thunderbird304
Goto Top

DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6

Hi Leute!
Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. DNS macht ein SBS2k11. Wenn ich in der Fritzbox ipv6 aktiviere ist das internet ausreichend schnell, die client rechner können interne adressen, wie zum exchange nicht mehr auflösen. Wenn ich ipv6 in der fritzbox deaktiviere ist die internetgeschwindigkeit unglaublich langsam. Dieverse DNS Einstellungen auf dem SBS haben leider keinen erfolg gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!

Content-Key: 496329

Url: https://administrator.de/contentid/496329

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 114380
114380 19.09.2019 um 14:24:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

deaktiviere mal DNSv6 in der FB, lasse jedoch IPv6 aktiv.

Auch kein Gruß
Raboom
Mitglied: thunderbird304
thunderbird304 19.09.2019 um 14:30:49 Uhr
Goto Top
Hi Raboom,
danke Dir für die schnelle Antwort. Wo ist bloß mein Anstand geblieben, ich habe doch glatt die Grußformel vergessen. Bitte nimm mir das nicht übel. Ich sollte noch erwähnen das es sich um eine FritzBox 6490 handelt. Soweit ich weiß kann ich dort kein DNSv6 deaktivieren. Jedenfalls wüsste ich nicht wo.

Dieses mal mit ernst gemeinten Gruß,
thunderbird304
Mitglied: 114380
114380 19.09.2019 um 14:36:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

geht dochface-smile
RTFM hast du noch nicht betrieben...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/pub ...
Erweitere Ansicht ist dein Freundface-smile

Grüße Radom
Mitglied: clSchak
clSchak 19.09.2019 um 14:46:43 Uhr
Goto Top
Alternativ:

die DNS der IPv4 Adressen am SBS als AAAA Records mit der passenden IPv6 Adresse anlegen, funktioniert auch face-wink
Mitglied: thunderbird304
thunderbird304 19.09.2019 um 14:55:14 Uhr
Goto Top
Hi,
leider hat es nicht den erwümnschten Erfolg erbracht. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Grüße, thunderbird
Mitglied: thunderbird304
thunderbird304 19.09.2019 um 14:56:22 Uhr
Goto Top
Auf dem SBS ist sowohl ein aaaa record, als auch ein a record mit den nötigen Daten hinterlegt. Hat leider auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Mitglied: 114380
114380 19.09.2019 um 15:00:57 Uhr
Goto Top
Hi,


ggf v6 komplett deaktivieren?

Grüße Raboom
Mitglied: 114380
114380 19.09.2019 um 15:02:18 Uhr
Goto Top
Was sagt ein Client bei nslookup? Wie lauten de Adressen der Server?
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 19.09.2019 um 15:20:44 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @thunderbird304:
(...)( Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. (...)

Ich sollte noch erwähnen das es sich um eine FritzBox 6490 handelt

Ich stelle mir jetzt erst mal die Frage, seit wann die Telekom Kabelanschlüsse vertreibt.

Gruß
Mitglied: 114380
114380 19.09.2019 um 15:24:08 Uhr
Goto Top
Ich stelle mir jetzt erst mal die Frage, seit wann die Telekom Kabelanschlüsse vertreibt.

https://www.golem.de/news/tv-kabelnetz-gigabit-kommt-auch-bei-der-deutsc ...
Mitglied: goscho
goscho 19.09.2019 um 15:37:32 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Thunderbird,


Zitat von @thunderbird304:

Hi Leute!
Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. DNS macht ein SBS2k11.
Wieso hast du eine Fritzbox 6490 cable, wenn du von Glasfaser auf xDSL umstellst?
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 19.09.2019 um 15:47:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Wieso hast du eine Fritzbox 6490 cable, wenn du von Glasfaser auf xDSL umstellst?

Ja... Irgendwie in die gleich Richtung habe ich halt auch gedacht... Denn die Art des Anschlusses kann einen großen Unterschied machen...
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 19.09.2019 um 16:09:41 Uhr
Goto Top
Servus,

schau dir mal diesen Artikel von MS an:

Anleitung zum Konfigurieren von IPv6 in Windows für fortgeschrittene Benutzer

Dort dann speziell den Abschnitt "Konfigurieren von IPv6 mithilfe eines Registrierungsschlüssels" und dort den ersten Eintrag in der
Tabelle.

Soweit ich weiß, bevorzugt Windows IPv6 und fällt erst auf IPv4 zurück, wenn das nicht möglich ist.

Gruß NV
Mitglied: LordGurke
LordGurke 19.09.2019 um 17:23:18 Uhr
Goto Top
Dein Problem wird sein, dass deine Clients vermutlich alle den (IPv4-)DNS-Server deines SBS verwenden.
Da IPv6 aber immer gegenüber IPv4 bevorzugt wird, wird auch der von der FritzBox verteilte IPv6-DNS-Server gegenüber dem IPv4-DNS bevorzugt.
Wenn eure internen Adressen nur über den DNS des SBS aufgelöst werden können, erklärt das alle deine Probleme.

Kannst du der FritzBox beibringen, dass sie einen bestimmten DNS-Server per DHCPv6 verteilt? Dann lasse dort die IPv6-Adresse deines SBS (möglichst die Link-Local-Adresse) verteilen, dann können deine Clients per DNS über IPv6 den SBS erreichen und die Namensauflösung fluppt wieder.
Alternativ sorge dafür, dass die FritzBox alle DNS-Anfragen an den SBS weiterleitet und sorge auf dem wiederum dafür, dass er auf jeden Fall NICHT die FritzBox für DNS befragt.
Mitglied: 114380
114380 19.09.2019 um 18:14:05 Uhr
Goto Top
Ja... Irgendwie in die gleich Richtung habe ich halt auch gedacht... Denn die Art des Anschlusses kann einen großen Unterschied machen...

Das verstehe ich nicht wirklich. M.e. Wird doch nur das Layer 1 ausgetauscht oder gehe ich da falsch in der Annahme?
Mitglied: aqui
aqui 19.09.2019 aktualisiert um 18:30:00 Uhr
Goto Top
Letztlich ja. Allerdings was der TO mit dem verschwurbelten "Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway." uns dazu sagen will ist vollkommen unverständlich ?!
Was war denn vorher Gateway bei der Glasfaser Anbindung ?? Bahnhof ?
Und von Glasfaser auf DSL ist ja eher ein sozialer Abstieg...aber egal. Das ist ja nicht das wirkliche Problem !
Der TO hat einzig und allein ein DNS Problem und keins der IP Version. Es ist ja völlig Wumpe ob die Daten mit einem IPv4 oder IPv6 Header transportiert werden.
Dadurch das er jetzt v6 aktiviert hat (geraten: vorher mit der Glasfaser vermutlich rein nur v4 ?!) wird das bevorzugt im TCP/IP Stack verwendet.
Daraus resultieren dann die ganzen oben vom Kollegen @LordGurke schon geschilderten DNS Problematiken, denn er wird (vermutlich) weder die FB noch seinen lokalen Windows DNS dafür angepasst haben. Mit 3 Mausklicks wäre das erledigt aber wenn nicht, dann sucht sich der v6 DNS erst einen Wolf bis er auf v4 zurückspringt. Dies Timeout ist dann das was der TO, in Ermangelung der Protokollkenntniss vermutlich, dann missversteht als "langsames" Internet ?!
Kollege @LordGurke hat es oben ja umfassend erklärt was das Problem ist und die Lösung mitgeliefert !
Mitglied: thunderbird304
thunderbird304 21.09.2019 um 19:10:32 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem mittlerweile lösen können face-smile
Ein defekter Switch sorgte für fehlerhaften Auflösungen. (Bzw dafür, dass die Weiterleitungen des SBS
nicht mehr beachtet wurden. Nach reset des Switches läuft es erstmal, wenn auch Recht träge. Ich werde den zeitnah Mal tauchen.

Ich bedanke mich bei allen die mir mit Ihren Antworten zur Lösung beigetragen haben face-smile

Grüße,
thunferbird
Mitglied: aqui
aqui 22.09.2019 um 11:18:52 Uhr
Goto Top
Was hat denn ein Switch bitte mit dem DNS zu tun ?? Soviel wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Kann das sein das du da was gehörig verwechselst ???
Ein Switch partizipiert nie und nimmer nicht am DNS. Wie auch, denn er "sieht" ja lediglich nur die Hardware (Mac Adressen) der Pakete. Er wiess nicht einmal das dort IP transportiert wird geschweige denn DNS !
Hier hast du wohl grundsätzlich was an den Netzwerk Basisfunktionen komplett missverstanden....aber egal.
Vermutlich solltest du wohl dringenst dann mal die Firmware des Switches updaten und auf den neuesten Stand bringen wenn der solche DNS "Wunderdinge" vollbringen kann ?!