peergoisern
Goto Top

DNS Resolver funktioniert bei allen Clients im Lan außer den Win10 1903

Hallo zusammen, ich hab eine pfsense im Lan die unter anderm als DNS Resolver dient um eine Domain intern auf meine Diskstation umzuleiten. Hat nun monatelang funktioniert. Nun lösen die Win10 Clients die Domain wieder mit der externen IP auf. Andere Clients im Netz greifen wunderbar auf die interne zu. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus. Klaus
1
2

Content-Key: 509576

Url: https://administrator.de/contentid/509576

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 29.10.2019 um 09:23:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Was hat denn Win10 als DNS eingetragen?
Ist IPv6 noch aktiviert?

Grüße
Mitglied: peergoisern
peergoisern 29.10.2019 um 10:45:38 Uhr
Goto Top
Die pfsense ist eingetragen, IPv6 ist nicht aktiv - aber siehe da - es funktioniert nun wieder. Hab auf der pfsense den Dienst pfBlockerNG eingerichtet und das hat so nebenbei mein Problem gelöst.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.10.2019 um 10:59:01 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du auf der Sense einen DomainOverride eingetragen? Das macht bei mir auch andauernd Probleme und ich würde es nicht produktiv nutzen.

Gruß
Spirit
Mitglied: peergoisern
peergoisern 29.10.2019 um 11:29:43 Uhr
Goto Top
Ich verwende den HostOverride - was ich so schräg find ist der scheinbare Zusammenhang mit Windows 10. Gruß Klaus
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.10.2019 um 11:42:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @peergoisern:

Ich verwende den HostOverride - was ich so schräg find ist der scheinbare Zusammenhang mit Windows 10. Gruß Klaus

Das ist gut möglich. Ich habe hier nur Windows 10 Clients getestet.
Ich habe die Vermutung, das es mit "Harden DNSSEC Data" zusammen hängt. Ist das bei dir ebenfalls aktiv?