kabuntel
Goto Top

Welchen DNS-Server nutzen für ein Gäste-WLAN

Hallo Community,

kann mir jemand sagen, welchen DNS Server ich für ein Gäste-WLAN (max. 100 Clients) nutzen kann, bei dem es kein Response Rate Limiting gibt???

Der Hersteller rät deswegen vom Google DNS Server ab.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kabuntel

Content-Key: 420762

Url: https://administrator.de/contentid/420762

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: nighthawk1981
Lösung nighthawk1981 22.02.2019 um 08:49:20 Uhr
Goto Top
Hi,

warum nicht den vom Provider?

Gruß
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 22.02.2019 um 08:53:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kabuntel:

Hallo Community,
Hi
kann mir jemand sagen, welchen DNS Server ich für ein Gäste-WLAN (max. 100 Clients) nutzen kann, bei dem es kein Response Rate Limiting gibt???
Der Hersteller rät deswegen vom Google DNS Server ab.

Das höre ich zum ersten mal. Es gibt ja viele gute Gründe den Google DNS nicht zu nutzen, aber das ist mir neu.
Zur Frage: Dein Provider weist dir einen zu. Nimm den ....
Mitglied: Kabuntel
Kabuntel 22.02.2019 um 08:59:27 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Beiträge.

Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können face-smile
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2019 um 09:32:42 Uhr
Goto Top
Und wenn es unbedingt ein anderer sein muss als der dir vom Provider zugewiesene (was immer der Beste ist) dann dieser:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alt ...
Da wirst du wenigstens nicht ausgeschnüffelt wie bei Google !
Mitglied: wusa88
wusa88 22.02.2019 um 11:11:04 Uhr
Goto Top
Ich habe mich auch mal etwas mit alternativen DNS beschäftigt, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wirklich welchen ich nehmen soll.
Warum empfiehlst du genau den Quad9? Es würde doch so viele andere geben. Cloudflare zb. 1.1.1.1 - natürlich auch noch viele andere.

Gibt es einen Grund, warum genau Quad9?
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2019 um 13:25:42 Uhr
Goto Top
weiß ich auch nicht wirklich welchen ich nehmen soll.
Gar keinen dieser Öffentlichen, sondern immer dem vom Provider per PPPoE oder DHCP übermittelten.
Der ist logischerweise am schnellst und auch am sinnvollsten und EU Provider machen wenigstens keine Schnüffelei !
Gibt es einen Grund, warum genau Quad9
Nein, gibt es nicht. So oder so sind alle die weit weg sind immer kontraproduktiv, denn sie verlängern sinnloserweise die DNS Antwortzeiten ! Es gilt alles was nicht Google ist bzw. alle die ganz sicher nicht schnüffeln sind gut.
Fazit: Bleib bei deinem Provider DNS und gut iss.