kodach
Goto Top

DNS Problem bei Server ohne Domänenanbindung

Guten Abend

Ich habe einen Server nicht in der Domäne angebunden. Als DNS Server sind jedoch die beiden Domänencontroller eingetragen.

Auf diesem Server heisst es jedoch immer wieder "Kein Internet".

Ich kann jedoch alle Seiten im Internet anpingen. ein nslookup zeigt mir den ersten DNS Server an. Ein nslookup google.de zeigt mir dies:

nslookup google.de
Server:  DC1.domäne.tld
Address:  10.10.1.250

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    google.de
Addresses:  2a00:1450:400a:803::2003
          172.217.168.3

Muss noch etwas eingestellt werden damit die DNS in der Domäne verwendet werden können?

Content-Key: 529897

Url: https://administrator.de/contentid/529897

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 27, 2019 at 17:51:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

die 10.10.1.250 ist doch dein DC1.
Wo ist das Thema? Dauert die Antwort manchmal zu lange?

Gruß
Spirit
Member: KodaCH
KodaCH Dec 27, 2019 at 18:02:13 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Danke für deine Antwort. Welches Thema meinst du? Das Bezüglich Replikation? Dies war zu früh veröffentlicht und war eigentlich als Entwurf. Daraus habe ich einen Teil rausgelöscht da es sich erübrigt hatte als ich es wieder als Entwurf genommen habe. Tut mir leid.

Zum DNS Problem:
DC1 inkl. DNS: 10.10.1.250
DC2 inkl. DNS: 10.10.1.251

Trotzdem zeigt der Server welcher nicht in der Domäne ist "Kein Internet" mit dem Ausrufezeichen. Internet scheint aber soweit ok zu sein.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 27, 2019 updated at 18:49:03 (UTC)
Goto Top
Dann überprüfe ob der NLA Dienst läuft und korrekt auflösen kann.

Hier ein Link zu dem Thema:
https://sid-500.com/2017/06/13/windows-10-kein-internetzugriff-gelbes-au ...
Member: KodaCH
KodaCH Dec 27, 2019 at 19:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich teste es nun noch etwas ob es so bleibt.

Ich habe einen piHole in der Testumgebung. Dort wird die Domain msftncsi.com blockiert. SPeziell ist, das bisher erst ein gerät betroffen war
Member: Henere
Henere Dec 27, 2019 at 21:29:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch nen pihole im Einsatz. Meine W10 zeigen alle verbunden an, bei den 2016er Servern ist es unterschiedlich. Aber interessiert doch keinen, so lange Internet geht ?