann Subdomains einrichten die dann auf entsprechende Verzeichnisse zeigen.

Ich würde gerne jetzt folgenden Fall einrichten.

- Einen A Eintrag dem Hoster, welcher nur auf den Server verweist.
- Alle anderen Anfragen an die Domain, sollen an den Webspace weitergeleitet werden.
- Der Webspace soll die DNS Anfragen dann mit seinem eigenen Server beantworten.

Subdomains werden nur auf dem Webspace (z. B. cloud. für Nextcloud, etc.) generiert. Da der Miet-Server nur für ein ganz spezielles Projekt gebraucht wird, ist ein einzelner Entrag ausreichend.

Mir ist bewusst, dass die Alternative wäre bei dem Hoster jede einzelne aktive Adresse auf den Webspace weiterzuleiten. Wenn es aber eine Möglichkeit gebe, die "alles-außer-xyz" erlaubt, könnte ich die Sache einmal fertig machen, hätte meinen Projektserver und kann die Verantwortung für den Webspace weitergeben. Die Kollegen könnten auf dem Webspace dann machen (Subdomains. etc.) was sie wollen.

Danke für eure Hinweise!

Fabian

Content-Key: 437835

Url: https://administrator.de/contentid/437835

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 126231
126231 06.04.2019 um 23:10:29 Uhr
Goto Top
Servus
Hm - entweder steh ich auf dem Schlauch - oder du hast es kompliziert beschrieben face-wink

erstell doch einfach einen A Record ohne Subdomain (also leerer Subdomain)
der nimmt dann alles an von hans.domain.de, franz.domain.de, xy.domain.de
und einen mit www.domain.de mit der anderen IP...

Gruß
Luigi
Mitglied: TheEPOCH
TheEPOCH 14.05.2019 um 09:53:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

es war leichter als gedacht.

Es war möglich die gesamte Domain auf den Webspace Hoster umzuleiten. In den DNS Einstellungen des Webspace Hoster habe ich dann einen einzelnen A Eintrag gesetzt, welcher wieder auf die IP des Mietservers zeigt.